Test Intel Pentium Gold G5400 im Test: Schneller als der Pentium G4560, aber noch nicht besser

biente schrieb:
Und nur weil manche weniger Geld zur Verfügung haben sind es noch lang keine "Untermenschen", es sind genau so PC Bastler wie jeder andere, vielleicht sogar die besseren weil sie aus der Not Ideenreiche Lösungen finden.
Zumal es manchen auch einfach ums Prinzip geht und sie nicht (selbst wenn sie das Geld haben) mehrere hundert € für eine CPU ausgeben wollen. Ich habe mir vor Jahren auch eine eher preiswerte CPU (um die 60-70€) geholt, weil Spielen am PC mir nicht mehr so wichtig war und mir erstmalig eine Konsole geholt hatte. Als mich PC Spiele dann doch wieder mehr interessierten, habe ich mit Übertakten halt das letzte Quäntchen heraus geholt und das war sogar eine interessante Sache.

Wer nicht ausgerechnet die topaktuellsten Spiele mit den höchsten Einstellungen spielt, kommt jedenfalls auch mit dem Pentium locker noch die nächsten 12-24 Monate klar (4 Threads hat er ja immerhin). Wenn ich mir meine Steam Bibliothek so anschaue, würde der mir wahrscheinlich reichen, auch wenn ich bei dem Ryzen-Refresh jetzt mal zugeschlagen habe.

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Vll vertue ich mich da - aber war der 4560 nich vor Ryzen?

Ja, er kam vor Ryzen. Er war eher eine Antwort auf die preiswerten Athlon X4 CPUs mit freiem Mulitiplikator. Allerdings ist Intel dabei etwas über das Ziel hinaus geschossen, denn er war für seinen Preis "zu stark" und hat die teureren i3-CPUs quasi überflüssig gemacht. Das ist ihnen diesmal nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Währen jetzt die ddr4 RAM noch leistbar so wie die CPUs im Moment wären es tolle Budget pc möglich.

Lg

Wie auch der 4560 (nach Raven Ridge launch) hat der 5400 eigentlich keine Nische in der er sich austoben kann.
Nur 2 Kerne. Kaum Grafikleistung. Und dafür ein stolzer Preis.

-> Wird also ein Verkaufsschlager werden. Aber nur wegen dem Logo auf der Verpackung

Ich erinnere mich noch an die erbitterten Diskussionen Anfang 2017, als es um die Frage ging, was denn nun die aus P/L-Sicht beste CPU fürs Gaming und die bessere Alternative zu den überteuerten i5 und i7 wäre.
Pentium G4560 und i3 7350K waren damals Lieblinge einer nicht geringen Anzahl an Usern hier.:evillol:

Dr. Wiesel schrieb:
Entweder Ryzen 2200g (wenns günstig sein muss) oder gleich ein i5 / AMD Pendant. Meine Meinung... Pentium hat ausgedient.

Absolut richtig. Vorallem sind die MB + Ram Kosten ja eh gleich...
Das muss man auch mal mit einrechnen.

@ CB: Das liegt nun an euch!

Für einen Office PC die perfekte CPU, immernoch schnell genug.
Auch für Spiele mit einer kleinen Grafikkarte wie der GT1030 wunderbar geeignet.
Für Spieler mit mehr Anspruch muss es dann aber mindestens ein 4 Kerner sein, die Frametimes leiden sichtlich.

cookie_dent schrieb:
Dafür bekommst Du mehr CPU Leistung und eine deutlich bessere iGPU Lösung als beim G5400.

Als ob man die für Casual Online Facebookgames und Office brauchen würde.

Man spart mit dem 2200G eine zusätzliche GPU auf ca. 1030er Niveau, darum geht es ja.

Die IGP des 2200G liegt deutlich unter 1030 Niveau.

biente schrieb:
Ein 2200G kostet nur 30 Euro mehr, ja aber das das 50% Aufpreis zu einem 60 Euro 5400 sind seht ihr wohl nicht.

Kommt immer drauf an welche Ansprüche man hat, im Niedrigpreissegment hat AMD jedenfalls nix was sie dem Pentium entgegenstellen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, warum die Threadripper CPUs Intel-blau gefärbte Balken haben? Spitzenmodelle aus Gewohnheit blau?:D

Gschwenni schrieb:
Die IGP des 2200G liegt deutlich unter 1030 Niveau.

Overwatch_720p-768x628.png

Ja, die Grafikeinheit des 2200g ist "deutlich" schlechter als die 1030.

Wenn man bedenkt das die 1030 von nVidia so viel kostet wie die komplette APU bei AMD...naja.

Ja, klar... 5% entsprechen bei CPUs den Unterschied von ganzen 2 Intel-Generationen. Natürlich ist das "deutlich" ;-)

Genauso klar ist es das es ausschließlich Facebook- und PC Masterrace Hardcore-Gamer gibt. Alles dazwischen ist nur Fake.

