Test Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test: „Haswell Refresh“ auf Z87 und Z97

Wenn man immer den Turbotakt nutzen kann, warum gibt es dann überhaupt den Basistakt?
 
Naja da behalte ich meinen 2500k wohl noch etwas. Gerad mit Übertaktung gibt es einfach keinen Grund nachzurüsten und seit Sandybridge tut sich CPU-technisch fast nichts.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Dann wird er gut gekühlt. Aber das muss nicht immer so sein.

Na dann würde ich mir ja mal, an deiner Stelle, Gedanken machen, wegen nem neuen Luftkühler.
Selber habe den Prolimatech Genesis.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn man immer den Turbotakt nutzen kann, warum gibt es dann überhaupt den Basistakt?

Na z.Bsp. wenn du hier auf CB surfst und eigenartige Komentare erstellst, dazu brauchts keinen Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, Seymour hat den turbo überhaupt nicht verstanden, will uns aber mit nichtssagenden links glauben machen, dass "nach 30 bis 40 Minuten Volllast jeder turbo durch die neue Intel Technologie abgeschaltet wird". Lol! Tut mir leid, dass deine kiste offensichtlich vermurkst ist, aber das ist kein Grund hier Unwahrheiten zu verbreiten.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn man immer den Turbotakt nutzen kann, warum gibt es dann überhaupt den Basistakt?

Es gibt sogar noch viel weniger, im Idle taktet DIE CPU sogar nur mit 1.6GHz. Der "Basistakt" ist der Wert den der Hersteller für alle Cores gleichzeitig unter Volllast garantiert. Der Turbo richtet sich somit vor allem nach der Anzahl der gleichzeitig belasteten Cores. Wird nur 1 Core genutzt +400MHz, 2 Cores +300MHz, 3 Cores +200 MHz, 4 Cores +100MHz WENN - wie Du richtig sagst - das Temperatur-/Energiefenster es zulässt. Mit einem Boxed-Kühler in einem suboptimal belüfteten Gehäuse im Sommer KANN das schonmal eng werden, mindestens aber recht laut.

Werden Temperaturschwellwerte überschritten legt die CPU Wartezyklen ein (Throttelt) bis diese wieder im grünen Bereich sind. Das ist völlig unabhängig vom Turbo. Throtteln heisst nicht mal "runtertakten", sondern komplett anhalten. Das ist kein Zustand den man nicht merken würde.

Der Grund warum die Leute alle 1.2kg Pornokühler verbauen ist nicht nur das DIE CPU unter Turbo-Bedingungen niemals throtteln muss, sondern weil sie es gern leise mögen oder auf den "Turbo" nochmal 500-1000MHz draufpacken, gleichzeitig auf allen Cores unter Volllast, über Stunden, auch das geht ohne Wasser.

Wenn keine (maximale) Leistung gefordert wird, geht der Takt auch unter den Turbo oder gar den Basistakt, dass passiert ständig im Millisekundenbereich.
 
Ich verweise auf die Unterlagen von INTEL. Der Hersteller wird wissen, wie seine Produkte funktionieren.
 
In den "Unterlagen", die du verlinkt hast (und ich habe mir sogar die Videos angesehen) steht nix von Zwangsdrosselung nach 30-40 Minuten. In normalen Gehäusen werden keine 95 Grad Celsius erreicht. Daher auch kein Throtteln. Und Runtertakten sowieso nicht wie cat Toaster ausführlich beschrieben hat.
 
- The new low power versions in the Haswell Refresh look interesting, like i5-4460t and i5-4570t : how would these perform ?
- It's a pity that Intel does not include a P version in the Haswell (refresh), like the i5-3350p, a perfect match between price & performance.
 
Naddel_81 schrieb:
In den "Unterlagen", die du verlinkt hast (und ich habe mir sogar die Videos angesehen) steht nix von Zwangsdrosselung nach 30-40 Minuten.

Das waren auch meine Erfahrungswerte, die ich vor 2 Jahren gemessen hatte. Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. Ich dachte das sei nach gefühlten 100 Posts klar. :rolleyes: Von Zwangsdrossel habe ich auch nie geredet. Also bitte jetzt Schluss mit dem Trollen, die Herstellerunterlagen sind EINDEUTIG. Nochmal zum Mitschreiben: Turbo Boost ist eine dynamische Übertaktung, die NICHT immer unter allen Betriebsbedingungen aufrecht erhalten wird. Genau so steht es in den Intel Datasheets. Was man daran nicht verstehen kann ist mir wirklich schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Genau so steht es in den Intel Datasheets. Was man daran nicht verstehen kann ist mir wirklich schleierhaft.

da mir klar war, dass du hier wieder einen auf besserwisser (OHNE QUELLENANGABE) machst und deine ursprüngliche aussage (gedrosselt wird nach 30-40 minuten vollast) nun komplett relativierst, habe ich mir eben mal keine mühe gemacht und einfach nen beweis hochgeladen.



die CPU ist komplett unbehandelt und auch ohne wakü ist sie über tage im vollastbereich (MIT TURBO) zu halten (nur halt mit etwas höheren, aber absolut unkritischen temperaturen).

nochmal: sorry, dass du schon vor 2 jahren eine solche krücke nutzt und sie scheinbar nicht abgestimmt bekommst. aber du hast ja schon von einem anderen user den tipp bekommen mal den kühler zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben: Turbo Boost ist eine dynamische Übertaktung, die NICHT immer unter allen Betriebsbedingungen aufrecht erhalten wird. Genau so steht es in den Intel Datasheets. Was man daran nicht verstehen kann ist mir wirklich schleierhaft.

Was anderes habe ich in aller Ausführlichkeit ja nicht beschrieben, keine Ahnung warum man die Schilderung mit einem Einzeiler unfreundlich abbügeln muss. Aber der Verlauf spricht wohl für sich. Von wem kam die "X-Minuten-These"? Warum nicht einfach eingestehen wenn man mal Unsinn blubbert?

Wir haben - als Intel Partner - in den letzten fünf Jahren kein System ausgeliefert welches seinen Turbo nicht dauerhaft über TAGE bei normaler Raumtemperatur mit Boxed-Lüfter unter Volllast halten könnte. Nur das muss halt auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ, lad Dir prime95 und lass deinen Rechner 6 Stunden laufen. Wenn der Boost in dieser Zeit immer läuft, dann reicht die Kühlung offensichtlich. Idealerweise zeichnest Du über der Testzeit a.) den Temperaturverlauf am Die gegen b.) den CPU-Takt auf. 20 Minuten reichen nicht mal ansatzweise, um deine CPU aufzuheizen.
 
Ganz im Gegenteil Linx ist noch anspruchsvoller als Prime95.
 
Mein 3770K macht bei 4,5Ghz 104,5GFlops. Da ist ein i7-4790 bei 4,0Ghz schon mal 10% schneller und ich finde das eine tolle Leistung. Weniger Takt, kühler, sparsamer und schneller mit einem poppeligen Arctic Freezer 7 Pro 2 für €13,40. Keine Ahnung was es da zu meckern gibt.
 
Zurück
Oben