"
Die Haswell-CPU kann mit 84 Watt TDP hier nicht mehr mithalten. Da im AVX-Test von Prime95 zudem die Spannung der CPU dieser Generation erhöht wird, sind die Unterschiede in dem Szenario riesig. Im normalen Alltag hingegen beläuft es sich auf rund 20 Watt, die das System insgesamt mehr aufnimmt als mit einem der 14-nm-CPUs."
Das was Skylake gegenüber Haswell an Energie einspart ist im Schnitt auch der Prozentsatz, den Skylake langsamer ist. Für Stagnation braucht es also mittlerweile eine neue Plattform... könnte man als Fazit jetzt annehmen.
---
"
Auch bei den Temperaturen punktet das Skylake-Modell. Neben der niedrigen TDP kommt den Prozessoren auch dasselbe Next Generation Thermal Interface Material (NGTIM) zugute, das bereits bei den Devil's-Canyon-Prozessoren der Haswell-Generation zur Wärmeübertragung zwischen Die und Heatspreader zum Einsatz kam. Die Folge sind niedrigere Temperaturen, der Core i5-6500 schließt hier nahtlos an den Core i5-6600(K) an."
... und kommt am Ende auf dem Niveau von Sandy Bridge an. Wie schon beim Energiebedarf angemerkt, wer langsamer ist braucht weniger Energie und bleibt kühler (zumindest mal für die Intel-Generationen gesprochen).
Ich hab meine berechtigten Zweifel, ob Intel hier nicht nur Blendwerk abliefert (auch im Lichte fehlender Konkurrenz).
Wie geschrieben wird, setzt Intel die Daumenschrauben beim Energieverbrauch restriktiv - TDP und Temps gehen runter, aber eben auch der Takt und die Leistung.
Um ohne exklusive Befehlssatzerweiterung oder Extra Cookies (Braodwell mit 128MB eDRAM) mit den Alten gleich ziehen zu können muss der Takt rauf, mit dem Ergebnis das nicht viel Fortschritt übrigbleibt über die letzten Generationen.
Quo vadis Intel?
Broadwell ist marginal und mit starker Verzögerung im Markt angekommen, bietet aber gute Argumente gegenüber Haswell.
Skylake erscheint zwar nahezu pünktlich (mit schwacher Stückzahl bei den Topmodellen) und der Fortschritt hat mehr als nur einen faden Beigeschmack. Die Plattform wurde aktualisiert (USB, PCIe,...), aber nicht in allen Punkten verbessert (kein Xeon Support, Speicherrestriktionen bei den Chipsätzen).
Mein Fazit: Broadwell vor Haswell weit vor Skylake