Test Intel-Prozessoren im Test: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen

berkeley schrieb:
Naja mit entsprechendem OC (ca. 4,5Ghz) und sehr schnellem DDR4 Speicher wird ein 6600K letztendlich auch nicht wesentlich langsamer sein als ein i5 5675C schätze ich.

Für 190€ ist es die ultimative CPU. Aber für 270€ eher nicht.

Was ist das für ein dummes (sry, aber es ist leider so) Argument? Wenn der I5 mit 4,5 Ghz läuft, ist er schneller und billiger als der 6600K...o0

Stinker88 schrieb:
warum völlig uninteressnt?
er ist der derzeit schnellste prozessor wenns ums zocken geht
jeder selbst die 6 cores i7 sind langsamer beim spielen

Schwachsinn der 6700k ist schneller besonders bei 4k oder höher !

ripa schrieb:
Was ist das für ein dummes (sry, aber es ist leider so) Argument? Wenn der I5 mit 4,5 Ghz läuft, ist er schneller und billiger als der 6600K...o0

Billiger mittlerweile nicht mehr wirklich. Den 5675C bekommt man außerdem nicht ohne Weiteres auf 4,5Ghz. Im Schnitt auf 4,2 und wenn man wirklich Glück hat, vielleicht max. auf 4,3 bis 4,4 bei utopischen Spannungen.

Ist aber nicht weiter schlimm, denn der 5675C@4,2Ghz performt ca. wie ein 6600K@4,5Ghz (welchen man aber im Zweifel auch auf 4,6-4,7 bekommt)

Zuletzt bearbeitet:
Käufer von Prozessoren, die gerne Tasks im Hintergrund erledigen, während im Vordergrund eine Primäranwendung läuft, sind mit Blick in die Zukunft gut beraten, doch lieber noch ein paar Euro mehr auszugeben und zum Core i7 statt zum Core i5 zu greifen.

Oder für den gleichen Preis einen FX zu kaufen, der liegt hier nämlich gleichauf mit den i7 ern. Wieso wird das nicht erwähnt?

BlackhandTV schrieb:
Schwachsinn der 6700k ist schneller besonders bei 4k oder höher !

OMG du hast definitiv kapiert wozu die CPU beim Gaming da ist:freak: gerade bei 4k bringt dir viel CPU Leistung nicht viel
Umso höher die Auflösung desto mehr gpu Leistung wird benötigt
Bei 720p wird dir eine schnelle CPU noch am meisten bringen da die GPU viele fps schaffen kann und nicht so stark limitiert
Aber wenn der 5675c in den niedrigen Auflösungen schon alles andere schlägt sieht es in höheren Auflösungen nicht besser aus
Also infomier doch in Zukunft besser bevor du hier so einen Müll von dir gibst

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Oder für den gleichen Preis einen FX zu kaufen, der liegt hier nämlich gleichauf mit den i7 ern. Wieso wird das nicht erwähnt?

Weil. Ja gute frage. Eigentlich gibt es keinen Grund. Und kommt nicht mit dem Stromverbrauch. Den nutze ich als Argument. Ich mache aber beim zocken auch die deckenbeleuchtung aus um 30 Watt zu sparen.

Und habe die Spannung bei meiner 280X gesenkt für 50 Watt qenkger

Mir schmeckt die Tagessuppe auch nicht. Einen Löffel habe ich dennoch! Zunächst zu viel Orange, jetzt zu viel Salt.
Sollte ich einen i5 kaufen, empfiehlt sich anscheinend der 6600K. Wollte ich meinen Fokus auf einen i7 lenken, scheint der 5775C angemessen. 70 Euro mehr für den 6700K? Mir ist der 5775C schon kostspielig "genug", womit ich im Grunde wieder zurück beim 6600K bin.
Mein RME HDSP Interface benötigt aber dringend noch in diesem Jahr ein Heim! Protestkauf eines AMD Zen fällt also flach.

Oder für den gleichen Preis einen FX zu kaufen, der liegt hier nämlich gleichauf mit den i7 ern.
a) weil die Single-Thread-Leistung zu schwach ist!
b) wo liegt irgendein FX mal mit einem i7 gleich auf? Kann doch nur passieren, wenn das Game so dermaßen GPU-limitiert, dass die CPU-Leistung quasi keine Rolle mehr spielt!

womit ich im Grunde wieder zurück beim 6600K bin.
also quasi wieder beim Ausgangsfehler.....?....;)

er ist der derzeit schnellste prozessor wenns ums zocken geht
jeder selbst die 6 cores i7 sind langsamer beim spielen
immer diese Verallgemeinerungen.....
spielst Du Fallout 4, Crysis 3, Watch Dogs etc. ist jeder i5 aufgrund der nur 4 Threads benachteiligt und langsamer! Völlig egal wohin Du ihn taktest, es liegt einfach an den nur 4 Threads!

Mag ja sein, dass bei der Mehrzahl der Games heute der aktuelle i5 ausreicht, aber wer kauft sich denn einen neuen PC für die Games die es bis heute gab?
Die Idee ist doch, dass man auch morgen noch genug Leistung hat und sich nicht gleich ärgern muss!
Gerade bei der CPU kann man bei guter Wahl jahrelang ausreichend Leistung haben!
Da muss man nicht so sehr viel Geld in die Hand nehmen!

Ist doch auch schon seit Jahren so - derzeit bekommen die Nutzer von dem i5 2500K gerade Probleme, weil die Übertaktung so langsam das Handikap der Threads nicht mehr ausgleichen kann - der i7 2600K hingegen reicht locker!
Bei den neueren geht das oft noch, aber in 1-2 Jahren spätestens haben wir da ebenfalls die Situation, dass der i7 oder Xeon mit HT / SMT aus diesen Generationen noch reicht, der i5 nicht mehr!

@OiOlli
Liest man hier im Forum aufmerksam, dann wird bei einer gebrauchten CPU gerne der 3770K empfohlen (habe selber einen). Vom 3570K redet kein Mensch mehr.
Gerade seit dem CPU's immer länger im Rechner bleiben nehme ich doch gleich einen i7 und das selbst wenn mir heute ein i5 reichen würde.

Der einzige Grund einen i5 zu nehmen ist doch, wenn man etwas Geld sparen will. Wir Nerds hier im Forum haben Mechanische Tastaturen, Dicke Monitore, Wakü und natürlich einen i7 auf einem sehr guten MB. Es geht nicht um, ist doch ausreichend sondern wir wollen Leistung satt.

Die Mehrzahl der aktuellen Spiele kann mit mehr als vier threads nicht wirklich viel anfangen, manche nicht einmal mit den vorhandenen.

Wenn der 2500k übertaktet derzeit irgendwo ins Limit läuft, dann liegt das wohl eher an der älteren Architektur, welche ja auch viele neuere Features nicht mitbringt und ein 3570k wurde, der bestenfalls mittelmäßigen Übertaktbarkeit wegen, hier sowieso noch nie ernsthaft empfohlen.

USB 3.1 und jede Menge Lanes sind maximal für Leute interessant, die CF oder SLI nutzen, ansonsten ist Skylake taktbereinigt einfach ein Rückschritt gegenüber Broadwell, von Preisen und Verfügbarkeit fange ich gar nicht erst an.

Wer einen passenden Unterbau hat oder von den stark fallenden Preisen für ein Z97 MB profitieren mag, der macht mit dem i5 5675c nichts falsch, zumindest im Gamingbereich.

Habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir diesen, nun ja, doch schon Ausnahme-Prozessor anzuschaffen. Habe viel dazu gelesen und wiederholt festgestellt, dass es bei einigen fast oder ganz auf Anhieb gut lief und bei vielen anderen erst nach viel Arbeit oder auch gar nicht richtig. Nicht nur Bios-Probleme (auch noch nach Updates der Hersteller), auch RAM-Schwierigkeiten (mancher läuft mit 1,5 V oder auch mehr, anderer wieder nicht...) und die Iris-Grafik bockt manchmal auch. Naja, weitere Gründe eben 'alter' Sockel, da fehlen ein paar Features und momentan auch knapp bei Kasse für das Ding. Ohne die Kinderkrankheiten aber eine Top-CPU. Ich hoffe, Intel legt da nächstes Jahr noch etwas für Skylake nach, so mit eDRAM :rolleyes: :)

fireblade_xx schrieb:
Was mache ich jetzt mit meinem eingepackten Xeon 1231V3, der auf ein neues Zuhause wartet? :D Nach der Ablöse durch einen 6700K sehe ich es nicht ein, ihn ins Regal zu legen, da es einfach viel zu viel davon gibt. Wenn du jemand kennst der einen Xeon will, dann immer gerne her damit :D

Hätte ich nicht den Unterbau durch einen glücklichen Zufall umsonst bekommen, hätte der Xeon bei mir noch Jahre seinen Dienst getan. Skylake ist aber schon nett, auch wenn ich 1,280 Volt für 4,4 Ghz brauche... Ob 2600K oder 6700K ist aktuell recht egal und wird es auch auf absehbare Zeit so bleiben. Nur User die gerne einen Z170 Unterbau haben profitieren.

Ich hätte Interesse an dem Xeon :)

Grüße.

Einhörnchen schrieb:
Das außgerwöhnlich gute Abschneiden (Spiele Full-HD) des Intel Core i5-5675C legt ja eigentlich den Kauf desselben oder des 5775C (für HT) nah. Schaut man aber in den Test des 5775C (Spiele Full-HD)

Ich muss auch gestehen, dass ich verwirrt bin. Da kann doch irgendwas nicht stimmen?

Hier liegt der i5-5675C in Spielen 11% vorm Xeon E3-1231, aber im vorherigen Test (grad mal 4 Monate her) liegen zwischen dem Xeon E3-1231 und dem i7-5775C auf einmal nur noch 1%? Und das trotz doppelt so vielen Threads, höherem Takt und höherem Turbo?

Ganz abgesehen davon, dass im Test hier der i7-4790K vom kleinen Broadwell (i5-5675C) um 4% versägt wird, im anderen der große Broadwell (i7-5775C) aber 1% Rückstand auf den i7-4790K haben soll :confused_alt:

Heißt das also: Je neuer die Spiele, desto besser die alten Prozessoren? :D

Assassin's Creed 3 --> Assassin's Creed Unity
CoD BO2 --> CoD AW
F1 2012 --> F1 2015

Dazu noch olle Kamellen wie Metro, Skyrim und BF3 raus, dafür Withcer3, GTA V und Total War: Attila rein und schon gehen die Broadwell ab wie Sau.

By the way:
Glückwunsch an alle, die schnell reagiert und sich den 5675 für 200€-220€ geschossen haben:
Unbenannt.PNG
Jetzt bin ich neidisch :D

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic:
Die unterschiedlichen Ergebnise hängen von den verschiedenen Programmen ab. Die Tests sind nicht identisch und nicht direkt vergleichbar.
Es hängt also von der Software ab, je mehr Software verwendet wird die von HT profitiert umso besser wird der i7\Xeon abschneiden.

Der 5775C hat aber auch HT.

Und zweitens: Die Ergebnisse würden dann ja bedeuten, dass die aktuellen Spiele weniger von HT profitieren als die ganz alten aus dem Test von vor 4 Monaten. Ich hätte das umgekehrt erwartet.

In der aktuellen CB Prozessoren-Rangliste steht der i5-5675C bei Spielen übrigens an erster Stelle, um die Verwirrung perfekt zu machen :daumen:

https://www.computerbase.de/artikel...e.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Ist aber auch nur bei der CB so... Bei anderen Testseiten sieht das wieder anders aus. Gut. Der 5675C ist auf einem Level mit dem 6600K - das sehen auch andere Seiten so. Aber der Test ist ja ohnehin fies, weil man einen 6500 mit einem 5675C und 4690 vergleicht. Warum auch immer, man das gemacht hat.

War in einem anderen Thread heute Thema:
http://pclab.pl/art66130.html

gry-png.532459

Lustig ist aber auch, dass CB den 5675C soweit oben sieht, ihn aber nicht empfiehlt :P

Ja, der wird einfach mal gar nicht erwähnt und der i7-5775C fehlt in der Rangliste sogar komplett, obwohl der vor kurzem erst getestet wurde.

Ich bin jetzt mal fies und behaupte, dass das Vorsatz ist, weil dann nämlich aufgefallen wär, dass die beiden Tests sich so stark unterscheiden, dass in der Rangliste der i7 Broadwell unter dem i5 gelandet wär und man den i7 deshalb in der Rangliste einfach weg gelassen hat :p

Da einige hier ja auch über die Leistungsfähigkeit eines i5 2500k bei Spielen reden...

Meiner läuft auf 4,5 GHz mit einem Brocken Eco Kühler. Bisher hat den nichts in die Knie gezwungen!

Denke nicht daran aufzurüsten. Selbst im unübertakteten Zustand hat er genug Leistung :cool_alt:

Zurück
Oben