Intel Postville X25-M 80GB einrichten

LesGrossman

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
137
Hallo Allerseits,

ich habe zwar schon einiges hier im Forum über die Einrichtung von SSDs gelesen - aber da ich nirgends eine idiotensichere Anleitung gefunden habe - und ich die 200€ nicht in den Sand setzen will - möchte ich mich hier absichern.

Ich werde über Nacht meine wichtigen Daten von der alten Systemplatte schonmal auf eine externe Platte verschieben ( SSD soll Systemplatte werden ).

Vorgehen morgen früh:

1. SSD einbauen (SATA kabel in den ersten SATA-Steckplatz des Motherboards). Hier gleich die erste Frage - kann ich die SATA-Stecker einfach vertauschen wie ich will oder gibt das Probleme (bislang SATA1=DVD, SATA2=HDD - geplant: SATA1=SSD, SATA2=HDD und SATA3=DVD)?

2. mit der bereits durch die Intel-Website erstellten Firmware-Boot-CD booten und die SSD-Firmware updaten.

3. Vista starten und sehen ob die SSD ihren Dienst tut.

4.Neustart und Besuch im BIOS - Check ob die SSD im AHCI Modus (müsste ja dann bei SATA-Platz1 stehen?). Falls IDE - umstellen auf AHCI.

5. Neustart und boot der Vista-DVD = Neuaulage des Betriebssystems auf der SSD und komplette Löschung der alten HDD (falls nicht auswählbar später formatieren... ist ja egal).

5. Beim ersten Vista Start die regelmäßige Defragmentierung für die SSD ausschalten. Dann Vista seine 1000 Updates ziehen lassen :-(

6. evtl. noch prüfen ob die Indizierung eingeschaltet ist.



So - das wäre erstmal mein Plan. Habe ich was wichtiges vergessen oder einen Denkfehler? Ich habe hier und da gelesen, dass man "Intel-Chipsatz-Treiber" aktualisieren soll - was ist denn damit gemeint? Auf meinem Motherboard ist meines Wissens das aktuellste BIOS dafür...



Vielen Dank für hilfreiche Anmerkungen,

MfG Less Grossman


Update: Schritt 7. vergessen: Im Anschluss an alles noch die Intel SSD Toolbox installieren, da ich sonst unter Vista kein Trim nutzen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Auf jeden Fall schon vor der Betriebssystem Installation die SSD auf den AHCI Modus stellen.
 
Alles ok, bis auf dass du, wie tRicks schon schrieb, unbedingt vor der installation des OS den AHCI-Modus aktivierst,
denn sonst bootet dein Vista nicht mehr weil ihm die Treiber für AHCI fehlen.

Bist du sicher, dass du nicht gleich Win7 installieren willst? Vista unterstützt nämlich kein Autotrim!
 
wünsch Dir viel Glück, bei mir verweigert die SSD unter AHCI ihren Dienst.
 
Soweit ich es verstanden habe will er gar nicht neu installieren sondern die alte Systempartition einfach übertragen
 
Nein ich will neuinstallieren - habe nichts "einzigartiges" auf meinem alten System was ich behalten möchte :-) Bzw. sind nun fast alle Daten auf meiner externen Platte gesichert die ich behalten will. Ich denke auch, dass eine Win-Neuinstallation das einfachste ist.

MfG
Ergänzung ()

HILFE!!!! Ich habe die SSD eingebaut - beim Starten wird auch angezeigt, dass eine Intel SSDS... Platte an SATA0 hängt... aber in Windows sehe ich sie nicht - und auch wenn ich die Boot-CD zum Firmwareupdate laufen lasse sagt mir das Firmware Update, dass eine Intel SSD nicht gefunden werden konnte bzw disabled ist.... Woran kann das liegen???

MfG
Ergänzung ()

Update:

Nach Umstellung auf IDE findet das Update Tool von Intel die SSD. Auch Windows zeigt an, dass die Platte erfolgreich installiert wurde - aber ich kann sie nicht sehen! Also unter Arbeitsplatz ist keine weitere Festplatte zu sehen... Woran kann das liegen?

