News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

iGameKudan schrieb:
Läuft der Coffee Lake-Sechskerner nicht auf den aktuellen 1151-Boards, kann Intel ihn sich in die Haare schmieren...

Nicht für jeden, es ist an der Zeit mein P67 Mainboard mit der 2600K CPU abzulösen. Je nach P/L-Verhältnis bin ich auch bereit die Familie zu wechseln. Danke AMD!

Ich frage mich einfach wer Kaby Lake-X kaufen soll, bzw. für was diese CPUs gut sein sollen.

Also sollte ich eine neue CPU benötigen würde ich zu AMD greifen, da mir mein treuer Xeon allerdings noch dicke reicht wäre das Geld verschwendet. Sowohl im Desktop als auch im Mobile Bereich scheint ja jetzt eh langsam alles zu schlafen, nur AMD und Nvidia bringen ab und an mal richtig Schwung in die Bude :D

Garantiert werden die Taktraten des 6-Kerners sehr moderat sein, da auf Kabylake basierend.

Ich tippe auf 3.7Ghz base clock bis hin zu 4.2Ghz boost beim Topmodell, Preis 380-400€.

obi68 schrieb:
Ich frage mich einfach wer Kaby Lake-X kaufen soll, bzw. für was diese CPUs gut sein sollen.

Das weiß nicht mal Intel.

BlackhandTV schrieb:
@Caramelito

danke! genau ich meinte auch eher auf 1151 Basis oder dergleichen.

Naja, auf Coffee Lake warten und hoffen.

Wenn der Takt (auch nach OC) keine 4.4 schafft all core, dann ist die CPU für den Preis für mich uninteressant und es wird ein Ryzen ^^

EAPOCS schrieb:
Garantiert werden die Taktraten des 6-Kerners sehr moderat sein, da auf Kabylake basierend.

Ich tippe auf 3.7Ghz base clock bis hin zu 4.2Ghz boost beim Topmodell, Preis 380-400€.

Kann sein.
Der 7800x kostet 389 Dollar vor Steuer, sprich ca. 430€.
380€ kommen da hin für eine "kleinere" CPU, die eigentlich die Daseinsberechtigung vom 7740k und 7800x nimmt..^^

overall ist Ryzen sowieso besser, in jedem Preisbereich. Aber manchmal brauch man halt brachiale SingleThread Leistung...

BlackhandTV
Und wer hat nun im Vergleich zu wem eine brachiale single Core Leistung?

Man muss jetzt auch erstmal die X299 Preise abwarten. Zum einen die Chipexplosion auf der Plattform, zum anderen auch noch Einsteiger CPU's mit dabei. Speziell wenn Intel den "nicht öffentlichen Preis" vom X299 Chipsatz niedriger ansetzt als zuvor, dann wären regulär große Boards auch ab 150€ denkbar.

Andererseits ist man bei Intel flexibler bei dem Ramanspruch, spart auch wieder Geld. Man sollte das Intel Kostenbashing noch etwas verschieben.

Der Preis der teuren X99 Boards ist immer durch die Features die vom Chipsatz mitgebracht wurden und von den meisten Herstellern mit angeboten werden wollten / sollten so dermaßen explodiert ... das wird bei x299 Chipsatz nichts anders sein, es sei denn ein Hersteller sagt, naja wir könnten zwar 3-4 NVME Kompatible M2 Schnittstellen anbieten, machen aber nur 1 draus ... genauso siehts mit verfügbaren PCIe x16 Anschlüssen aus ... umso umfangreicher der Umfang des Boards wird, desto komplexer wird der dafür nötige Aufbau um das auch umsetzen zu können.
Also im Umkehrschluss:
- mehr Features vom Chipsatz zum nutzen = teureres Board
- weniger Features vom Chipsatz nutzen = weniger Leistungsumfang, günstigeres Board aber eventuell nicht so beliebt verkauft sich nicht.

Naja allein schon, dass 4-18 Kerne, Dual und Quad Channel, 16, 28, 40 und 44 PCIE Lanes CPUs drauflaufen müssen etc - Heißt, dass der Mainboardhersteller einiges an Features reinpacken muss, auch wenn die oft nicht verwendet werden..

Ist natürlich eine andere Anforderung ans Board, ob 4 Kerne (i5 zB) oder 18 Kerne betrieben werden müssen.
In jedem Fall will das Board den 18 Kerner aushalten, muss dementsprechend schon mal stabiler sein als ein Mainstream Board etc.

Auch wenn alles unter den X299 Chipsatz läuft könnte Hersteller doch trotzdem sagen :" Auf Board XY gibt es nur Saft bis 150 Watt auf die CPU". Wäre mir sehr recht, ich hätte nie vor 18 Kerne OC bei 300 Watt zu betreiben. Wozu sollen alle BigPlattform User jeden Popes mitmachen und bezahlen den der Chipsatz bereit stellt/stellen könnte ?

