Ich habe mir letzte Woche einen 5675C gegönnt. Vorher ein paar Tests angeschaut und es war rel. eindeutig, dass der 5675C wegen des eDRAMs deutliche Vorteile bei Spielen bietet. Abgesehen davon liegt die IPC teilweise oberhalb von Skylake (gab Tests bei gleichem Takt). Wobei Broadwell, Haswell und Skylake sehr nah beieinander sind.
Was die CPU leistet ist der Wahnsinn, vor allem in Games und zu dem Preis.
OC geht bei den Broadwells nicht ganz so dolle. Das Maximum liegt häufig nur bei 4,2 Ghz bei relativ hohen Spannungen (bei mir 1,28v). Die Temperatur geht dennoch in Ordnung. Im Vergleich zu z. B. Skylakes 6600K, welcher im Schnitt bis 4,5Ghz geht, sieht das zwar nicht so dolle aus. Allerdings performt der 5675C bei 4,2Ghz in Games besser als der 6600K bei 4,5Ghz (bsp. meiner 10000pkt in FireStrike Physiks, ein 6600K bei 4,5ghz ebenfalls)
Insgesamt bestätigt dieser Test eben das. Dass der 4690 in manchen Anwendungen so gut geht liegt allein daran, dass eben viele Anwendungen nicht wirklich gut mit Multicore performen. Zudem liegt der Takt auch bei bis zu 3 Kernen gleich 300Mhz höher als bei 5675c oder 6500. Also nicht wirklich Verwunderlich.