Mir fehlen die Benchmarks für Multi-Threaded Spiele wie z.B. Crysis3. Wäre hierüber sehr dankbar, weil die eigentlich mit Hyper-Threading nochmal ganz anders skalieren (teilweise 20%) und ein gutes Indiz für die nächsten 5 Jahre sind. Ich sehe es durchaus als Risiko einen 4-Threaded Prozessor zu kaufen, wenn alle Games 8 Threads laufen haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel-Prozessoren im Test: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen
fireblade_xx
Commodore
Zotac2012 schrieb:Dazu kommt noch, das es sich ja jetzt um eine Kult-CPU handelt, da ®intel ja bei den neuen Generationen den Xeon für normale Mainboards gesperrt hat. Was dann zur Folge hat, das diese CPU nicht jedes Jahr an Wert verliert sondern zulegt, da diese schon jetzt einen Kult-Status in Sammlerkreisen hat.
Was mache ich jetzt mit meinem eingepackten Xeon 1231V3, der auf ein neues Zuhause wartet?

Hätte ich nicht den Unterbau durch einen glücklichen Zufall umsonst bekommen, hätte der Xeon bei mir noch Jahre seinen Dienst getan. Skylake ist aber schon nett, auch wenn ich 1,280 Volt für 4,4 Ghz brauche... Ob 2600K oder 6700K ist aktuell recht egal und wird es auch auf absehbare Zeit so bleiben. Nur User die gerne einen Z170 Unterbau haben profitieren.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
CCIBS schrieb:Während es bei The Witcher 3 nahezu belanglos ist welche CPU man hat, können bei Total War dort Abweichungen im zweistelligen Prozent Bereich sein.
Hängt halt immer davon ab ob ein Spiele eher GPU oder CPU lastig ist. Das sollte man sich vor einer Kaufentscheidung überlegen, wo man den Fokus setzen sollte.
Was mich überrascht ist das Abschneiden des i5 5675C, sieht nach ner sehr interessanten CPU aus. Grad mal geschaut was mich der Upgrade kosten würde... aber ich glaub 300€ ist das nicht wert. Denn eigentlich brauch ich die CPU-Power bei meinen Spielen aktuell gar nicht. Und andererseits schiel ich ja eher auf Zen um AMD zu unterstützen ;-)
fireblade_xx
Commodore
@tunichgut: Klar - ich verkaufe hier eh mega viel, das ich nicht das Thema. Wenn jetzt aber jemand direkt den haben will, warum nicht
Auch wenn der gute Broadwell echt was drauf hat, würde ich 4C/4T trotzdem nicht mehr kaufen - das sagt man zwar schon lange, aber langsam kann man wirklich Profit draus ziehen, wenn nicht nur gezockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mracpad,Mracpad schrieb:Vorsicht, hier kommt gefährliches Halbwissen:
Mit dem Basistakt nichts. Mit dem Turbotakt grundsätzlich einiges. Die Turbofunktion der Intelprozessoren kann im Bedarfsfall zusätzliche Leistung liefern indem sie je nachdem wieviele Kerne beansprucht werden den Takt erhöht. Begrenzt wird diese "Bonusleistung" durch das "thermische Budget", sprich TDP. Ob die TDP erreicht ist wird durch Messung der Temperatur und Spannung überprüft. Bevor das "Budget" überschritten wird, sinkt der Takt.
Mir ist schon klar was TDP bedeutet. Wenn es aber innerhalb solcher simplen Tests wie "Spiele" bereits Einschränkungen der CPU gibt, wäre das ganz klar eine Fehlkonstruktion. Oder wie soll man das anders interpretieren? Welche andere Intel-CPU bricht den vergleichbar auch so ein? Ich kenne keine aktuelle. Da ist auch die Angabe der unterschiedlichen TDP egal.
Wenn beim Spielen ein vielleicht zwei Core zu 100% ausgelastet sind, ist das schon erwähnenswert, aber der 3. und 4. core sind es zu 100% nicht.