MfG
Ergänzung ()

Update:

Weiter - die Intel Toolbox unter Windows zeigt an, dass die Platte existiert aber nicht als Partition zugeordnet ist...
Ergänzung ()

Da die Platte beim Booten (unter IDE und AHCI) erkannt wird und auch vom Intel-FW-Update (nur mit IDE) und auch von Windows (mit AHCI und IDE) - werde ich einfach mal probieren das System neu zu installieren und zwar gleich auf die SSD - ich hoffe mal einfach, dass Vista - wenn die SSD bei der Instalation als Platte angezeigt wird - dann auch mit der SSD funktioniert. Ich werde das dann erstmal mit AHCI probieren - das FW Update ist ja nun drauf. Ansonsten stelle ich halt nochmal auf IDE um.

Wenn jemand noch Hinweise zu meinem Problem hat wäre ich natürlich dankbar. Ich werde hier dann gleich mal schreiben wie es weiter ging.

MfG
 
Gorby schrieb:
Alles ok, bis auf dass du, wie tRicks schon schrieb, unbedingt vor der installation des OS den AHCI-Modus aktivierst,
denn sonst bootet dein Vista nicht mehr weil ihm die Treiber für AHCI fehlen.

Bist du sicher, dass du nicht gleich Win7 installieren willst? Vista unterstützt nämlich kein Autotrim!

Jebbel schrieb:
wünsch Dir viel Glück, bei mir verweigert die SSD unter AHCI ihren Dienst.

Bei Vista und Windows 7 ist es kein Problem AHCI nachträglich zu aktivieren:

http://www.hardwareluxx.de/communit...vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html


@LesGrosman

Sie ist schlicht noch nicht partitioniert!

Computer Rechtsklick --> Manage --> Disk Management

Dort sollte sie auftauchen. Rechtklick drauf und Partition erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis :-) n kollege hat mich eben auch aufgeklärt. hab einfach vista auf der ssd installiert und alles hat super geklappt. sorry für meine panik hier...
 
kein Problem. Hast du die SSD jetzt im AHCI Modus laufen? Das hat nämlich ein paar Vorteile.
 
Ja die Platte läuft nun unter AHCI und in Windows läuft alles gut.

Aber mein nächstes Problem ist nun: Die Platte braucht ZWEI MINUTEN zum booten... da war meine HDD ja schneller. Unter Windows ist die SSD wirklich fix und das ganze System merklich schneller. Keine Ahnung warum das Booten so ewig dauert... Hab schon eingestellt, dass die SSD als erstes gebootet wird und mit msconfig alles überflüssige ausgeschaltet... trotzdem 2 Minuten. Die Kontroll-LED für Festplattenaktivität an meinem Gehäuse zeigt auch ca 1 Minute lang gar nix an... Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
 
1. Hast du einen "Solid Color" Hintergrund?
2. Versuch es mit dem neuesten Rapid Storage Treiber von Intel (oder alternativ mit einem Update des MSAHCI-Treibers, jedoch müsste ich da nen Link hervorholen ^^)
 
Was ist denn ein Solid Color Hintergrund? Ein einfarbiger Hintergrund?

Kann man die Intel Treiber echt auch nutzen wenn man garkein Intel Board hat? Auf der Seite ließt sich das so als ob das Treiber für die Motherboards von Intel sind.

Ich habe den neuesten Sata-Treiber von der Gigabyte Seite für mein Motherboard als Ersatz genommen - und siehe da - die Bootzeit verkürzte sich rapide. Hab jetzt grad nicht gemessen aber würde mal so auf 30sek schätzen. Vielen Dank erstmal soweit. Mal sehen ob ich die Bootzeit noch schneller hinbekomme - für heut hab ich aber erstmal die Nase voll.

MfG
 
Ja, wäre ein einfarbiger Hintergrund. Klingt extrem merkwürdig, aber es gibt unzählige Berichte, wo genau das der Grund für einen langsamen Bootvorgang ist.
Eine Intel kann man an jedem Mainboard mit SATA-Anschluss benutzen. Die Treiber liefert (bei Windows) wahlweise Microsoft oder der Boardhersteller (Intel/AMD/NV) - bei NV kann es zu Komplikationen kommen, sollte jedoch prinzipiell auch gehen.


