Intel Postville X25-M G1 oder G2?

Sonatine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
403
Moin Leute,

mich würde bei diesem ganzen Wirrwarr mal interessieren, welche Postville denn nun die G2 ist. Zudem gibt es ja noch das A-Stepping und das B-Stepping.

Über Geizhals (Intel Postville X25-M G2) bin ich zu Mindfactory auf folgendes Produkt gestoßen: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=659143&pid=geizhals

Laut Herstellernummer ist dies auch die G2. Jedoch schreibt dort jemand in den Kommentaren, dass er diese SSD seit einem halben Jahr betreibt. Das kann folglich ja nicht die G2 sein, oder?
 
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass MF einfach gewechselt hat und jetzt anstelle der ersten Generation die zweite Verkauft, aber die Kommentare der ersten übernommen hat.
 
hab auch die G2 Codename Postville. Das beudeutet im Prinzip, dass sie in einer kleineren Strukturbreite gefertigt wird. Glaube 32nm statt 40nm wie es bei der G1 der Fall ist.

Damit wird sie auch einen tick schneller.

A oder B Stepping habe ich bei diesem Produkt noch nicht gehört.
 
Zwischen A und B-Stepping herrscht auch kein Unterschied laut Hardware-Luxx Forum. Ich gehe aber davon aus, dass dies die Postville G2 ist. Die G1 wird doch kein Schwein mehr verkaufen und Geizhals verlinkt ja meistens richtig.
 
Wieso? Was der Controller leistet, leisten die meisten Chips eh nicht. Sandforce lohnt sich in meinen Augen nicht. Die Postville ist als SSD, wo nur das OS drauf läuft meines Erachtens nach wesentlich besser geeignet.
 
Kommt auf den Preis an. Ist ja nicht so, dass die Intel-SSDs gegen die Sandforce-Konkurrenz abstinken. ;-) Je nach Benchmark und/oder Beanspruchung hat mal die eine, mal die andere SSD die Nase vorn. Ehrlichgesagt würd ich das den Geldbeutel entscheiden lassen.

Aber dei bei Mindfactory ausgewiesene SSDSA2MJ080G2C1 ist eine G2 im B-Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulpecula schrieb:
Aber dei bei Mindfactory ausgewiesene SSDSA2MJ080G2C1 ist eine G2 im B-Stepping.

Danke für die Bestätigung und die Erleichterung. Habe die nämlich bestellt. ;)
 
Einfach http://intel.seminars.net/flex/CurrentPointsEarningMatrix.pdf aufrufen und nach der Produktnummer suchen. Dann solltest Du es selbst sehen.

Ich würd dann aber auch gleich bei Erhalt mal gucken, was direkt auf der SSD draufsteht. Nur um sicher zu gehen, dass MF nicht den Kuckuck macht und dir ein altes Modell ins Nest legt ;)

Edit: Ich seh grad, dass die günstigste 80GB Sandforce SSD (Corsair) ab guten 200 Euro zu haben ist. Die Intel (G2, B) schon ab knapp 180. Ich würde ehrlichgesagt die 20 Euro nicht investieren wollen - das ist mir der geringe Leistungsvorsprung der Sandforce dann doch nicht Wert. Aber es soll ja auch Leute geben, die meine Meinung nicht teilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die PDF. :)

Ja, das sowieso. Werde sofort die Herstellernummer checken und zur Not sofort zurück schicken. Ich gehe aber nicht davon aus, um ehrlich zu sein. Ich denke, dass das die G2 sein wird.
 
Intel oder Sandforce als Systemplatte ist für mich ehr eine Entscheidung der Zuverlässigkeit und da ist mir die Sandforce noch zu neu um eine sichere Kaufentscheidung dafür zu treffen. Die seq. Schreibraten der Sandforce sind klar besser, keine Frage, aber das ist für Systemplatten nicht so entscheidend. Benchmarks sind bei Sandforce sowieso sehr mit Vorsicht zu genießen (wie immer im Leben), denn durch die Datenkompression im Controller schwanken die Ergebnisse zwischen Random Daten (nicht komprimierbar) und einfachen Null Werte (bestens komprimierbar) sehr stark.
7mm Höhe ist übrigens ein klarer Hinweis auf die G2, die G1 war noch 9mm hoch und hat auch kein Trimm.
Edit: Vergiss den satz oben, die ist auch 9(.5)mm hoch und von Trim steht da auch nicht in der Beschreibung.

@dia, die G2 hat 34nm NAND.
 
Die G2 gibt es einmal als SSDSA2MJ080G2C1 (9,5mm) und einmal als SSDSA2MJ080G201 (7mm) und Trim hat die G2 auf jeden Fall. Bei der G1 kann ich es nicht mit sicherheit sagen, aber ich meine sie hatte keinen Support dafür.

@Holt (unter mir):
Ah, okay, das wusste ich nicht. Danke, man lernt nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits, bei der G1 wird kein Angebot von MF mehr gelisted und Du bis über die G2 B-Stepping auf MF gekommen. Ich hätte aber die retail genommen, die ist nicht nur 13ct günstiger sondern hat auch noch einen 3.5" Einbaurahmen dabei (und vermutlich eine bessere Garantie).
Ergänzung ()

Die G2 ist immer 7mm hoch, die 9.5mm Version hat diesen schwarzen Rahmen oben draufgeschraubt.
 
Ist dies denn nun auch die G2? Müsste es ja sein. Wenn ja, dann lasse ich diese SSD gegen die bestellte SSD tauschen. Der Rahmen ist sehr nützlich.
 
Ob A oder B ist mir egal. :)
Ich hab ins MF-Forum gepostet, dass die bitte den Artikel gegen die Retail-Version tauschen. Ich hoffe, dass die das ohne Probleme machen.
 
Ich meine sogar, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die SSDs, die in den Retail-Markt gehen, gar kein neues Stepping bekommen (werden, sollten, haben, whatever...).
 
Hab die Bulk-Version nun gegen die Retail-Version tauschen lassen.
SSDSA2MH080G2R5 ist nun die Herstellernummer, der neuen SSD. Das ist definitiv die G2. 9.5mm ist sie trotzdem hoch, aber das wird ja wegen dem schwarzen Rahmen kommen.
 
Zurück
Oben