News Performance Maximizer: Automatisches Overclocking für Intels offene Core-CPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
Der zur E3 2019 angekündigte Intel Performance Maximizer ist da. Das Tool für Windows übertaktet „offene“ Coffee-Lake-Refresh-CPUs der 9000er-Serie mit K- und KF-Suffix völlig automatisch. Anhand einer Spannungs-Takt-Kurve wird dabei der maximale Takt ermittelt, doch es gibt auch Einschränkungen.

Zur News: Performance Maximizer: Automatisches Overclocking für Intels offene Core-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), KCX, BLACKDIAMONT und 2 andere
Da geht wohl jemandem die Klammer. Intel greift scheinbar wirklich zu jedem Mittel, um gegen AMD noch irgendwie bestehen oder mithalten zu können.

Aber gut, mit passender Spannungsversorgung und Kühlung haben die CPUs wirklich noch enormes Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop, asgaard, DarkHazard und 12 andere
das klingt interessant. auch wenn ich mein system schon halbwegs ausgelotet habe würden mich die getesteten settings des tools interessieren. evtl lässt sich ja doch die eine oder andere spannung optimieren. ich hoffe das tool zeigt diese auch an. ansonsten nutzlos. bin kein fan von "es macht halt irgendwas"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und Transistor 22
Nur mit Z390 Boards...toll. :freak:
Intel scheint nun wirklich das Maximum aus ihren bestehenden Prozessoren pressen zu wollen nachdem sie zu lange faul rumgelegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, shadowrid0r, marzk und eine weitere Person
HT aktiviert, damit auch weiterhin die diversen Lücken ausgenutzt werden können ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Hovac, MeisterOek und 9 andere
Gute Idee, fraglich bleibt nur, ob es auch LinpackXtreme Stabil ist. Asus hat etwas ähnliches und das ist sehr instabil. Schade auch, das nicht alle Lake K(F) CPUs unterstützt werden.
 
Wieso legt es eine Partition an und warum ist das Programm so verdammt groß? Bitte Frage neutral verstehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, MeisterOek, Zero_Point und 9 andere
Hab’s mit meinem 9900K getestet von 4,7GHz auf 4,9GHz Allcore, also lohnt sich nicht.
 
1,5 GB für so ein Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, G0k4r, Ned Flanders und 3 andere
Werde es jeden Fall mal testen, mal schauen ob bei meinem mehr als 4,7 allcore geht :D
 
Vermutlich weil dort nen ganzes Linux OS drinne steckt welches sich dann auf die 16GB partition installiert und den rest regelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Rickmer, Quambda und 10 andere
1,5 GB 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Mcr-King und Sapphire Fan
Wenns funktioniert, fände ich das super. Ich z.B. hab einfach nicht mehr die Zeit, mich mit OC zu beschäftigen, da käme mir so ein Tool sehr entgegen. Für alle, die OC nicht als Hobby betreiben und einfach nur ein bisschen Extraperformance haben wollen ohne das Maximum ausloten zu wollen, ist das doch eine schöne Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, trpna und G0k4r
Was genügend Druck so alles ermöglicht. 😁

Wobei Nvidia hat etwas ähnliches ja ohne Druck gemacht.

Eine schöne Sache für intel-Besitzer. Warum man nun HT an haben muss verstehe ich nicht, das lässt sich aber sicher nachher einfach wieder abschalten.
 
Bard schrieb:
1,5 GB für so ein Programm?
16 GB(!) fuer die Partition?

Bevor ich es total verteufle, wuerden mich Vergleiche interessieren, ob die so übertakteten CPUs auch stabil sind und wie die Ergebnisse im Verhaeltniss zum manuellen OC stehen. Vor allem im Bezug zur Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mcr-King und fox40phil
Bard schrieb:
1,5 GB für so ein Programm?

Ich hatte bisher immer bei den 300-500 MByte großen Grafikkartentreiber von AMD und Nvidia das Gefühl, da würde was falsch laufen. Aber 1,5 GB für ein Programm, das sich nur um die OC-Settings einer CPU kümmert? Wow, ich bin begeistert :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, pvcf, AlextK und 4 andere
um den maximalen (sinnvollen) Takt beim Overclocken auszuloten, müssen so viele kleine Stellschrauben eingestellt werden, wie z.B. die optimale LoadLineCalibration, die ja auch trotz z390 Chipsatz dann bei jedem Hersteller anders ist. Stufe 6 bei Asus ist bei MSI genau das Gegenteil usw.
Also grundsätzlich finde ich so ein Tool nicht schlecht......wenns denn richtig funktioniert.
Aber ich glaube tatsächlich auch, dass hier Intel alles mögliche aus der Trickkiste versucht zu holen, was so geht.
AMD sei Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Mcr-King
Sorry, aber was bringt das Ganze an FPS?
Ab wann hat man einen praktischen Nutzen gegenüber ohne K?
Für Gamer scheint mir OC gegenüber den Mehrkosten absolut unattraktiv!
Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und fox40phil
Zurück
Oben