D
DunklerRabe
Gast
bensen schrieb:Den gab es bis Haswell-EP für die E5-14xx und E5-24xx.
-EN
Sockel 2066 als Sockel 1356-3 Nachfolger hab ich so nie in Betracht gezogen, interessante Idee!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bensen schrieb:Den gab es bis Haswell-EP für die E5-14xx und E5-24xx.
Holt schrieb:Das sieht so aus, aber Kaby Lake ist Skylake mit mehr Takt dank ausgreifterer Fertigung und aus der Fertigung kommt Skylake-X sicher auch, man wird kaum auf die alten Fertigung zurückgehen.
Hoppla. Natürlich.DunklerRabe schrieb:
Dann erkläre ich es. Es hängt wie immer von den Boardherstellern ab. Klar kann man den M.2 Slot an die CPU direkt angeschlossen werden. Wird er aber nicht immer sondern auch mal nur übers DMI. Die aktuellen NVM SSDs von Samsung belegen gerne mal die komplette Bandbreite von 4x3.0 PCIExpress. Der Rest ist klitterkram.oldmanhunting schrieb:Der @GreatEvil wird uns und jedem anderen auch weiterhin erzählen dass DMI 3 ein Nadelöhr ist aber begründen kann er das nicht und sowieso ist bei AMD alles besser.
Wo ist das Problem? DMI3 ist technisch PCIe 3.0 x4 und bietet damit so 3200MB/s pro Richtig und zwar in beide Richtungen gleichzeitig, damit kann man schon 3 bis 4 USB 3.1 Gen2 Anschlüsse parallel und in die gleiche Richtung mit voller Geschwindigkeit Daten übertragen lassen und wenn die dann auf die PCIe SSD gehen oder von der kommen, gehen deren immer noch parallel in die Gegenrichtung! Bei den vielen Lanes könnten Schnittstellen die besonders viel Bandbreite brauchen auf den Boards auch mit Lanes der CPU realisiert werden, außer wenn Kaby Lake-X verwendet wird. Aber so viel I/O um DMI3 zu sättigen muss man auch erst mal haben, außer einem RAID 0 von PCIe SSDs fällt mir da nichts ein was dies schaffen würde ohne zu konstruiert auszusehen.
Was soll daran Schwachsinn sein? Klar muss man beachten wo die herkommen, aber sie sind trotzdem vorhanden und sinnvoll. Man kann natürlich auch seine SSDs on the fly durchtauschen wenn man andere Daten benötigt. Ging ja früher mit den Disketten auch...D708 schrieb:Nein genau deshalb halte ich das DMI 3.0 auch vollkommen außreichend. Aber es wird jedes Mal Gebetsmühlenartig von 24x 3.0 PCI Express am DMI gefaselt plus eben die 16 Lanes von der CPU. Diesen Schwachsinn liest man hier leider häufig genug.
Hä? Wo geben sie denn an der DMI wäre 24 Lanes breit? Der PCH hat bis zu 24 PCIe Lanes. Und angebunden über 4 Lanes mit der CPU. Das ist korrekt angegeben und auch sinnvoll so.D708 schrieb:Die Intel Angabe 24Lanes des DMI 3.0 kann man sich in die Haare schmieren.
Nein das ist nicht irrelevant. Ich kann eben mehrere Geräte anschließen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Natürlich erhöht sich der maximale Durchsatz nicht. behauptet ja auch niemand. Nur hat man trotzdem die entsprechende Anzahl an Lanes.Wenn man nen 4Fach USB Switch in nen USB Port Klemme, vergrößert das nicht die Bandbreite. Und ob das Switch 4 oder 4000 Ports hat, ist irrelevant
Wie kommst Du darau? Nach der bisherigen Vorgehensweise wäre DMI4 dann PCIe 4.0 x4, aber PCIe 4.0 ist immer noch nicht einmal finale spezifiziert worden und dann wird es wohl wie PCIe 3.0 zuerst für die Lanes der CPU kommen, das war bei Ivy Bridge der Fall und dann für die Anbindung und die Lanes des Chipsatzes, was bei PCIe 3.0 erst mit Skylake passiert ist, also 3 Generationen später! Das Coffee Lake überhaupt PCIe 4.0 bekommt, halt ich für unwahrscheinlich, denn es dürfte die gleiche Technik wie Skylake und Kaby Lake sein, nur mit einer noch einmal verbesserten 14nm Fertigung und mehr Kernen beim Spitzenmodell für den Mainstream.D708 schrieb:Mit Coffeelake wird wahrscheinlich auch der DMI 4.0 released.
