Vitec
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 4.920
Naja die TW Reihe ist normal schon sehr gut Multicoreoptimiert und braucht auch massiv CPU Leistung. Daher wird das Ht des i3 zwar wohl gut ausgenutzt aber die 4 Kerner werden sicher auch sehr gut auf allen Kernen belastet und in einem Szenario wo alle 4 Kerne gut genutzt werden ( wie in den Anwendungen) liegen die i3 halt dort wo man sie erwartet.
Da die meisten Games aber nicht so gut optimiert sind liegt hier ein i3 halt meist etwas näher an den 4 Kernern genauso wie sich die i7 in Spielen auch nur in speziellen Games etwas absetzen können.
Dafür gibt es ja die Anwendungstests den dort sieht man was möglich wäre in Games wenn diese gute Multicoreunterstützung hätten.
Das war schon immer so und auch der Grund warum in Anwendungen die "alten" Bullis auch etwas besser gegen Intel bestehen konnten.
Nunja früher als Ht eingeführt wurde war es zwar so das aktiviertes HT sogar bremsen konnte , aber in Zeiten von Windows 10 und aktuellen Architekturen kann ich mir nicht mehr vorstellen das das so viel Auswirkungen hätte es sei den es liegt ein Programmierbug vor in bezug auf HT.
Zumindest Crysis 3 als Paradebeispiel im Dschungellevel für wirklich fast optimale Multicoreunterstützung sollte in jedem Test vorhanden sein. Natürlich auch hier wieder Diskussionswürdig ob es Sinn macht eine Szene zu testen die so in keinem anderen game vorkommt und daher auch in gewisser weise irrelevant ist. Müsste man wenn dann eher wie die 720erp Auflösung getrennt testen um zu sehen was in der Zukunft machbar wäre .
Da die meisten Games aber nicht so gut optimiert sind liegt hier ein i3 halt meist etwas näher an den 4 Kernern genauso wie sich die i7 in Spielen auch nur in speziellen Games etwas absetzen können.
Dafür gibt es ja die Anwendungstests den dort sieht man was möglich wäre in Games wenn diese gute Multicoreunterstützung hätten.
Das war schon immer so und auch der Grund warum in Anwendungen die "alten" Bullis auch etwas besser gegen Intel bestehen konnten.
Nunja früher als Ht eingeführt wurde war es zwar so das aktiviertes HT sogar bremsen konnte , aber in Zeiten von Windows 10 und aktuellen Architekturen kann ich mir nicht mehr vorstellen das das so viel Auswirkungen hätte es sei den es liegt ein Programmierbug vor in bezug auf HT.
Zumindest Crysis 3 als Paradebeispiel im Dschungellevel für wirklich fast optimale Multicoreunterstützung sollte in jedem Test vorhanden sein. Natürlich auch hier wieder Diskussionswürdig ob es Sinn macht eine Szene zu testen die so in keinem anderen game vorkommt und daher auch in gewisser weise irrelevant ist. Müsste man wenn dann eher wie die 720erp Auflösung getrennt testen um zu sehen was in der Zukunft machbar wäre .