Hier ist eine Darstellung der Coreauslastung von Assains Creed Unity:

Bei einer "angenommenen" durchschnittlichen Corebelastung von 50%, wäre das ein Armutszeugnis für Intels i5-6500.

Der i3 Schafft auch keine 100%
Bei Blender haben beide CPU die 6500 und die 6600k fast den identischen Stromverbrauch, aber bei einem simplen Spiel throttelt die 6500 ?? Entschuldigung aber das passt nicht.
Ich bleibe dabei: Die hier ermittelnden Ergebnisse passen weder Relation in die bisher verwendete Tabelle, noch passt die Leistungsangabe der drei hier verwendeten CPU. Die Broadwell CPU ist mit Sicherheit die beste der drei getesteten CPU.
Aber besser als eine i7-6700K (Spiele!) ??
Wenn man den Leistungszuwachs (Leistung pro Ghz) vorallem von Haswell zu Broadwell, (Broadwell zu Skylake kann man unter den Tisch fallen lassen) berücksichtigt, dürfte die i5-6500 sich von der i4-4690 fast nicht unterscheiden. Hier sind aber Welten dazwischen. Warum?
JiJiB!
Commander
asteriks_0 schrieb:dürfte die i5-6500 sich von der i4-4690 fast nicht unterscheiden. Hier sind aber Welten dazwischen. Warum?
Zumal der 6500 20% langsamer ist als der 6600K obwohl beide "nur" 10% Takt trennen. (GTA 5 FullHD)
Vangart
Ensign
Für mich ist der wahre Gewinner der G3440. Was dieser Prozessor für 56€ leistet, ist nicht zu fassen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um einen DualCore handelt. Selbst eine 980Ti lässt sich mit nur ein paar FPS weniger betreiben. Grandios!
Der 5675C wäre prädestiniert für einen Einsatz in einem kleinen Mini-ITX Gaming-System ohne dedizierte Grafikkarte. Leider sprechen die im Test beschriebenen Treiberprobleme gegen einen solches Vorhaben.
Der 5675C wäre prädestiniert für einen Einsatz in einem kleinen Mini-ITX Gaming-System ohne dedizierte Grafikkarte. Leider sprechen die im Test beschriebenen Treiberprobleme gegen einen solches Vorhaben.
BlackhandTV
Commander
Vangart schrieb:Für mich ist der wahre Gewinner der G3440. Was dieser Prozessor für 56€ leistet, ist nicht zu fassen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um einen DualCore handelt. Selbst eine 980Ti lässt sich mit nur ein paar FPS weniger betreiben. Grandios!
Haargenau meine Meinung, jetzt BITTE BITTE HELFT MIR MAL!
ich hab hier einen G4400 rumliegen und eine 980 Ti die ich "übrig" habe, ist der G4400 besser als der G3440 oder schlechter? (wie gesagt er wird dann mit einmer 980 Ti betrieben!)
Mracpad
Rear Admiral
asteriks_0 schrieb:Lieber Mracpad,
Mir ist schon klar was TDP bedeutet.
Na dann ist ja gut. Ich wollte hier nicht die ultimative Lösung für die doch teilweise überraschenden Testergebnisse präsentieren, sondern lediglich die von dir und anderen gestellte Frage beantworten:
"Was hat die TDP mit den Taktraten der CPU zu tun?"
~~~
Gründe für zu schlechtes Abschneiden einer CPU können vielfältig sein, von mängelexemplar bis schlecht sitzendem Kühler wäre alles dabei.

Im Fall der Broadwell Top-Leistung könnte die Lösung aber auch ganz einfach sein; Der L4-Cache skaliert in den getesteten Spielen besser als SMT. An dieser Stelle ist es jetzt doppelt schade dass Crysis 3 nicht im Parkour dabei ist.