Gschwenni schrieb:
Kommt immer drauf an welche Ansprüche man hat, im Niedrigpreissegment hat AMD jedenfalls nix was sie dem Pentium entgegenstellen könnten.

Stimmt nicht. Der Athlon X4 950 ist leicht schneller, dabei mehr 20% günstiger und bietet mit AM4 die bessere Plattform!

Arkada schrieb:
Stimmt nicht. Der Athlon X4 950 ist leicht schneller, dabei mehr 20% günstiger und bietet mit AM4 die bessere Plattform!
Das würde ich bezweifeln. Bei den meisten Spielen dürfte er hinter den Pentium liegen und bei Anwendungen vermutlich gleichauf. Mit Übertaktung kann man den Pentium jedoch einholen. Aber wie gesagt, es wäre interessant gewesen, wenn CB ihn in den Test aufgenommen hätte.

Zudem hat der Athlon X4 950 einen entscheidenden Nachteil. Er verfügt über keine Grafikeinheit, was ihn in diesem Preissegment für Office Rechner uninteressant macht. Und Gamer werden wohl nur im absoluten Notfall auf ihn zurück greifen, wenn sie auf die AM4 Plattform wechseln, da der 2200G mit knapp unter 90€ (der alte 1200 ist mittlerweile sogar für ca. 78€ zu haben) in Sachen Preis/Leistung extrem attraktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Auch für Spiele mit einer kleinen Grafikkarte wie der GT1030 wunderbar geeignet.

Dafür bekommst Du mehr CPU Leistung und eine deutlich bessere iGPU Lösung als beim G5400.

Gschwenni schrieb:
Als ob man die für Casual Online Facebookgames und Office brauchen würde.

Du merkst schon das Du Dir da "etwas" wiedersprochen hast?

Gschwenni schrieb:
Die IGP des 2200G liegt deutlich unter 1030 Niveau

Stimmt, laut CB Test ca. 17%.
Dafür ist die Kombo Pentium + GT1030 auch teurer und braucht mehr Strom, aber das hatten wir an anderer Stelle schon durchgekaut.

Man kann mit dem G5400 sicherlich einen guten und günstigen Office PC bauen, mehr aber auch nicht - für alles andere gibt es bessere Alternativen.

.. uuund in Wolfenstein, oder anderen Vulkan- oder ordentlichen DX12-Spielen, wären alle getesteten CPUs innerhalb ein paar Prozent voneinander gewesen.

Pentium Gold G5400: 62€
https://www.computerbase.de/preisve...ax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist

+ 1030 GT: 77€
https://www.computerbase.de/preisve...ax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist

62+77 = 139€

vs 30% langsameren 2200G: 89€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?v=l&hloc=de

139/89 = +56% Aufpreis für nichtmal 30% Leistung...den höheren Stromverbrauch noch gar nicht eingerechnet....ob sich das wirklich für einen Casual Gamer lohnt? Als ultra-billig office lösung mit ultra-low IGP geht das ja gerade noch.

Aber allein schon wegen der 2C4T Restriktion bei den aktuell verfügbaren 4C4T bzw 4C8T Angeboten für kaum mehr Geld kann man das wirklich nicht mehr empfehlen.

Gschwenni schrieb:
Ja da liegen 30% dazwischen sagt Computerbase...
Kann mir ja auch irgendein Spiel rauspflücken.

ah ha , welche Mathe Note hattest du eigentlich in der Schule ? ne " 7 "vermutlich :evillol:
https://www.youtube.com/watch?v=RXGjBDVuelM

man beachte die wahnsinnigen 2-3 fps unterschied in BF1 , 52 fps 2200G - 55 fps 1030 GT ab der 3 min des Video bei FF15 sind s dann 4 - 5 fps = 12 - 13 % langsamer bis hin zu CS glaub ich , unter DXD9 wo du dann tatsächlich deine 30 % Unterschied erreichst , vermutlich weil der normale Arbeitsspeicher halt nicht die hohen Frameraten wie spezieller Grafik Speicher liefern kann oder das Game wurde mithilfe von Nvidia Game*abwürg* produziert , das hatte schon immer negativen Einfluss auf AMD GPU s ....
man kann nicht pauschal sagen die 1030 sei 30 % schneller , absoluter nonsens , zumal , man nehme etwas schnelleren Speicher zb 3200 und übertackte den GPU Part etwas ... aber dann kommst du wieder mit , auch die 1030 kann man übertakten , natürlich...
Nach dem was ich so gesehn habe lässt sich der GPU/CPU part des 2200 recht gut übertakten , weil der Standard Takt relativ niedrig ist um in den 65 W TDP zu bleiben , 20 - 30 % kann man wohl dadurch rausholen , so wie s aussieht
https://www.techspot.com/article/1579-overclocking-guide-ryzen-3-2200g/
RSS.pngRL.pngFortnite.pngCSGO.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben