LuckyMagnum
Lt. Commander
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 1.758
AMD haut bessere CPUs raus, Intel bringt dir Systemabstürze! gg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe selbst noch einen Skylake von daher bin ich mit den neuesten CPUs nicht auf aktuellem Stand.RYZ3N schrieb:Dieses Problem betrifft aber doch mittlerweile alle modernen CPUs, ganz gleich ob Intel oder AMD.
Die CPUs laufen doch mit ihrem maximalen Turbotakt schon nahe an der Taktmauer und selbst 10% mehr Taktfrequenz stellen [ganz gleich welche Kühllösung] schon einen riesigen Erfolg dar.
Ich persönlich bevorzuge auch ein händisches OC, aber wenn die Ergebnisse des Tools stabil sind, halte ich den Aufwand für vergleichbar gering, da die zeitraubenden Stabilitätstests entfallen.
Chris007 schrieb:Ich habe mich schon gefragt wie das bei den aktuellen CPU funktioniert, wie lange können die denn mit guter Kühlung den maximalen Turbotakt auf allen Kernen halten? Ist das nur für kurze Zeit (z.B. Benchmark) oder bleibt der Turbotakt auch wenn man 2 Stunden am Stück ein Spiel am laufen hat.
Krulewi schrieb:Werde es jeden Fall mal testen, mal schauen ob bei meinem mehr als 4,7 allcore geht
LuckyMagnum schrieb:AMD haut bessere CPUs raus, Intel bringt dir Systemabstürze! gg
Wurde nicht geschrieben, das es ein Z390 MB voraussetzt?vidarwindir schrieb:Gerade mit meinem Z370 Board getestet mit Core i7-9700K Auto OC hat von 4,6 auf 4,9 Ghz übertaktet. Bin zufrieden
Ja wurde es, dachte ich versuche es trotzdem mal. Bei mir hat es funktioniertZotac2012 schrieb:Wurde nicht geschrieben, das es ein Z390 MB voraussetzt?
Transistor 22 schrieb:Das ist nicht wirklich eine Feature. Das verursacht keine Mehrkosten für AMD.
Ein i7-8700 unterscheidet sich nicht von einem i7-8700k. Wenn dann kostet ein gesperrter Multiplikator was, da man die Veränderung des BCLK und Multiplikators verhindern muss. Außerdem bekommt AMD dadurch ein Kundenfreundlicheres Image als Intel. Wieso sollte das Feature was kosten?
Falsch. Seit Agesa 1.0.0.6 hat auch der A320 keinen gesperrten Multiplikator.VielPRIL schrieb:Deshalb steht das Feature auch auf A320 Boards nicht zur Verfügung ... richtig?
Palatas schrieb:Ich wollte es gestern testen und habe die 1,5 GB runtergeladen. Nach der Installation kommt jedoch nur, dass das Bios nicht kompatibel wäre. Keine Ahnung was ich da bei Gigabyte für diese Punkte einstellen soll.
--
- UEFI Boot - check, ist aktiviert
- Watchdog Timer Driver (Intel WDT) aktiviert - finde ich nirgends im Bios und unter Windows konnte ich Treiber von MS aus 2015 downloaden, jedoch gab es da keine Installationsroutine
- Processor Core Overclocking aktiviert - wo soll ich das bei Gigabyte aktivieren? ich kann den Multiplikator anpassen, aber es gibt keinen Menüpunkt der sowas ein oder ausschaltet
- Intels SpeedStep Technology aktiviert - check, ist aktiviert
- Turbo Boost Technology 2.0 aktiviert - ist aktiviert
- Hyper-Threading aktiviert - check, ist aktiviert
Ein Tool was es einem leichter machen soll? da ist ja das manuelles übertakten leichter bzw. die Gigabyte Autofunktion, wo problemlos 5Ghz Allcore aktivert werden. (jedoch bei 1,35 - 1,38 V Spannungsspitzen)
Falls einer Lösungen kennt, ich würde es gerne nochmal probieren... oder gehen Gigabyte Boards schlicht weg nicht?
Tobi47 schrieb:Ich habe das gleiche Board und bekomme die gleiche Meldung
Hauptplatinenressourcen wurden alle samt aktualisiert, alle funktion im BIOS explizit aktiviert und nicht nur auf Auto gelassen, ausschließlich UEFI Boot ist für mich ein Rätsel.
ich fand das asus tool super nur das die spannungen zu hoch waren für meine geschmacktime-machine schrieb:Was macht das tool denn anders als zb. das tool von Asus?
Hatte das tool zum OC von Asus mal getestet und es lief gut, OC on the fly im windows betrieb.
Ich habe es wieder deinstalliert da ich doch lieber selbst im BIOS hand anlege.