Das dürfte passieren, aber da die CPUs für den großen Sockel eigentlich genug PCIe Lanes haben, dürfte dies egal sein, da nur Heimanwender die I/O Ports des Chipsatzes wirklich intensiv nutzen.D708 schrieb:Dann schnuffelt x299 wieder hinterher.
Und welchen bitte? Mit ist kein RAID Controller für PCIe SSDs bekannt und SAS verwendet zwar auch SFF-8643 als Anschluss für die LW auf der karte genau wie U.2, aber da liegen andere Signale an mit denen eine U.2 SSD nichts anfangen kann. RAID Karten für M.2 PCIe SSDs wie das HP Z Turbo Quad haben nur eine PCIe Lanes Switch (PLX Chip) um die PCI2 Lanes des Solts aufzuteilen und so mehrere SSDs physikalisch in einem Slot betreiben zu können, die RAID Funktion geht da nur per SW "because software RAID is used"D708 schrieb:Ganz nebenbei kann man auch Raidverbünde ohne DMI verwirklichen. Einfach nen Raidcobtroller dazwischen pappen.
Natürlich, dies bestreitet ja auch niemand, mit einem X99er Board welches 4 Slots mit PCIe Lanes der CPU hat, 4 solchen M.2 PCIe Slot Adaptern und 4 M.2 PCIe SSDs kannst Du Dir das gleich nachbauen was auch ein HP Z Turbo Quad macht. Nur gelten da eben auch die gleichen Restruktionen die HP nennt:D708 schrieb:Was bei PCIEX Steckkarten klappt, geht auch vor einem M.2 Slot. Möglichkeiten den M.2 Direkt an die CPU zu bringen wäre da.
Das dürfte nicht jedem gefallen und diese Einschränkung des Windows SW RAIDs hat eben Intel mit dem Chipsatz-RAID über RST auch für PCIe SSDs aufgehoben.
Womit etwas über 3GB/s pro Richtung und das gleichzeitig übertragen werden können, was so wenig nicht ist.D708 schrieb:Nein es geht um das DMI 3.0. es ist genau dasselbe wie in den z170 boards oder in den neuen x299 boards. Und es sind und bleiben 4 3.0 PCIEX Lanes.
Wenn das so daneben ist weile es eben unbestritten die Bandbreite nicht erhöht, wieso kaufen Leute dann überhaupt USB Switches oder auch SAS Expander, da ist es ja nicht anderes? Eben, weil sie mehr Geräte auch einmal anschließen können und nicht umstecken müssen, außerdem reicht die Bandbreite meist auch aus um mehr als ein Geräte auf einmal zu nutzen, selbst wenn sie nicht reichen würde um alle Geräte auf einmal zu nutzen, aber wer hat denn schon z.B. 4 HDDs an einem USB Hub und kopiert mit allen 4 gleichzeitig Daten? Das ist wohl eher die Ausnahme und wenn, dann gibt es spätestens beim Kopieren von der oder auf die gleiche HDD sowieso wegen der damit verbundenen Kopfbewegungen einen deutlichen Performanceeinbruch.D708 schrieb:Wenn man nen 4Fach USB Switch in nen USB Port Klemme, vergrößert das nicht die Bandbreite. Und ob das Switch 4 oder 4000 Ports hat, ist irrelevant. Die Intel Angabe 24Lanes des DMI 3.0 kann man sich in die Haare schmieren.
Ich habe nie behauptet, dass Intel bei der Angabe PCH(Southbridge) 24 Lanes gelogen hat. Der Wert stimmt schon, ist aber dennoch ne Marketing Zahl. Wenn die Bandbreite des DMI voll ist, nützt es nichts, wenn die Southbridge noch Bandbreiten Kapazität hat und damit komme ich auf den Ursprung dieser "Auseinandersetzung".bensen schrieb:Hä? Wo geben sie denn an der DMI wäre 24 Lanes breit? Der PCH hat bis zu 24 PCIe Lanes. Und angebunden über 4 Lanes mit der CPU. Das ist korrekt angegeben und auch sinnvoll so.
Natürlich bringt es dir was. Du kannst mehrere Sachen gleichzeitig anschließen. Du würdest also lieber immer an den Rechner die nächste SSD einbauen, weil du wieder auf andere Daten zugreifen willst.D708 schrieb:Ich habe nie behauptet, dass Intel bei der Angabe PCH(Southbridge) 24 Lanes gelogen hat. Der Wert stimmt schon, ist aber dennoch ne Marketing Zahl. Wenn die Bandbreite des DMI voll ist, nützt es nichts, wenn die Southbridge noch Bandbreiten Kapazität hat und damit komme ich auf den Ursprung dieser "Auseinandersetzung".
Ja klar ist es das. Aber praktisch von 0 Relevanz.Damit ist doch wohl rein objektiv, ob man die Bandbreite braucht oder nicht, ganz klar, dass das DMI ein Nadelöhr ist.
Ach was. Und deswegen sind mehr als 4 PCIe Lanes am PCH nur Marketing?Und zum Abschluss nocheinmal. Das DMI ist mir im Mainstream nicht zu klein.
Nur sind Situationen bei denen das passieren könnte, eben seht konstruiert!D708 schrieb:Wenn die Bandbreite des DMI voll ist, nützt es nichts, wenn die Southbridge noch Bandbreiten Kapazität hat und damit komme ich auf den Ursprung dieser "Auseinandersetzung".
Zwei zusätzliche SATA Ports kann man wohl erwarten, die hat aber selbst der C236 schon und wahrscheinlich sind X299 und Z270 am Ende das gleiche Die und künftig alle Chipsätze technisch identisch und werden nur eben unterschiedliche Funktionen beschnitten.D708 schrieb:Vorallem da das PCH deutlich mehr I/O Anschlüsse bekommt als im Mainstream.
Das Problem ist, ich würde mir gerne andere Lanes nehmen aber nicht jeder Mainboardhersteller macht die Angabe, ob das PCh für den M.2 Slot gebraucht wird oder es direkt an der CPU ist. Klar kann man mit PCI Steckkarten arbeiten, aber ab 2x M.2 Slots übers DMI können Probleme auftauchen. Gerade im Enthusiastenmarkt kommt es häufiger vor, dass mehrere M.2 SSDs verbaut werden. Ob im RAID oder nicht, sobald beide angesprochen werden verliert man Leistung. Mit nem 2Fachrn DMI 3.0 würde das nicht passieren, bzw. würde ich mich über 3x M.2 Slots auf nem Mainboard wundern.bensen schrieb:Ach was. Und deswegen sind mehr als 4 PCIe Lanes am PCH nur Marketing?
Auf den anderen Plattformen ist doch noch egaler als im Mainstream. Nimm doch einfach eine der 44 anderen Lanes. Wo ist das Problem? Du kannst SSDs alle an die CPU pappen. Und was für Anschlüsse soll denn der X299 mehr bekommen? Ein paar SATA? Gegenüber 24 PCIe-Lanes alles zu vernachlässigen. Und wer mir hier kommt für USB und SATA reichen knapp 4 GB/s nicht, hat den Schuß nicht gehört.
Das DMI 3.0 ist ein Nadelöhr. Ob es relevant ist, würde ich eher mit nein antworten. Aber die Bezeichnung Nadelöhr ist vollkommen korrekt.oldmanhunting schrieb:Der @GreatEvil wird uns und jedem anderen auch weiterhin erzählen dass DMI 3 ein Nadelöhr ist aber begründen kann er das nicht und sowieso ist bei AMD alles besser.
Das kann man doch anhand der Angaben im Handbuch was zusammen genutzt werden kann oder was eben nicht geht wie dies so oder so genutzt wird, selbst ermitteln. Etwas Ahnung vom den CPUs und Chipsätzen muss man aber schon haben.D708 schrieb:aber nicht jeder Mainboardhersteller macht die Angabe, ob das PCh für den M.2 Slot gebraucht wird oder es direkt an der CPU ist.
Und wo willlst du die Controller "drannageln" wenn du kein PCIe Lanes hast? Sicher ist der PCH mehr oder weniger ein Verteiler. Aber wo ist jetzt der Vorteil wenn du alles extern löst? Warum nicht in einem Chip?D708 schrieb:Das PCH könnte auch einfach 4Lanes breit sein und danach würde einfach Controller kommen. Es gibt auch Boards mit x99 die mehr als 10 SATA Schnittstellen haben.(oder mehr USB Ports). Die werden auch nicht von dem PCH Supportet sondern über weitere Controller gemanagt. Für mich ist Die Breite des PCH Interface nebensächlich.