News Cascade Lake-X: Skylake-X-Nachfolger kommt Ende 2018

von 18 auf 28 Kerne würde ja fast dafür sprechen, dass bis zum nächsten Weihnachten die für den Endverbraucher verfügbare Rechenpower wieder ein gutes Stück günstiger wird (oder hält es jemand für wahrscheinlich, dass die maximalen Preise einfach um den Faktor 28/18 höher werden?
Etwas dagegen spricht, dass die 8C vielleicht nicht mehr in der Roadmap sind.

Eigentlich würde es mich interessieren, wo die High End CPUs wie der aktuelle 6C Intel für den Mainstream oder der 18C Skylake-X im Vergleich zur maximal möglichen wirtschaftlichen Fertigung stehen.

Daran könnte man abschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass es wieder einmal über 50% mehr bezahlbare Cores für Endanwender geben kann oder ob es dafür einen (möglicherweise geplanten oder noch unvorhersehbaren) Sprung in der Fertigungstechnologie geben muss.
Das Problem ist nur die Defintion von maximal möglich. Das was als ServerCPU oder GPU noch mit einem halbwegs brauchbaren Yield herausfällt. Da muss man dann auch schauen, wie man das umrechnet auf Tricks, wie das Zusammensetzen der CPU aus mehreren Dies. Wenn Intel damit auch anfangen würde, könnten die 2 teildefekte 18C zu einem 32 Core machen (eventuell mit einem noch größeren Sockel :D). Bei AMD würden weitere Vervielfachungen irgendwann ja schon aussehen wie ein "Cluster on a Sockel" oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: In dem CBase Erklärungs Text zu Skylake-X sollte mit Threadripper und nicht mit Ryzen verglichen werden.
 
Auf der Intel-Folie ist gerade einmal der Name 'Cascade Lake' genannt -- ohne Zusätze -- und das reicht dann für eine "Meldung", in der der Name 'Cascade Lake' gleich 8x genannt wird.
(8x nicht zu verwechseln mit dem 8-Kerne-Coffee-Lake-Prozessor :mad:)

... neue Einstieger-CPUs mit zwei Kernen.
Eine sehr magere Kommentierung des Folieneintrages zu Coffee Lake mit Z370 / 300er Chipsatz.
(Der Rechtschreibfehler steht in der Meldung)

Die Streichung der Kaby-Lake-Prozessoren Mitte 2018 wird ganz unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intels Highend-Cpus halte ich es für möglich, dass sie einfach die Preise um 28*100/18 % erhöhen.
Aber je nachdem wie gut der Zen-Refresh wird und wie sich die Intel Absätze entwickeln könnte es auch vergleichsweise günstig werden, um das Pc-Geschäft allgemein und die eigenen Cpu-Verkäufe anzukurbeln.
Bei einem dicken ~1000€+ Prozessor ist es dann eigentlich auch fast egal, ob man noch ein neues Mainboard braucht und von einer auf die nächste Cpu-Generation aufzurüsten lohnt sich ja meistens eh kaum. (oder man verkauft die CPU halt mit dem passendem Mainboard)
 
Cascade Lake wird zu 99,9% mit normalem DRAM umgehen können, 3DXPoint-RAM ist ganz sicher nur ne Option.
Es ist ein Trauerspiel, denn CascadeLake ist die 14FF++-Variante von Skylake X, es gibt also immer noch keine 10nm auch Ende 2018.
CascadeLake muss, wie es aussieht, sich mit EPIC2 messen, welcher wohl 64 Kerne auf einen Sockel packt.
 
Auch wenn ich gerade auf den 18 Kerner umgestiegen bin..und egal ob jetzt 28 Kerne kommen oder nicht.

Das wichtigste ist am Ende ist, dass mein 128 GB Speicher Kit (3200er) noch läuft das wird bald teurer sein als eine neue CPU :D

Aber am Ende muss man halt immer die gesamt Perfomance betrachten und ich denke 16 Kerne sind hier aktuell das Optimum.
28 Kerne ist jetzt wirklich schon sehr speziell - aber sag niemal nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, weiterhin nur 28 Kerne. Hat man also bei der Purley Plattform offensichtlich den Kampf gegen AMD aufgegeben und konzentriert sich bereits auf den Nachfolger.
 
Glaube es war die richtige Entscheidung, gleich auf den i7-8700K zu setzen was reines Gaming betrifft.
Denke nicht, dass im nächsten Jahr überhaupt eine CPU kommt, weder von Intel - noch von AMD, welche dem Coffee-Lake Sechskerner @ 5GHz Konkurrenz machen könnte.

Jetzt kann man mal gespannt sein, wo die Spieleentwicklung hingeht, also eigentlich mehr, wie schnell sie in Richtung Multicore-Optimierung geht.
 
@Baya: Die nächste Intel Generation wird wahrscheinlich 8-Kerner im Mainstream-Sockel beinhalten. Freiwillig überlässt Intel diesen Absatzmarkt wahrscheinlich nicht an AMD.
Denke mal in einem Jahr ist der 8700K @~5 Ghz schon fast "Standard", so ähnlich wie auch der i5-8400 auf einmal im Vergleich zu ehemaligen Highend-Cpus recht günstig ist.
 
