Test Intel-Prozessoren im Test: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen

wow das ihr euch noch die Arbeit macht und Sandy Bridge CPUs mit reinnimmt finde ich super! Tolle Arbeit!
Schön zu sehen, dass zwischen nem i7-2600K und einem aktuellen gar kein (spürbarer) Unterschied besteht.

Wo sind eigentlich die ganzen Sandy-Bridge Systeme hin die sich hier früher in den Signaturen getummelt haben? Bisher war es nie nötig diese CPUs zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
das mein 2500k ohne OC mit 3,4 GHZ bei sich bei games auf augenhöhe mit nem 6700K befindet? :freak::eek:

Nein, das ist so nicht richtig, das bezieht sich lediglich auf den Durchschnittswert!
Je nach Spiel ist der 6700K bis zu 30% schneller, bei den minimalen FPS sogar bis zu 60% schneller.

Wenn man CPU-only misst, ist das Mainboard eigentlich egal. Man muss eben nur etwas löten (shunt) oder, falls es einem zu aufwändig scheint, genau wissen, wo und wie man die VR-Chips direkt auslesen kann. ;)

Mir persönlich gefällt Broadwell besser als Skylake. Alte Plattform und bessere Grafik. :)

Bible Black schrieb:
...
Schau dir doch mal so einen Verbrecherverein wie Mindfactory an... ich sag nur Google + "Mindfactory Mainboard Pins verbogen". Da brauchste nicht 3 mal zu raten.

Aha :rolleyes: und pöse, pöse Hardwareseiten wie CB versorgen diese Verbrechervereine á la Mindfactory dann also mit Ware bzw sind deren Handlanger... *wo ist mein Aluhut...*

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
guter Test

dann überlege ich mir es besser nochmal ob ich meinen i7 2600k im Shuttle Gehäuse verkaufe ;)

Mein i7-2600k läuft mit 4,5 Ghz. Was denkt ihr, wie viel Prozent zum Skylake fehlen da noch?

toudy2004 schrieb:
Was ich irgendwie nicht verstehen kann ist, das der Xeon E-1231 aufeinmal zwichen 17-20 % Langsammer ist wie der I7-4790.
Im Test vom Xeon E3-1231 war er nur zwichen 3-5 % Langsammer.

Weil "damals" andere Spiele als Test genommen wurden ;-) Das gleiche ja beim Test des 5820K.
Wenn man vergleicht, dann sollte man eh niemals den Durchschnittswert nehmen sondern immer mit den gleichen Spielen vergleichen. Oder diejenigen Spiele des Testes herausgreifen, die man selbst hat oder haben möchte. Und auch das Minimum beachten.
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
I
Schau dir doch mal so einen Verbrecherverein wie Mindfactory an... ich sag nur Google + "Mindfactory Mainboard Pins verbogen".

Der Übeltäter ist hier nicht Mindfactory, sondern Leute die zig Sachen bestellen, ausprobieren und dann zurückschicken ... Und Dinge, sie sie kaputt gemacht haben, verschweigen ...

Der i5 5675C war schon bei Release ne gute CPU und auch in test dort hat man gesehen das der l4 cache auch teilweise der cpu hilft wenndie igpu nicht gebraucht wird.
Das einzige das verhindert hat das die Cpu als Kauftipp gehandelt wurde war der absolut üebrteuerte Preis im Vergleich zu 4690K oder auch den i7 4770 und co.

Warum er derzeit so in aller Munde kahm war der extreme Preissturz vor ein paar Tagen,wobei sich das anscheinend schon wieder einpendelt nach oben.
Und normal kaufe ich bei CPU`s auch nur die Boxed Version, aber die ist dann halt gleich mal 50€ teurer. Andererseits bis jetzt hatte ich noch keine Cpu gesehen die nicht Jahre gehalten hätte im Bekanntenkreis wo halt kein Übertakten betrieben wird. Daher wäre das mal ne CPU wo ich auch zur tray greifen würde. Kühler ist mir bei den boxed eh egal (wohl bei den meisten in nem Technikforum), da gehts nur um die Garantie :D .

Trotzdem juckt es mich die Cpu zu kaufen und unter Games die IGPu durchzutesten .
Ich glaube das ist so ein Drang wie beim Pentium anniversary - eigentlich Total Banane aber das "Forscher- ,Technikherz" schreit nur : KAUF MICH !!!

Was mir jetzt noch fehlt sind endlich Tests zum i3 6100 und den 6400 auch wenn er niedrig getaktet ist würd ich den auch mal in Benches sehen wollen.
Hab gesehen die Turbo Taktraten sollen beim 6400 ja nicht so niedrig sein, ist halt nur die Frage ob er sie gut halten kann in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
machs111 schrieb:
Wo kann ich denn meinen i5 750 welcher auf 3,2 Ghz übertaktet ist einordnen?

Du bist mit deiner CPU noch gut dabei.

Wenn der eDRAM beim i5 5675C so einen großen Unterschied ausmacht, frage ich mich wo die HBM-CPUs bleiben. 8GB HBM + 4 core CPU würden berauschend sein. Noch eine Variante als 16GB HBM + 4/8 core/threads CPU und der nächste Leistungssprung ist gebongt.

harrysun schrieb:
8GB HBM + 4 core CPU würden berauschend sein. Noch eine Variante als 16GB HBM + 4/8 core/threads CPU und der nächste Leistungssprung ist gebongt.
Preislich stellst du dir das wie vor?

~1000,00€ wenns ein 6 Kerner ist.

Der Landvogt schrieb:
Preislich stellst du dir das wie vor?
Eine runde Sache? Preis/Leistung zählt. CPU 350€+2*8GB Strassenpreis = CPU + High-End 8GB RAM; das könnte funktionieren. Motherboard wird günstiger da weniger Bauteile und kleinerer Formfaktor. Voila. Die nächste Plattform.

garbel schrieb:

Danke aber den Test kannte ich schon und ist halt der einzige bis jetzt. Ich lese immer gerne mehrere Test von den bekanntesten Seiten da jede Seite teilweise anders misst , andere Spiele nutzt oder auch der Testaufbau anders ist .

Das Problem bei HBM direkt bei der CPU sehe ich im folgenden :
A.: Zu teuer in Relation zum Mehrwert
B.: Man auch genug HBM Ram produzieren können muss.
C. Es geht Flexibilität verloren.

Wenn es so rentabel wäre und Preislich an den Mann zu bringen hätte Intel das bei Skylake ja schon gemacht. Vielleicht heben sie sich das aber auf und bei den GT3 skylake ausbauten gibt es wieder Edram. Oder sie bringen es bei Kabylake damit der Refresh ein wenig zulegen kann in der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zuerst, hey cooler Test. Doch schon auf Seite eins fühlte ich mich ver*** :mad:
Man nehme also das Haswell Top-non-K-Modell für 215 €, einen Broadwell für 220 € und von Skylake nehme man einen 6600 für 215 €, ach Quatsch das wäre ja sinnvoll. Wir nehmen ein Modell drunten :smokin:

Oder dies hier:
"Der Core i5-5675C als kleinster Desktop-Prozessor der Generation Broadwell" ?? Es gibt nur überhaupt nur zwei, einen i5 und einen i7, also schreibt doch auch der kleinere der beiden Broadwell-Desktop CPUs.

So ist der Test für mich im Ansatz gescheitert. Falls mir noch etwas positives auffällt, editiere ich es hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Aussagen kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich bin von einem i5 2500k (@4,4 Ghz), DDR3 RAM mit 1600 Mhz auf einen i7 6700K (auch @4,4 Ghz) und DDR 4 RAM mit 3000 Mhz umgestiegen. Alle Games bringen zwischen 30% und 100% mehr fps. Die Grafikkarte ist gleich geblieben (GTX 970).

Zwei Beispiele:
The Witcher 3: ALT: maximal 1080p alles Ultra // NEU: 4k und alles Ultra
WoW: ALT: 1080p alles Ultra mit 60-90 fps // NEU: 1080p alles Ultra mit 120-180 fps

Ich wollte definitiv nicht mehr tauschen.

Zurück
Oben