BlackhandTV schrieb:Haargenau meine Meinung, jetzt BITTE BITTE HELFT MIR MAL!
ich hab hier einen G4400 rumliegen und eine 980 Ti die ich "übrig" habe, ist der G4400 besser als der G3440 oder schlechter? (wie gesagt er wird dann mit einmer 980 Ti betrieben!)
Eventuell beantworten wir deine jetzt schon x-mal gestellte und jetzt in fetten Großbustaben formulierte Frage nicht weil wir es nicht können. Wenn es dir so wichtig ist, eröffne doch einen passenden Thread. In Newskommentaren gehen Einzelfragen eh automatisch unter.
Aber hier trotzdem schonmal meine Antwort: Egal welcher schneller ist, der Unterschied wird vernachlässigbar sein. Und wenn du die eine der beiden eh schon hast... Benutz sie.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Danke für den Test!
Die Unterschiede sind so klein, dass ich mich wegen dem Verbrauch wohl für Skylake entscheiden würde.
i5 käme für mich aber eh nicht in Frage sondern wenn dann einen i7. Sieht man ja an meinem 3770K, der bis heute Leistung satt hat.
Die Unterschiede sind so klein, dass ich mich wegen dem Verbrauch wohl für Skylake entscheiden würde.
i5 käme für mich aber eh nicht in Frage sondern wenn dann einen i7. Sieht man ja an meinem 3770K, der bis heute Leistung satt hat.
Coca_Cola
Fleet Admiral
@BlackhandTV
Wie sollen wir das wissen ohne tests von neuen Pentium?
Da die Leistung ähnlich zum vorgänger Pentium ist kannst du dir per Dreisatz grob Ausrechnen wer schneller ist.
Im großen und ganzen werden sich die CPUs aber nicht viel nehmen.
Ich würde eher die Grafikkarte verkaufen solange sie noch was wert ist. Sie mit einem Pentium zu betreiben ist rausgeschmissenes Geld. Da tut es auch ne Karte für 1/3 des Geldes.
Wie sollen wir das wissen ohne tests von neuen Pentium?
Da die Leistung ähnlich zum vorgänger Pentium ist kannst du dir per Dreisatz grob Ausrechnen wer schneller ist.
Im großen und ganzen werden sich die CPUs aber nicht viel nehmen.
Ich würde eher die Grafikkarte verkaufen solange sie noch was wert ist. Sie mit einem Pentium zu betreiben ist rausgeschmissenes Geld. Da tut es auch ne Karte für 1/3 des Geldes.
M
Mr.Kaijudo
Gast
Chaini schrieb:Ein schöner Vergleichstest!
Für mich beruhigend zu sehen, dass AMDs 8350 im produktiven Bereich noch immer gut im Rennen liegt.
AMD hat damals wohl doch nicht alles falsch gemacht. Nur der Energieverbrauch trübt ein wenig die gute Leistung.
Wegen der doppelten Anzahl an Kernen.

@BlackhandTV
Na die IPC ist von Haswell auf Skylake gestiegen, der Takt der beiden Pentiums ist gleich, somit ist der G4400 stärker/gleich. Turbo gibts so oder so keinen.
Und zum Broadwell kann ich nur sagen, der wäre für mich eine Option gewesen, wenn er hier in AUT nicht 80€ mehr kosten würde als in DE!
lg RM
Na die IPC ist von Haswell auf Skylake gestiegen, der Takt der beiden Pentiums ist gleich, somit ist der G4400 stärker/gleich. Turbo gibts so oder so keinen.
Und zum Broadwell kann ich nur sagen, der wäre für mich eine Option gewesen, wenn er hier in AUT nicht 80€ mehr kosten würde als in DE!

lg RM
Pisaro
Fleet Admiral
@BlackhandTV: Das ein G3440 bei Spielen mit Prozessor-Limit dann genauso einbricht wie ALLE anderen Dual-Cores auch ist dir klar, oder? Zeigt der Test hier sehr gut.. den würde ich niemals mit einer GTX 980 Ti betreiben, je nach Spiel dann locker 20 FPS weniger o_0.