Zu deinem Problem:
Es gibt einen bekannten Bug im Standard MSAHCI-Treiber, welcher die Bootzeit verlängert. Deshalb habe ich vorgeschlagen entweder einen Treiber von Intel zu nehmen - da du ein AMD-Mainboard hast, was ich nicht gesehen habe, meinte ich natürlich AMD-Treiber für den Chipsatz. Oder eben ein Update auf einen aktuelleren MSAHCI-Treiber.

Das Problem ist, dass du jetzt, mit AMD-Treiber kein TRIM hast. Ich werde mal schauen wo ich den Link für einen aktualisierten MSAHCI-Treiber habe.
 
mh stimmt - die toolbox von intel funktioniert nicht mehr... mist ich dachte ich könnte es so belassen...

Wäre also total super wenn du einen Link für den Treiber hättest. Woher soll der denn dann eigentlich kommen wenn nicht vom Motherboardhersteller?

Eine Alternative wäre noch die Anschaffung von Windows 7 oder? Oder würde es da auch am Boardtreiber scheitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt ohne windows 7 kann ich mich entscheiden - entweder 2min bootzeit oder kein TRIM? mh - in der toolbox wird nämlich nun immer angezeigt, dass RAID not supported wird und ich kann keine Optionen anwählen... Mist.

Also - entweder fix Win7 bestellen - oder mit 2min bootzeit abfinden - auf trim verzichten - oder eine andere SSD kaufen?

So ein Mist...

MfG
Ergänzung ()

werde dann erstmal den AMD treiber wieder runterwerfen und somit lange wartezeit beim booten aber TRIM haben. ich sehe das dann mal als übergangsstatus bis ich mit win7 kaufe an...
Ergänzung ()

Mh und gleich die nächste Gelegenheit mich als Nichtskönner zu outen... wie bekomme ich denn jetzt den Treiber vom Boardhersteller für SATA wieder runter?
Ergänzung ()

okok - habe den treiber selbst zurücksetzen können. Booten 2minuten - TRIM funktioniert aber wieder (bzw die Optimierung der Toolbox die TRIM beinhaltet).

MfG
 
Kannst du kurz im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI controllers, dort den AMD-Controller auswählen und auf den Treibertab switchen und einen Screenshot machen?
 
hey eggcake - ich habe für dich extra nochmal den AMD treiber draufgehauen :-) ich hoffe die bilder sind als links korrekt hinterlegt.

AMD-Treiber (Der allerdings nach Installation unter "Speichercontroller" zu finden ist)

Ursprünglicher (Microsoft) AHCI Treiber (Unter IDE ATA/ATAPI Controller), den ich jetzt auch wieder nutze:

Der Treiber springt automatisch von ATA Controller zu Speicher-Controller nachdem man den AMD Treiber lädt. Umgekehrt springt er zurück wenn man wieder den Microsoft Treiber nimmt.
Ergänzung ()

Da dieser Thread hier wohl nun abgehandelt ist (da es keine wirkliche Lösung gibt) - möchte ich abschließend nochmal anmerken, dass ich es ziemlich hart finde, dass die Intel Postville eine so schlechte Kompatibilität zu AMD-Boards und Vista bietet. Wer diese Kombination hat sollte sich wirklich vorher überlegen ob man zu dieser Platte greift. Haben andere Hersteller auch solche Probleme einen vernünftigen Treiber für Intel UND AMD Boards zu liefern - der dann auch noch unter Vista funktioniert? Ich weiß, dass Win7 für SSDs eh die bessere Alternative ist - aber ich bin ansonsten eigentlich mit Vista zufrieden und hab kein Problem damit ein SSD-Tool im Hintergrund laufen zu lassen, welches einmal die Woche automatisch die Platte optimiert ... (die Intel-Toolbox macht das ja prinzipiell... nur nicht wenn man unter Vista den "schnellen" Treiber installiert).

Ich bin gespannt ob von irgendeiner Seite (Intel oder Boardhersteller) noch ein Treiber kommt bevor ich mir Win7 kaufe (denke im Juni werd ichs mir leisten)...

Unter Windows selbst bin ich mit der Platte ansonsten zufrieden.

MfG
 
Zurück
Oben