Intel Q6600 übertakten auf 3000MHZ oder höher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das EVGA ist auch ein nForce Board und hat KEIN Intel Chipsatz! Ich rede hier von Maiboards mit 975X P965 sowie P35 Chipsatz!

@xrobberx
Also Ich kann nur aus erfahrung sprechen das Ich bis jetzt noch keine "Krücke" hat der Serie Q6600.

das glaube ich net das es so schlechte gibt ,ich denke ein schlechte wird immer 3ghz schaffen aber darüber hinaus wird es schwierig mit ein Q6600

als EVGA 680i boards die kein FSB vonn 400 schaffen habe ich noch nicht gehört !
das die 680i nicht so unbedingt auf 450 und höher gehen ist ja schon bekkannt. aber 400 sollte es schon schaffen ! das board ist eigentlich der kracher. und in den tests schafft das evga eigentlich immer zwischen 400 und 450 stabil.

gruss

TheKaiser schrieb:
Also Ich hatte jetzt schon rund 12 x Q6600 hier, die Ich alle durchgetestet habe. Also 3000 MHz wäre FSB 333, und bis jetzt hat das bei mir jede CPU geschafft ob Quad Core oder nicht. Einige benötigen vieleicht statt 1,35 Volt 1,375 im Quad Prime Stable über 12 Stunden zu sein, aber das ist selbst mit LuKü noch möglich.
Wie genau bekommst du das denn hin oder gibt es gute und schlechte Q6600-Chargen, sodass manche CPU´s einfach net mehr vertragen? Meiner schafft nämlich net mehr als 2.55GHz..... :(

Hi Leute,

kaufe mir bald neues System und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Kann ich den Q6600 mit dem Lüfter, Gehäuse... gut auf ca. 3 Ghz übertakten bzw. übertakten lassen?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Zalman CNPS9700 NT Sockel 775

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5

ASUS P5B Deluxe Wifi, Sock.775 Intel P965

Thermaltake Kandalf schwarz VA9000BWS ohne Netzteil

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB

2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Summe: 1.690€

Ich bin mir nicht sicher ob ich selber übertakten möchte, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber eigentlich muss es ja für alles ein erstes mal geben ;)
Würde mir einer per ICQ dann dabei helfen falls ich mich dazu entscheide selber zu übertakten???
Und was ich auch noch fragen wollte war, wieviel stunden man so einrechnen muss bis man sicher is das so ein quad core bei z.b. 3Ghz stabil läuft?
Is das ne Sache von vielen Stunden oder sogar Tagen bis ich die richtigen configs gefunden habe, so das er dann gut läuft? Ich hoffe nich, am besten schnell 5 mins alles einstellen und zocken XD

MFG

OCnoob :D

Zuletzt bearbeitet:
OCnoob schrieb:
Hi Leute,

kaufe mir bald neues System und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Kann ich den Q6600 mit dem Lüfter, Gehäuse... gut auf ca. 3 Ghz übertakten bzw. übertakten lassen?

Zalman CNPS9700 NT Sockel 775

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

ASUS P5B Deluxe Wifi, Sock.775 Intel P965

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB

2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Summe: 1.690€

Ich bin mir nicht sicher ob ich selber übertakten möchte, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber eigentlich muss es ja für alles ein erstes mal geben ;)
Würde mir einer per ICQ dann dabei helfen falls ich mich dazu entscheide selber zu übertakten???
Und was ich auch noch fragen wollte war, wieviel stunden man so einrechnen muss bis man sicher is das so ein quad core bei z.b. 3Ghz stabil läuft?
Is das ne Sache von vielen Stunden oder sogar Tagen bis ich die richtigen configs gefunden habe, so das er dann gut läuft? Ich hoffe nich, am besten schnell 5 mins alles einstellen und zocken XD

MFG

OCnoob :D

Einen Quadcore Übertaktet man nur mit einer Wasserkühlung, und nicht mit einer schlechten sondern mit einer guten.
Der Zalman quält sich doch schon bei 2400Mhz extrem ab, und noch dazu bei diesen Außentemperauren...ein unmögliches vorhaben.
Und mit 5 Minuten einstellen und zocken, ist es ebenfalls nicht getan...:rolleyes:
Wenn du es nie gemacht hast, lass es sein.

Übrigens würde ich den Pc so nicht zusammenstellen lassen.
Was du anders machen solltest:
-2x250GB Raid 0 statt 1x500GB
-auf jeden Fall ein P35 Board zum Übertakten von Quadcores. z.b Asus P5K Deluxe oder Gigabyte P35 Ds4, p35-dq6.
-Wasserkühlung

Die anderen Komponenten sind sehr gut gewählt. :)

Warum quält sich der Zalman schon bei 2400Mhz ab? das glaube ich ehr weniger, ich meine der CPU läuft bestimmt auch mit dem normalen boxed kühler ohne durchzuschmoren und der Zalman ist immerhin einer der besten Luftkühler die es gibt.
Und wegen dem Board, Gamer68 hat doch das selbe motherboard wie ich es nehmen würde und er hat den quad mit wakü auf 3,4ghz. Was ich auch noch gerne wissen würde wäre
kann man es schaffen einen Q6600 auf 2,66-3ghz mit einem arctic freezer 7 Pro zu kühlen.
www.suenospc.de hat mir dies angeboten. Sie geben einem sogar 2 Jahre Garantie drauf.
Was is an dem Laden Faul?^^

habe noch mal neu erstellt (bei www.hardwareversand.de) :

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express

Scythe Andy Samurai Master

ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775

2 x Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Preis: 1640€

habe nur einmal jetzt den Ram weil ich nich über 1700€ hinauswill bzw. kann!
Bekommt man den Q6600 damit auf 2,66-3Ghz ?
Also ich glaube eindeutig nicht das man unbedingt eine Wakü benötigt um nen Quad zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht. Mit dem Boxed willst du den auch noch betreiben?
Viel spaß...ich sehe es schon vor mir "Hilfe ich habe 80C°"
Genauso 80C° wirst du mit einem Freezer 7 Pro haben wenn du den auf 2666Mhz bringst.
Mit dem Zalman sind es dann wohl 80C° bei 3Ghz.
Der Zalman ist sehr teuer und laut, wenn er kühlen soll, da ist ein Ultra Extreme eindeutig besser geeignet.

Zum Board.
Damit kommst du nicht über einen FSB von 410Mhz mit einem Quad.
Zudem kannst du bei den neuen P35 Boards die kommenden 45nm Prozessoren nutzen.
Die Gigabyte Boards sind besser gekühlt und haben auch zwei Backplatten hinten dran.
Sie verbrauchen zudem rund 20W weniger Strom und man kommt mit dem FSb ca. 490Mhz weit, wobei es sehr von der CPU abhängt.

Du glaubst jetzt natürlich nichts was ich hier schreibe, aber du wirst es sehen wenn du die Teile dann hast.

Also, man kann nen QX6600 bis ca. 3200 Mhz übertakten, mit Wasserkühlung, bis ca. 3000Mhz mit Guter Luftkühlung, wobei einige diesen Wert schon mit 1,28 Volt erreichen, die meisten benötigen aber mehr, und alles bis 3,2Ghz braucht unbedingt Wasserkühlung, da man sie mit über 1,30 Volt füttern muß. Woher ich das weiß ? Erfahrungswerte . Ansonsten schaut euch mal den XEON 3210 an, da siehts genau so aus.

also,

erstens : nein ich will den nich mit dem normalen boxed kühler betreiben. ich wollte nur sagen das der boxed kühler eigentlich reichen MUSS solange man den CPU nicht übertaktet.

zweitens:

ZITAT: Also, man kann nen QX6600 bis ca. 3200 Mhz übertakten, mit Wasserkühlung, bis ca. 3000Mhz mit Guter Luftkühlung, wobei einige diesen Wert schon mit 1,28 Volt erreichen, die meisten benötigen aber mehr, und alles bis 3,2Ghz braucht unbedingt Wasserkühlung, da man sie mit über 1,30 Volt füttern muß. Woher ich das weiß ? Erfahrungswerte . Ansonsten schaut euch mal den XEON 3210 an, da siehts genau so aus.

was wills du jetzt damit sagen? erst sagst du man kann bis 3Ghz mit luft kühlen und dann sagste man muss bis 3,2 mit WaKü kühlen! häh?^^

Kann mir denn mal einer nen guten Kühler emfehlen (Luft)? wie siehts denn mit dem
Scythe Andy Samurai Master aus? auch nich?

