News Intels Notebook-CPUs für 2024: „Core mobile Series 1“ und „HX“ ergänzen Core Ultra

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, simosh, Otorva und 2 andere
Max 157 Watt im Turbo bei einer mobilen CPU. Da fällt mir nix mehr ein. :daumen::stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Plage, Kadett_Pirx und 18 andere
Die Namen werden immer wirrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IliadZenith, franzerich und 16 andere
Das Namensschema wird noch verwirrender..die Marketingabteilung gehört gefeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IliadZenith, franzerich und 4 andere
Einmal reset auf dreistellig, mit 100 für Series 1.
Zurück auf los. Finde ich jetzt nicht sooo schlecht, wurde mal wieder Zeit.

Das es nur für U und noch nicht für HX gilt ist ein Makel, der es für Laien schwierig macht, ok. Aber welcher Laie wurde da nicht schon vor Jahren angehängt? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Haldi schrieb:
Sind die Intel 15W Mobile CPU's nun wieder konkurrenz fähi
Kommt drauf an was du damit machst.

Wenn du Leistung willst dann nicht aber im Teillastbereich ist Intel immer noch effizienter und liefert längere Akkulaufzeiten ab.

Der Ryzen 7 7840HS in meinem IdeaPad Pro 5 14 APH8 nuckelt den 75Wh Akku in gut 2,5h leer, wenn ich mal etwas mehr damit mache. Das kann die Konkurrenz deutlich besser.. solange keine Leistung gefordert ist. Ganz schlimm ist Drawio. Keine Ahnung was da falsch ist aber da schwinden die Akkuprozente nur so dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Und sicherlich kein Laptop unter 3000 € mit diesen CPU´s :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@Tenferenzu Wenn der 7840HS den Akku des Notebooks in deinen Anwendungsfällen so schnell leert, wird auch ein Intel-basiertes Gerät nicht viel länger durchhalten.

Intel-CPUs haben ihre Stärken im Schwachlast- und Teillastbereich (sowas wie Websurfen, Office, Videos schauen etc.), einfach weil die Energiesparmechanismen bei Intel doch etwas besser greifen. Sehe ich ja bei meinem Ideapad 5 Pro 14APH8 ;), die Kerne verbrauchen im Idle fast garnix, genau wie bei Intel, der SoC- und GPU-Teil kommt aber vom Verbrauch nicht so extrem tief runter. Bei Intel verbrauchen die CPUs abseits der Kerne aber kaum was...

Sobald die CPU gefordert wird, dreht sich das Verhältnis sehr schnell zugunsten von AMD. Die CPU-Kernen an sich arbeiten deutlich effizienter. Quasi das gleiche Problem wie im Desktop - im Idle laufen Intel-Plattformen mit ein paar Watt weniger Verbrauch (die im Desktop zwar pupsegal sind, im Notebook aber eben den Laufzeitunterschied bei Teillast machen), unter Last arbeitet AMD doch schon erheblich effizienter.

Und wiegesagt... Bei 2,5h Akkulaufzeit mit nem 75Wh-Akku würde ich schon nicht mehr von Teillast reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zarlak, Haldi und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Und wiegesagt... Bei 2,5h Akkulaufzeit mit nem 75Wh-Akku würde ich schon nicht mehr von Teillast reden.
Was denn sonst?

Das "Teil" in Teillast bezieht sich nicht auf den Verbrauch sondern die Load anteilig zur möglichen Volllast.

Ich kann das ebenso nachstellen, Idle ohne irgend was zu machen steht die Plattform ganz gut da, aber bei Teillast nuckelt es schnell den Akku leer.
Besagtes Lenovo Book benötigt ca. 1,5h im Akku betrieb bei laufendem Crusader Kings 3 (also GPU Last + CPU Teillast) von 80% auf knapp 5% runter.
Dem Akku ist es ja egal ob der Verbrauch jetzt durch CPU, GPU, RAM oder sonstwas kommt.

YT bei laufendem VPN hällt leider auch nicht zuuu lange, 4-5h würde ich sagen, grob, noch nicht vollends ausgetestet.

