So wie es auch schon bei AM3+ Boards gemacht wurde.
Der
FX990 hat laut Pinbelegung 16 Bit HTT, 2x16 (GFX&GFX2)= 32 PCIe Lanes für Grakas, 10 GPP PCIe Lanes und 4 (SB) die für die Anbindung der Southbridge dienen, also zusammen 46 PCIe 2.0 Lanes. Jede schafft mit ihren 5Gb/s und der 8b10b Kodierung 500MB/s brutto je Richtung, zusammen sind also 23GB/s pro Richtung brutto möglich. Je nach Quelle ist von HTT 3.1, also 3,2GHz und wegen DDR also 6,4GT/s mal 16 Bit = 2 Byte, also 12,8GB/s Bruttodurchsatz oder nur HT3.0 mit 2,6GHz, also 10,4GB/s pro Richtung die Rede, jedenfalls würde beides bedeuten, dass die HTT Anbindung nur grob halb so viel zur CPU schaufeln kann wie die Northbrigde an I/O bietet.
Da ist also zumindest beim High-End Chipsatz (die anderen haben ja nur 1x16 PCIe 2.0 Lanes für die Graka) auch eindeutig ein Flaschenhals und hast / hattest Du so ein System und es je gemerkt? Dazu gibt es noch einen Bruch der Protokolle zwischen HTT und PCIe, was die Latenz erhöht und die SB ist über die NB angebunden, was die Latenz noch einmal verschlechtert.
D708 schrieb:
An ne Lanes vom PCH nen Switch und flugs können mindestens 2 Geräte die Lane benutzen(quasi ein MiniPCH)
Der Durchsatz wird doch nicht besser, sondern eben durch die Anbindung der PCIe Lanes Switches beschränkt. Außerdem ist so ein Chipsatz nichts anderes als ein PCIe Lanes Switch mit ein paar integrierten Controllern für USB, SATA etc.
D708 schrieb:
Für mich ist das DMI 3.0, worum es eigentlich geht, für den Enthusiastenmarkt zu dünn. Gerade mit den M.2 oder dem Thunderbolt 3 'Standard ist es mir zu schmal. Jetzt sagen manche, "mir reicht es". Für mich sind diese Personen auf der x99/x299 Platform fehl am Platz
Hättest Du Z270 gesagt, hätte ich es noch nachvollziehen können, aber gerade die X99 und X299 Plattformen bieten doch CPUs mit 40 / 44 Lanes an, ok, einige Modellen haben weniger, aber wer viel I/O Bandbreite will, meidet diese Modelle dann halt. Die X99er haben selbst nur 8 PCIe 2.0 Lanes, da hängen bei vernünftigen Boards die M.2 Slots an den PCIe 3.0 Lanes der CPU und sondern nimmt man halt einen M.2 Slot Adapter und steckt den in einen PCIe Slot mit den passenden Lanes der CPU. Der X99 auch nur DMI2 und alleine 10 SATA Ports, da wird DMI2 selbst bei einem RAID mit entsprechend vielen, modernen HDDs zum Flaschenhals, was ich auch damals selbst kritisiert haben. DMI3 bietet aber die doppelt Bandbreite, die sollte für alle wahrscheinlich 8 SATA Ports reichen, denn ein RAID 0 über 8 SSDs bei denen es dann wirklich knapp werden würde, werden wohl auch nur die wenigsten betreiben.
D708 schrieb:
Natürlich gilt das nur unter der Voraussetzung, dass Mainboardhersteller alles an das PCH schnallen. Allerdings meiner Erfahrung nach bauen die Meisten immer nach dem einfachsten Muster.
Informiere Dich vor dem Kauf genau wie was auf dem Board realisiert und angebunden ist und kaufe das Board welchem Deinen Vorstellungen oder Bedürfnissen (wenn die denn real sind) am nächsten kommt. Wenn die M.2 Slots alle am Chipsatz hängen, einige werden es schon damit die Möglichkeiten vom RST wie RAID und Caching genutzt werden können, dann musst Du eben ggf. die M.2 SSD in einen Slot Adapter stecken und den in einem der Slot mit PCIe Lanes der CPU stecken, kannst dann keine Features des RST verwenden, hast dafür aber die volle Bandbreite ungeteilt für die SSD. Wenn Dir das so wichtig ist, mache es so, über die etwa 20€ für so einen Adapter kommst Du dann sicher auch noch hinweg.