HaZweiOh schrieb:
Sowas kauft dann keiner mehr, der PC soll ja ein paar Jahre halten. Intel wird den 1151-Sockel außerdem in Kürze zum Alteisen erklären (künstliche Obsoleszens). Der AM4-Sockel bleibt 4-5 Jahre aktuell.
HaZweiOh schrieb:
Die Plattform-Stabilität bringt neben der Aufrüst-Möglichkeit noch einen weiteren Vorteil: sie sorgt für einen großen Markt an Mainboards.
Wir sehen das Problem aktuell bei Sandy Bridge: So mancher besitzt noch eine 2500K-CPU und würde sie gerne weiter nutzen, aber durch die ständigen Sockel-Wechsel bei Intel gibt es keine Mainboards. Die Folge sind Wucher-Preise für die wenigen Angebote, sodass die CPU am Ende doch zum Briefbeschwerer wird, obwohl sie noch reichen würde.
Schon heute ist absehbar, dass die Geschichte sich mit den aktuellen Sockeln wiederholt.
HaZweiOh schrieb:
AMD: 4-5 Jahre stabile Plattform. Spätere Aufrüstung möglich und auch Ersatz des Mainboards bei Defekt durch viele verfügbare Platinen über die Jahre.
Intel: häufig wechselnde Sockel, deshalb meist keine sinnvolle Aufrüstung möglich und später bei Ausfall des Mainboards kein Ersatz mehr (nur zu Mondpreisen). Man sieht es jetzt bei Sandy.
Ich habe eine CPU der Sandy-Generation zu Hause, aber es gibt kein Board dafür = wirtschaftlicher Totalschaden.
HaZweiOh schrieb:
Nach meinen Informationen ist der nächste Intel-Sockel bereits angekündigt, 1151 wird dann obsolet.
Und wie gesagt: schaut Euch einfach Mal die Verfügbarkeit von Sandy-Platinen an. Dann wisst ihr, was euch bei Intel-CPUs erwartet. Das weiß man heute schon.
Bei AMD genau anders rum, da wurden für AM3+ noch kürzlich neue Platinen mit USB 3.1 und M.2 vorgestellt, worüber ich mich auch gewundert habe.
Und jetzt überlegt mal, wieso bei AMD die Sockel so ewig halten. Na?
Kleiner Tipp: Weil bis auf den Speichercontroller sich nix geändert hat, speziell bei AM3/AM3+.
Sagt euch der Sockel FM1 noch was? Ohhh...
FM2 und FM2+ unterscheiden sich auch nur durch die PCIe-Untersützung. PCIe 3-Boards laufen mit FM2-CPUs einfach langsamer, daher sind die auch kompatibel. Aber oh Wunder, abgesehen davon sind die Plattformen das Gleiche.
Bei Intel... Sandy und Ivy Bridge liefen auf einem Sockel. Beides DDR3-CPUs, Ivy konnte PCIe 3.0 und lief auf 1155-6er-Boards einfach mit PCIe 2 - andersherum das Gleiche mit den 7er-PCHs und Sandy-CPUs.
Haswell und Broadwell laufen beide aufm Sockel 1150. Hier gabs tiefere Änderungen an der Spannungsversorgung - neuer Sockel fällig. Beides DDR3-CPUs etc.
Skylake und Kaby Lake laufen beide aufm Sockel 1151 - hier gabs Änderungen an der Spannungsversorgung, einen neuen DMI-Bus und neuen RAM - neuer Sockel fällig.
Gewöhnt euch lieber dran, dass Sockel nie wieder so lange halten werden, wenn der die Basis irgendwann nicht total veraltet ist. Umso mehr Funktionen in die CPU integriert werden, umso häufiger ist bei unfangreicheren bzw. wesentlichen Änderungen mit neuen Sockeln zu rechnen.
Ratz_Fatz schrieb:
Ich bin mit dem G4560 auch zufrieden. Etwas undervoltet(Vcore -0,05V) und so komme ich im Idle mit meinen verbauten Komponenten auf 11W. Bis jetzt reicht mir die Leistung der Grafik und CPU aus. Videos schauen, Internet, Office etc.
Wegen dem
HT-Bug musste ich Hyper-Threading deaktivieren. Reicht mir dennoch aus.
Der G4560 ist auch sehr flott, besonders für sein kleines Geld. Reicht für Office-, Multimedia- und einfache Spiele-PCs völlig aus.
Hast du einen Anwendungszweck, wo der HT-Bug ins Gewicht fallen könnte? Sonst ist das Deaktivieren Bullshit...
HaZweiOh schrieb:
Nein, da stimmt weder die Leistung noch die Video-Beschleunigung der arg beschnittenen Chipsätze.
Grafikkarte rein, fertig.
HaZweiOh schrieb:
Ich bin einfach anderer Meinung, und habe ebenfalls Vergleichs-PCs mit Core2 im Büro. Die Leistung ist 2017 nicht mehr zeitgemäß, und von einer Low power Plattform erwarte ich Video-Beschleunigung ohne Grafikkarte. Ein Low cost Athlon 5350 das.
.
Für einfaches Office reichen die Teile aber völlig, besonders mit ner aktuellen GPU. Und mit einfachem Office ist das Websurfen und Textverarbeitung gemeint, kein VM-Kram...
thizroxx schrieb:
Lustig wie die AMD Fraktion hier denkt AM4 würde die nächsten Jahre funktionieren. Das war bei AMD/Intel immer schon so das entweder nen Chipsatz Upgrade von Nöten war oder so nen Kram wie AM3+ etc pp.
Richtig. Wird die Basis kompatibel bleiben, wird die ganze Plattform in einigen Jahren so veraltet sein, wie es heute AM3+ ist...
HaZweiOh schrieb:
Ich schrieb ja oben, wie anstregend 2 Kerne+HT heute schon sind, wenn man nur mal eine VM für Online-Banking startet. Das zählt auch zu "Office-Tätigkeit" und ist aus Sicherheitsgründen wichtig.
Ich weiß zwar nicht was du für Online-Banking machst, aber mit einer einfachen VM ist der gewiss nicht überfordert...