GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?

Leider erst in 2 Wochen + Versanddauer
 
Nachdem ich diesen Test gelesen habe, dass Nvidia jetzt zum ersten mal (glaube ich zumindestens) nachlegen muss, was ja normalerweise AMD immer macht. Ich hoffe AMD macht das beste aus seinem Vorschrung. Vielleicht wirkt sich das ja positiv auf die Preise aus.
 
Dieser Test bezieht sich auf ein DX12-Spiel, das darf man nicht komplett ernst nehmen ;-)
Es wird immer Spiele geben, wo der eine oder andere besser abschneidet.

Die Powercolor um 310€ ist auch eine gute Karte!
 
Eine kurze Frage, würde das Seasonic S12G 80+Gold 450 Watt auch für die R9 390 Nitro reichen?
Restsystem: I5 4460, 8GB RAM ( 2x 4GB ) , Gigabyte Z87-OC, 1xSSD 120GB Samsung 850 EVO, 3x HDDs, 4x Lüfter
 
Hey leute,
ich muss mich derzeit auch mit der Entscheidung zwischen einer 970 und einer r9 390 nitro quälen.
Bin auf des Forum gestoßen und war freudig, über soviele hilfreiche kommis, überrascht.
Doch irgendwie bin ich immer noch unentschlossen.
Hat sich irgendwas nach knapp 6 Monaten Leerlauf hier getan? bzgl. des Speicherproblems der 970 oder des hohem Verbrauches und lautstärke der r9 390?

Im Bezug auf den Preis liegen sie ja beide gleichauf. Deshalb ist auch dies keine wirkliche Entscheidungshilfe :D

Ich besitze seit knapp 2 Jahren eine R9 270X und war eigentlich ganz zufrieden , doch nun fängt sie halt an zu schwächeln.

Derzeit spiele ich noch auf 1920x1080 und suchen etwas das leistungsstark ist und womit ich für die nächsten 2 Jahren ausgesorgt habe.

Ob es in der Zukunft in Richtung 1440p gehen wird kann ich nicht sagen , aber es sollte auch dann definitiv für hohe Grafikeinstellungen langen.

Also 970 oder 390? :D

Mein System:
i54460
MSI Z87-G43
16gb Ram
SSD 250Gb
ARLT 650W netzteil
5x 120mm lüfter

LG
 
Gibt es wohl nicht viel zu überlegen.

Sapphire R9 390 Nitro

Aber mal eine Frage was ist das für ein Netzteil? Schaut schwer nach billig Ware aus und hat wohl nicht mal die nötigen 2x 8 PIN.

Ok gibt wohl Versionen mit 2x 8 Pin und welche mit nur 1x 8 Pin musst mal schauen welches du hast, trotzdem würde ich dem Teil nicht all zu sehr vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es läuft, man weiß halt nie was wirklich verbaut wurde.

Und zur Karte wird dir hier jeder außer ein paar Nvidia Hardcore Fans die Sapphire 390 Nitro empfehlen, ansonsten ist auch die Powercolor R9 390 pcs+ ein guter kauf.
 
ja da hast du recht , aber ich hoffe mal auf das gute in dem gerät :)

Ich denke ich entscheide mich für die Sapphire r9 390 nitro auf Caseking.

ich danke dir Jedenfalls für die Antwort und Empfehlung.
 
Hallo, ich schwanke ebenso, wobei ich auch zur r9 390 tendiere.
Das letzte was mich noch davon abhält sind:
1) der Mehrverbrauch:
Ich hab mir einige Tests und Vergleiche angeschaut, leider sind viele der Vergleiche zur GTX 970 ohne die 300er Serie.
Bei höchster Auslastung verbraucht die R9 ja doch etwas mehr. Aber wie stark fällt der Unterschied aus, wenn man grafisch nicht so anspruchsvolle Dinge tut?
Hab dazu leider keine gute Quelle gefunden.
2) Die Treiber:
Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass sie Probleme mit den Treibern von AMD hatten, bzw. das das bei Nvidia viel einfacher und problemloser sei. Wie viel unterschied gibt es da wirklich?
und 3)Nvidia Software:
Einige meinten als Argument für die GTX 970, dass diese Nvidia Physx und Cuda zu Verfügung hat.
Wie weit machen die was aus und merkt man Sie beim Spielen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
1) der Mehrverbrauch

Die paar Watt sind es nicht wert darüber zu reden ,
tausche im Haus eine einzige 60 Watt Glühbine gegen eine Sparlampe und da hast es wieder drin .
Treiber sind beide gleichgut bez . gleichschlecht auch NVIDIA Treiber sind nicht perfekt .

Beide haben Vor und Nachteile. Für mich ist Pysys X ganz nett und schön und Schadow Play sehr einfach ,
Auch AMD hat seine Vorzüge das muss jeder für sich entscheiden .

Letzenendes hat man eigentlich keinen wirklichen Nachteil weder bei rot noch Grün . :D

Gruß tomtom
 
@Multitool
GTX970 ist nur so sparsam im Stock, mit max OC wie 390 säuft die auch. Die 390 rennt Stock meistens schon im hohen OC, aber man kann immer viel undervolten, leider baut AMD da zuviel Puffer ein, was NV nicht macht. 30-50W je nach Karte kannst du runter bei der R9.
Aber es sind auch nur Peaks, schau dir die Diagramme vom TomsHardware an, es ist ja nicht eine Linie 300W oder 200W, das schwankt krass --> kaum Merkbar auf, vielleicht 1-2€.
Kühlkörper immer die Sapphire oder PCS bei der R9.

Treiber ist bei AMD ja neu- Crimson, Catalyst ist tot. Mittlerweile liegt NV schon zurück, was Design und Kleinigkeiten angeht. Sonst gleich gut.
Physx ist selten, aber cool. Sonst bietet AMD das selbe wie NV, beide haben diese Softwarepakete in einer Suite. Shadowplay vs Raptur oder wie die so heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben