Auch wenn das einigen nicht gefallen wird:
Ich vermute, dass Intel über den Kaby-Lake-X versuchen wird, alle Enthusiasten auf den großen Sockel zu drängen.
Inbesondere meine ich damit die Übertakter.
Es würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft nur noch die Modelle für den großen Sockel unlocked sind.
Ich denke man will damit die Anzahl der verschiedenen Chipsets ein wenig drücken. Es ist ja auch nicht besonders sinnvoll, mit dem Z- und dem X-Chipsatz gleich zwei High-End-Chipsätze zu produzieren. Besonders nicht, wenn die eigentlichen Enthusiasten dann seit einer Ewigkeit auf einem älteren X-Chipsatz sitzen als der Mainstream, wo der Z-Chipsatz schon lange klar besser ist als der Enthusiasten-Chipsatz. Ekelhafter Missstand.
Aber ich bin zuversichtlich, dass Intel diesen für Enthusiasten blöden Zeitversatz ausräumen wird. Wäre ja ganz lächerlich, wenn man jetzt anfängt, doch wieder 4-Kerner auf dem Enthusiasten-Sockel zu bringen (hatte man ja schon aufgegeben), nur damit dann mit Koffee-Lake kurz später 6 Kerne im Mainstream landen.
Soll wohl ein Konkurrent zum AMD Ryzen Vierkerner sein.
Inwiefern soll bitte ein Kaby-Lake-X mit 4-Kernen eine Antwort auf AMDs 4-Kern-Ryzen sein... Wie kommt man denn auf sowas? Warum sollte es da etwas anderes brauchen als den normalen Kaby-Lake auf Z270? Man muss nun wirklich nicht mit Gewalt alles auf AMD-Ryzen beziehen. Das ergibt hier nämlich gar keinen Sinn.
Mcr-King schrieb:
...
Denn im Prinzip habe ich ja mehr PCIe lans mit einem Sky x also auf dem selben Board so wie ich dass verstehe. ...
Sehe den Mehrwert auch noch nicht. Zumindest nicht in dieser Generation, da es eben unlocked Kabys für den kleinen Sockel gibt. Ich gehe davon aus, dass man uns schonmal "darauf einstimmen" will, dass in Zukunft alle K-CPUs auf dem großen Sockel landen und der kleine Sockel dann bei non-K-i7ern auf H-Chipsätzen endet.