PS: das die neuen P35 chips die neuen 45nm prozis unterstützen weis ich ... und ich glaube dir auch alles was du gesagt hass ;) und das is nich ironisch gemeint!
aber kann man den Q6600 nich mit ner guten Luftkü auf 2,66 takten?

ansonsten lasse ich das einfach mit dem übertakten ob ichs jetzt selber mache oder machen lassen. Eigentlich sollte der Q6600 in verbindung mit gf8800gtx und 2gb ram .... genug leistung haben um crysis ... auf max details und noch viele andere Spiele die rauskommen werden ruckelfrei darzusstellen! oder glaubt ihr nich?

Zuletzt bearbeitet:
ja crysis muss mit einem Q6600,8800GTX&2GB DDRII ruckelfrei gehen sonst verstehe ich die welt nicht mehr.

mit ne Scythe sollte der Q6600 im normal takt höchstens auf 40°C kommen.

und em wie ist das jetzt mit den 965 chip unterstützen die kein 45nm cpu mit einer bios-update???

Was ist jetzt daran nicht zu verstehen ? Bis 3Ghz reicht Luftkühlung, darüber benötigt man Wasserkühlung.

Also für 2,66Ghz sollte Luftkühlung reichen, sofern man nicht zu viel Strom geben muß,

Der Zalman 9700 ist einer der besten Luftkühler.

würde denn der Scythe Andy Samurai Master auch reichen. Habe gehört der is vonna leistung her fast genau gleich gut aber viel leiser als der Zalman. Und was ich auch fragen wollte ob ein Asus P5N-E SLI ausreicht um den q6600 ein bisl zu übertakten. Habe in Test gelesen das der auch super für OC ist und ich will den Q6600 ja nicht extrem übertakten XD
Ich habe nur angst das ich mir so nen high end sys kaufe und dann läuft crysis nich weil der q6600 nur 2,4 ghz pro kern hat. Findet ihr nicht auch das 2,4 ein bischen wenig is?
Oder glaubt ihr das ich mit dem System ersmal 1-2 Jahre völlig beruhigt alles auf highdetails zocken kann?^^

Mit dem Samurai Master lief mein E6600 auf 3.15GHz, wobei die CPU Temp. 29°C im Ruhezustand und 47°C bei Auslastung beider Kerne von jeweils ca. 90% war. Der Samurai wird dabei sowieso net allzu warm, was ja auch zu erwarten ist bei dem vielen Metall..

Nur LEIDER will der Q6600 mit dem net über 2.55GHz kommen, obwohl die Temperatur auch damit ziemlich niedrig bleibt..... :( Ich hab das ja ausführlich in meinem Thread Q6600 + Scythe Andy Samurai Master beschrieben..

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen??????

Zuletzt bearbeitet:
Der Samurai erwärmt sich bei 2.55GHz fast gar net bzw. kaum merklich! Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es net am Kühler liegt...

also ich sage mal so, ich würde dir gerne helfen aber habe leider nicht soviel ahnung von OC^^. Vielleicht kannst du mir aber sagen ob ein ASUS P5N-E SLI n650i reicht um den Q6600 ein wenig (2,6-2,7Ghz) zu übertakten!?

Was spuckt den CoreTemp bei dir unter last aus?
Das du nicht weiter kommst liegt am Board.

ich kann das einfach nicht verstehen warum manche bords, cpu seis duo oder quad, sich einfach nicht übertakten lassen oder nur ein wenig.
werden eigentlich die hardware nur so im laufband gefertigt oder werden sie auch getestet?

@OCnoob, versuch mal die spannung von NB oder SB zu verändern, mein e6400 konnte ich von 3.2ghz nur auf 3.4ghz oc als ich die NB von 1.5v auf 1.6v erhöhte. Hab das Asus P5N32-E SLI 680i chip

paçe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben