@bonidimon: Du hast zweimal Skylake-X geschrieben, meintest aber beim zweiten Mal sicher Kabylake-X.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei Kaby-X eine iGPU zumindest im DIE vorhanden sein muss, da das gleiche DIE wie bei beim i7-7700K verwendet werden wird, also 4C+GT2. Intel wird nicht extra für den S2066 ein neues DIE auflegen.
Ich hatte mich allerdings schon gefragt, ob diese nutzbat sein würde und die Mainboards Grafikausgänge haben würden. Dann bräuchte man zusätzliche PINs (ok, gibt vielleicht, da 2066 55 mehr sind als 2011) und alle Boards würden auf der I/O-Leiste Platz für HDMI/DP verbrauchen und bräuchten auch zusätzliche Leitungen und Chips auf dem Board, was aber bei Skylake-X unnütz wäre.
Daher hatte ich mir schon gedacht, dass die iGPU einfach wie bei vielen S1151-Xeons deaktiviert sein wird.
Trotzdem sehe ich den Einsatz von Kaby-X mit 16 Lanes als problematisch, weil extrem kompliziert wird, die Boards so zu gestalten, dass gleichzeitig bei Kaby-X alles wichtige nutzbar ist, also M.2/U.2, USB3.1, TB3 und SLI/Crossfire mit x8/x4/x4, man aber bei Skylake-X von den 28/44 Lanes profitiert.
Das geht schlichtweg nicht. Wenn mit Skylake vier PCIe x16 nutzbar sein sollen (4x8 bei 44 Lanes oder 2x8 + 2x4 bei 28 Lanes), dann wird einer davon bei Kaby-X immer brach liegen. Es hat sich AFAIK gezeigt, dass NVMe-SSDs ihre volle Geschwindigkeit nur zeigen können, wenn sie direkt an der CPU hängen, wofür Skylake-X genug Lanes böte. Man kann aber nicht je einen M.2 und U.2 oder gar mehr an die CPU anbinden, die dann bei Kaby-X nicht nutzbar sind.
Also bringt imho Kaby-X, der auch so schon uninteressant ist, große Nachteile für alle anderen CPUs. Die Boards werden wie Z270er ausgelegt sein, M.2/U.2/PCIe3.0 x4, TB3 und USB3.1 wird vornehmend am PCH hängen, die zusätzlichen Lanes bei Skylake werden nur auf PCIe x16 verteilt, was idotisch ist, weil es nur beim Einsatz von SLI/Crossfire, PCIe-SSD und irgendwelchen Controllerkarten (SAS-RAID, was man beim X299 eher nicht braucht, 10GbE) was bringt. Dank DX12 kann man eigtl nicht mehr als zwei GPUs nutzen!
Dabei hat Skylake-X nun nochmal 4 Lanes mehr als Broadwell-E, womit man auch bei Multi-GPU mit 32 Lanes (4x8, x16/x8/x8, was ja bei DX12 nicht mehr geht, oder 2x16) immernoch 12 Lanes für was anderes übrig hat, eigtl. ideal für je 1xU.2/M.2 und PCIe3.0 x4 oder TB3.
Da war mir eigtl. ein kastrierter sixcore i7-3820/4820K oder ein sixcore mit nur 28 Lanes als Einstieg lieber.
@Cr4y: Nix genaues weiss man nicht. Möglich, nicht unwahrscheinlich, aber nicht sicher. Ich würd mich nicht drauf verlassen. Selbst wenn Coffee für S1151 erscheint können Änderungen z.B. an der Spannungsversorgung neue Boards nötig machen, sie Haswell und Broadwell auf S1150 oder AMDs AM3 und AM3+.