INe5xIlium schrieb:
von 18 auf 28 Kerne würde ja fast dafür sprechen, dass bis zum nächsten Weihnachten die für den Endverbraucher verfügbare Rechenpower wieder ein gutes Stück günstiger wird (oder hält es jemand für wahrscheinlich, dass die maximalen Preise einfach um den Faktor 28/18 höher werden?

Im Gegenteil. 28 Kerne sind derselbe Ausbau wie aktuell. Im Consumer SLX also S2066 kommt max die HCC Die zum Einsatz. 18C. Im Server Umfeld die XCC mit 28 Kernen. Man kann davon ausgehen dass die aktuellen SLX dann ein geringfügiges Taktupgrade bekommen, mehr auch nicht. Bei 18C @ Desktop dürfte es da wohl max bleiben.
 
habla2k schrieb:
Also doch kein Coffee- Lake 8C16T? Hm, dann wirds wohl doch ein Ryzen. Ich möchte eigentlich direkt auf 8C gehen.

:D Hihi, dann kannst Du Dir ja eine niegel-nagel-neue XBox holen. :D

Denn der allerneueste x86-64-Achtkerner der Welt ist der/die Scorpio Engine (Jaguar Enhanced). 8C/8T @ 2,3/2,6 GHz, 16nm TSMC. 40 Polaris-CU leisten über 6 TFLOP/s.

Aber Scherz beiseite. Mit dem jüngsten 10-nm-ARM-Prozessor Centriq von Qualcomm hat sich die Konkurrenz erneut etwas verschärft.
 
Man Man,
Lesen können wohl die wenigsten..
Wenn ich da schon CFL-S lese mit bis zu 6 Core und 95W, frage ich mich echt wer da noch an nen 8 Core glaubt, zumindest auf 1151..
Nunja wir man sieht, scheint Intel ja auch am Mesh was gemacht zu haben, also vllt doch Broadwell endlich weiterentwickeln?
 
DarkInterceptor schrieb:
28 kerne is ne ganze hausnummer. mit ht sind das jede menge threads. muss nur noch die software mitspielen und dann freut sich der enduser.
Tut sie aber nicht. Das Problem gibt es schon seit Jahren und es ändert sich nur langsam. Es macht auch nicht überall Sinn. Aufgaben müssen parallelisierbar sein. Ich sehe bei Spielen z.B. nicht mehr viel Spielraum für eine Aufteilung auf weitere Kerne, weil der Verwaltungsaufwand immer weiter steigt. Und um Spiele geht es nun mal meistens.
Bei Anwendungen sieht es zwar besser aus, aber im Mainstream braucht auch da kaum einer Kerne, wer entsprechende Anwendungen hat der Kauft auch gleich was größeres.

PanzerHase schrieb:
8 Kerne + 5Ghz+ mit verlötetem Headspreader ohne Voltage-Brechstange (ja mir wären über 1,275V auf einem 8700k zu viel) und weiter gesteigerter Single Core Performance wären Mitte 2020 dann ganz schön.
Euathlus schrieb:
Ich hoffe, dass Intel mit diesem Modell PCIe 4.0 einführt und außerdem wieder verlötet, dieses Wärmeleitpaste ist doch Mist. Wenns wenigstens Flüssigmetal wäre...

Ich bezweifle, daß Intel in absehbarer Zeit wieder Lot in die Hand nehmen wird, ich denke wir werden weiter billigen Pastenkleister sehen, habe da wenig Hoffnung.
 
Rock Lee schrieb:
wenn es beim 14nm++Prozess bleibt wird Cascade Lake dem 7nm Zen2 nichts entgegenzusetzen haben....

das dürfte auch 2019 werden.
Ergänzung ()

AMD-Mafiosi schrieb:
Man Man,
Lesen können wohl die wenigsten..
Wenn ich da schon CFL-S lese mit bis zu 6 Core und 95W, frage ich mich echt wer da noch an nen 8 Core glaubt, zumindest auf 1151..
Nunja wir man sieht, scheint Intel ja auch am Mesh was gemacht zu haben, also vllt doch Broadwell endlich weiterentwickeln?

mesh is ja ne ganz andere Baustelle und für nen 8 Kerner eher Nachteilig. Der 8 Kerner @ Desktop muss eigentlich kommen und ich geh auch schwer von aus dass er das ~Q2 2018 tut. Dann wenn Z390 aufschlägt bzw etablierter ist. Bis dahin reicht der 6 Kern ja gut aus. Ggf auch erst 1 Jahr nach Coffees 6 Kern.

Da gibts ja zu genüge Gerüchte drum und technisch schüttelt man das aus dem Ärmel. 2 Kerne mehr in den Ring und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das hat doch mit der News wenig zu tun oder? Coffee-Lake 8C16T dürfte weit früher kommen, Consumer Plattform.
Wo steht ihr eigentlich einen 8 Coffee Lake Kerner?

2-1080.3202613148.jpg


Also ich sehen (unten rechts) für KW5 Coffee Lake 2 Kerner (und ggf. weitere 4 und 6 Kern Modelle) sowieso (WW soll wohl KW sein, also) für KW7 weitere 300er Chipsätze sowieso im Diagramm oben die Fortführung dieser und der bisherigen Modelle und das bis Ende 2018.
 
@Holt

der fehlt da.. deswegen ja die ganze diskussion, ob der denn kommt oder nicht.
ich persönlich denke schon, dass sich die ganzen bisherigen anzeichen bewahrheiten werden und die CPU wirklich nächstes jahr kommt.

-andy-
 
Zurück
Oben