Das Ding ist halt, es reicht ja schon ein Kern bisschen Last zu geben und die 20W Verbrauch sind kein großes Problem zu erreichen. Da liegen noch 7C, ne GPU und ne M2 SSD brach und idlen vor sich hin. Natürlich ist sowas allgemein hin bekannt als Teillast. Hier punktet Intel und das schon seit Generationen, wobei die 7000er Ryzen das wieder besser machen als die Vorgänger, mein 6850U im Arbeitsbook ist da noch schlechter unterwegs... Teams + VPN + bisschen Fenstergeschubse und der Akku schwindet auch recht schnell. 8h packt der nicht. Bei den kleinen Intels klappt sowas durchaus... Wobei ich die aktuelle Reihe selbst nie probiert hab.

Übrigens, manche der Sicherheitsfunktionen in Windows nuckeln auch durch Mehrlast, Coreisolierung bspw. wenn du VMs laufen hast, selbst wenn da nichts groß drin passiert säuft das Akku ohne Ende.
Xilence19 schrieb:
Wie viele Leute haben eigentlich den Lenovo über den MyDealz Deal gekauft? :D
Was war denn der Deal?

Hab meins aus der Cyberweak, inkl. Win11 Pro lag es bei 111x€. Die Vor Ort Support Erweiterung war auch 50% gesenkt.
Ich find in MyDealz ein Studenten Book mit Nachweis für 899, aber ohne Windows? Ein echtes 11 Pro kostet 150€, also nicht nur ein windiger Key...
 
fdsonne schrieb:
Was war denn der Deal?
Das Gerät gabs für 680€ ohne Windows, mit 32GB RAM und mit Ryzen 7840HS. Die 3 Jahre vor Ort Service gab's für gut 60€ dazu.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...x1800-ips-mit-120-hz-win11-home-75-wh-2208463

'Damals' konnte man Windows 10/11 auch noch mit alten W7 Lizenzen aktivieren^^ Ein aktuelles Linux läuft darauf auch absolut problemlos.

Das erste was ich dann gemacht habe war die 4TB SN850x einzubauen. Seitdem läuft das Teil wie Sau. Im Akkubetrieb ist das quasi wie ein 5700x am Desktop.. aber halt in 14" und mit 1,4kg.

Legt man noch aktuellste Codecs (AV1 En-/Decoding) drauf und das ist locker das aktuellste und leistungsfähigste Notebook das ich je gekauft habe. Normalerweise sind meine Notebooks nämlich eher mobile Schreibmaschinen aber bei dem Preis wurde ich einfach schwach.

Ergänzung:
iGameKudan schrieb:
Und wiegesagt... Bei 2,5h Akkulaufzeit mit nem 75Wh-Akku würde ich schon nicht mehr von Teillast reden.
Unter Vollast zieht das Teil über 80W, da schaut nichtmal noch eine Stunde Laufzeit raus^^ Bei BG3 auf Akku habe ich da mal nachgemessen.

Wie vorhin bereits gesagt, Drawio zieht abartig viel Akku und ich verwende das Programm wirklich oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tenferenzu schrieb:
Das Gerät gabs für 680€ ohne Windows, mit 32GB RAM und mit Ryzen 7840HS. Die 3 Jahre vor Ort Service gab's für gut 60€ dazu.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...x1800-ips-mit-120-hz-win11-home-75-wh-2208463

'Damals' konnte man Windows 10/11 auch noch mit alten W7 Lizenzen aktivieren^^ Ein aktuelles Linux läuft darauf auch absolut problemlos.
OK also mit irgendwelchem Cacheback und ohne Windows, aber der Preis ist trotzdem 1a ;)
Tenferenzu schrieb:
Unter Vollast zieht das Teil über 80W, da schaut nichtmal noch eine Stunde Laufzeit raus^^ Bei BG3 auf Akku habe ich da mal nachgemessen.
Inkl. allem - also Display und Co.
Package Power an der Strippe im größten Leistungsmodus sind bei mir 65W laut HWInfo. Aber nur an der Strippe. Beim Akkubetrieb komm ich eher auf 25-30W.
Merkt man auch an der Leistung - die GPU Performance ist beim Zockem im Akkubetrieb grob über den Daumen halb so hoch, dafür ist das Ding angenehm zu ertragen von der Lautstärke, während es in an der Strippe bei den beiden Leistungsmodi (~55W Dauerhaft / 60W Peak bzw. ~60W Dauerhaft / 65W Peak Package Power) echt wie Föhn ist.