@Pumpi:

So wie es ausschaut säuft ja der 10-Kerner @4.3 Ghz All-Core laut den Screenshots schon 308 Watt. :freak:

@Pumpi, ganz einfach weil es seit jeher so ist das die E Plattform User ( Enthusiasten ;) ) jeden Scheiß bezahlen den die Plattform kann ... Es gibt einfach kein Schlecht ausgestattetes X99 Board ... vielmehr gibt es Einzelne Boards die mit zusatzchips mehr oder Minder Sinnfreie Features darüber hinaus bereitstellen ...

Bei X99 hat auch nie ein Hersteller daran gedacht auch nur ein Feature nicht mitzunehmen, die "Kundschaft" die diese Boards kauft, will die Features ja ...

Da wäre ein Umdenken für x299 wünschenswert, aber in Angesicht von Coffee Lake eher Unwahrscheinlich ...
Schau ich mir Kaby - Lake X an, ist der Einzige Sinn an diesem Chip(s), Käufer zu animieren x299 zu kaufen und einen "günstigeren" Prozessor für diese Plattform, für den Fall das das Budget nicht ganz Reicht. Eine Einstiegsschwelle in die E Plattform war ja bisher IMMER de Kombinierte Extrem Preis von Plattform + CPU

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn von 6 Kernen,

mein Verständniss-Szenario,

-ich spiele Games wie Overwatch, Diablo3, Counterstrike, Grim Dawn zb bedeutet, es reicht ein aktueller Pentium G4560,

-ich spiele (gute) Games der vergangenen Jahre, welche mittlerweile im Steam Sale zb sind, Deus Ex, Alien Isolation, Gothic, Witcher, Farcry (wo ich noch Monate brauche um alles durchzuspielen) zb bedeutet es reicht ein Pentium G4560,

-ich spiele grafisch wenig anspruchsvolle, aber tolle Games mit anerkannt gutem Gameplay, Amnesia, Soma, Indie perlen wie Limbo, Tourment Dark Sorrow zb, wovon es noch unendlich Stoff(Games) gibt im Steam Store, bedeutet es reicht ein Pentium G4560,

-ich spiele aktuelle gute Singleplayer vollpreiser wie Resident Evil 7, Watch Dog, CoD, Prey, Doom, das bedeutet es reicht ein 4 Kerner wie der i5 7500

wo sind die Szenarien für 6 Kerner?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@atlas77:

Sorry, aber nur weil du ältere Spiele spielst, hat das doch keine Allgemeingültigkeit. Battlefield 1, Forza Horizon3, Planetside 2 z. B. lassen sich auf mehr als 4 Kernen deutlich angenehmer und ohne FPS Drops spielen.

WoFNuLL schrieb:
Es gibt einfach kein Schlecht ausgestattetes X99 Board ... vielmehr gibt es Einzelne Boards die mit zusatzchips mehr oder Minder Sinnfreie Features darüber hinaus bereitstellen ...

Doch, gibt es! Ich würde die Anbindung einer PCIe-SSD über M.2 jetzt nicht nur als nettes Feature ansehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...2-000-us-dollar.1685581/page-54#post-20148108

Und durch das schnelle Vorpreschen von Intel wird es bestimmt den ein oder anderen Hersteller geben, der mit der Zertifizierung bestimmter Sachen nicht rechtzeitig fertig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel Forza Horizon 3, BF1 MP, GR Widlands, GTA 5 Online etc..

Zusatzanforderungen sind dann auch Multitasking (Aufnehmen, Streamen, ..)

Weiterer Zusatz: Mehr als 60 FPS in "gescheiten" Games. Da geht dem i5 die Puste aus.

In Witcher 3 zB geht auch ein g4560 keine Frage da ist die Graka so unter Beschuss, dass die CPU nebenher chillt :-)

--

In BF1 MP limitiert mein 4770k die GTX 1080 wenn ich wie in CS GO 144+fps möchte ^^
Und ich betreibe kein Multitasking..

Ja, dann darf ich aber auch nicht verallgemeinern, das der 6 Kerner der heilige Gral ist.

Natürlich kann jemand der nur Overwatch spielt sich einen 12 Kerner gönnen, das ist mir egal, aber hier zu lesen die Welt kommt ohne 6 Kerner nicht mehr aus, ist schlichtweg falsch und und auch eine Art Populismus.

Anwendungsszenarium für einen 6 Kerner,

BF1 Multiplayer..alles klar.

Nein, eigentlich betreibst du eine Art Populismus indem du technischen Fortschritt anhand alter Singleplayer-Spiele einschränkst. Du hinterfragst den Sinn des Fortschritts und versuchst ihn mit alten Kamellen zu begründen. Ist natürlich komplett sinnbefreit, da es schon immer genügend Sinn für mehr Kerne und mehr Leistung gab. Ob der CL da sinnvoll ist, wissen wir noch nicht, aber dafür gibts ja den R5 1600 schon am Markt.

Es geht da hauptsächlich um Neuanschaffungen. Da ist es sehr sinnvoll, keinen Vierkerner mehr zu kaufen.

Ein Wechsel von vier auf sechs Kerne macht m.E. aber meistens nicht viel Sinn, wenn man eine i7 CPU (>= Ivy-Bridge) hat.

Zurück
Oben