Lieber @Athlonscout, tut mir leid, wenn ich grinsend durch die Gegen laufe, weil ich mich seit langer Zeit auf etwas freue, was nun endlich kommt. Habe ja lange genug die Finger still gehalten (bin immer noch am grinsen
).
Ich habe Dich da wohl falsch verstanden und möchte das jetzt korrigieren:
Es wird ja schon seit einem Jahr gemunkelt, dass Intel im Mainstream das übertakten unterbinden will. Das kann viele Gründe haben. Ich denke aber, dass man im Mainstream nicht mehr übertakten muß, weil die Neuen CPU's schon Stock so hoch takten, dass übertakten sich eh nicht mehr lohnen würde. Dadurch wird man im Mainstream billiger weil ganz normale B oder H Boards vollkommen ausreichen und weil es keine K CPU's mehr gibt alle CPU's nahtlos als OEM CPU's anbieten kann.
Auf der anderen Seite möchte man Leuten die unbedingt übertakten wollen die Möglichkeit geben auch auf X299 einen 4 Kerner zum takten zu kaufen. Ob das Sinn macht, sei einmal dahingestellt aber so ein 4 Kerner hat auch nicht die vollen Lanes und ist evtl. auch weiter beschnitten.
Dieser 4 Kerner mit HT ist auch kein i7 mehr, sondern nach der Neuen Einordnung ein i5.
Vollausstattung mit vollen Lanes kostet natürlich mehr Geld in der Fertigung. Man munkelt ja, dass es einen günstigeren 8 Kerner mit beschnittenen Lanes und einen 8 Kerner mit vollen Lanes geben wird. Halt so wie es schon bei Broadwell-E zwei 6 Kerner gab.
Was ich noch nicht verstehe:
Wird es bei Sockel 299 einen Kaby Lake-X 6 Kerner geben oder einen Skylake-X 6 Kerner oder beides?