Intel Performance Maximizer - nicht kompatibel?

Tobi47

Commander
Hallo zusammen,

das Intel Tool ist ja noch recht frisch am Markt und ich finde es sehr interessant.
Ich komme mit meinem 9600K nicht auf 100% stabile 4,7Ghz und habe auch nicht die Zeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Deswegen würde ich gerne das Tool nutzen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht einmal loslegen kann, weil das Tool die Arbeit wegen falscher Systemwerte verweigert?!

Kann von euch schon jemand eine Aussage treffen wie man genau vorgehen muss?
Intel Watchdog Timer habe ich bereits aktualisiert und die restlichen Punkte (EIST, Turbo Boost Technology, XMP Profil 1) im Bios explizit aktiviert. Hyper Threading besitzt der Prozessor ja nicht.

Kann es sein dass mein UEFI Boot nicht aktiv ist? Wie finde ich das heraus?

system error msg.png

Läuft nur mit dem Z390 Chipsatz. Der ist vorhanden?

Offensichtlich. Sehe ich jetzt auf dem Screenshot. Na dann mal den GigaByte Support anschreiben. Dafür ist er da.

UEFI aktuell?
HwInfo64 sagt dir ob du UEFI Boot an hast oder nicht.

Du kannst es einschalten, aber dein Windows wurde in CSM Legacy installiert, daran ändert die Einstellung nichts.
Dazu müsstest du komplett platt machen.
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass das der Grund ist, steht davon was in den Release Notes etc?
Ich lese gerade, das es sich per EFI Shell einklinkt, ja dafür brauchst du UEFI.
Musst du im BIOS einschalten , vielleicht reicht das schon.

UEFI ist aktiviert.
Allerdings noch bios ver. F6 :rolleyes:
Ich update auch F9 und berichte.

EDIT:

BIOS ist auf F9 aktualisiert
UEFI Einstellungen die ich im Bios gefunden habe sind "Speicher-OpROM-Richtlinie starten" und "Other PCI devices" und beide stehen auf UEFI.
Sonst habe ich nichts weiter gefunden.
HWinfo64 sagt immer noch "not present" zu UEFI Boot.

Ergo - gleiche Fehlermeldung

EDIT 2:

Bios Einstellungen nochmals alle überprüft. Wie gefordert eingestellt. Kein Erfolg :(

EDIT 3:

Windwos 1803 installiert -> Update auf die aktuellste Version
Ich dachte sowas passiert mittlerweile automatisch :freak:
Trotzdem funktioniert das Tool immer noch nicht :utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
Ob man eine UEFI Installation hat oder nicht, entscheidet nicht nur das Bios. Das muss natürlich richtig eingestellt sein. Und dann muss man das Windows 10 Install Medium auch als UEFI Medium booten. Wenn es UEFI bootfähig ist, dann hat man im Bios das Laufwerk doppelt. Einmal mit und einmal ohne UEFI Zusatz.

Nachträglich bekommt man das nicht geändert.

Ich würde es gerne mit einer neuinstallation versuchen. Das System hat in der letzten Zeit einige HW wechsel miterlebt.

Wie installiere ich Win 10 explizit als UEFI?

Zurück
Oben