Am Ende muss man eh selbst entscheiden - das größte Thema bei den Geräten ist mMn seine richtige Kombination zu finden. Bei dem Lenovo Book ist das Display mit 2880x1800@120Hz schon recht gut, vor allem für den Preis. Bei anderen sind es andere Eigenschaften. Bei meinem Arbeitsbook benötige ich keine 120Hz. Da langen 60 vollkommen. Da möchte ich aber gern auch mal in einem Audit ohne Strippe bis zum Ende kommen. Also höhere Akku-Leistungseffizienz. Während bspw. Cinebench und Co. Benchmarks der CPUs an komplett allen Anforderungen vorbei gehen.
Wie gesagt, MS Teams + VPN - da ist fast keine Last zu verzeichnen, aber durch das permanente verschlüsseln des Traffics und die bescheidene GUI bei Teams ist sehr fordernd obwohl es effektiv nix an Leistung benötigt.

Leider testen Reviews da in aller Regel irgendwelchen realitätsfernen Käse zusammen. YT@Akku braucht man bspw. selten bis gar nicht mMn. Warum? Weil wenn man Zuhause ist, könnte man auch an der Strippe. Und wenn man unterwegs ist? Ja wo nehm ich denn sonst wie viele Stunden lang den Traffic zu YT her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also Intel nervt langsam gewaltig.
Nicht nur schon wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Jetzt wird's noch blöder mit den Namen.
Warum muss das Mobil Series 1 heißen... Passend zu Core und Core Ultra hätte man doch Core Basic oder Core Mobil oder so nehmen können.

Aktuell ist bei Intel einfach alles schlecht. Produktpolitik, Marketing, Namen usw.

(Und ja auch AMD ist teilweise kaum besser, wie beim 7220U. Uralte Kerne mit neuer großer Nummer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Col. Jessep
fdsonne schrieb:
OK also mit irgendwelchem Cacheback und ohne Windows, aber der Preis ist trotzdem 1a ;)
Nope. Direkt bei Lenovo über den Konfigurator ohne irgendwelches Cashback oder Corporate Benefits etc. Deshalb haben da auch so viele zugeschlagen.
 
@Tenferenzu
Das konnte ich bei meinem Thinkpad T14s G4 AMD noch nicht beobachten. Da komme ich mit DrawIO auf um die 9-10 Stunden (2/3 Bildschirmhelligkeit). Nutzt du die web Applikation oder die App?

Oder benutzt du Linux?
 
Pizza! schrieb:
Und ja auch AMD ist teilweise kaum besser, wie beim 7220U. Uralte Kerne mit neuer großer Nummer
Bei AMD weiß man aber schon durch den Namen, welche Zen-Generation drin steckt. Beim 7220U ist es Zen2.
Interessant finde ich, das Intel über die Benennung von AMD lästert und es dann noch schlimmer macht.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist Core x 1xx ein alter Chip und Core Ultra x 1xx ist neu. Ich bin gespannt, was sie sich für die nächste Generation einfallen lassen.
 
@schattenhueter
Ja wir wissen sowas. Aber der 0815 User nicht. Der denkt "ah 7000er, das sind doch die Neuen!"

Intel ist leider noch schlimmer geworden, da blickt man auch überhaupt nicht mehr durch ohne Tabellen zu studieren.
 
@Pizza!
So einiges ist doch am Athlon Gold 7220U neu. Der letzte Athlon Gold müsste ein Athlon Gold 3150U mit Zen1 gewesen sein. Einiges ist identisch (L2, L3, Anahl der Kerne), aber vieles ist besser (Zen2, Fertigungsprozess, Takt, L1, GPU, RAM, SoC-Features). Hier sehe ich einen neuen Namen aus der aktuellen Generation als gerechtfertigt und etablierte Technik (Zen2) sorgt für einen niedrigen Preis, den man sich für diese Art CPU wünscht.
Natürlich ist die Modellnummer jetzt höher als bei einem viel schnelleren Ryzen 7 6800U, aber dafür gibt es doch die Unterscheidung Athlon Gold vs Ryzen 7, die den Ryzen in einer viel stärkeren Kategorie einordnet. Natürlich muss man dazu wissen, das Ryzen über Athlon steht. Aber ähnliche Probleme hat man als Kunde auch bei vielen anderen Produkten.
 
Zurück
Oben