Intel Q6600 übertakten trotz grantie?

Aenderung an der CPU werden zwar durch das BIOS vorgenommen, aber das BIOS sendet die Werte an die CPU weiter. Diese werden dann dort sehr wohl gespeichert und können mit entsprechender Software problemlos ausgelesen werden.

also soweit ich weis

Nicht sonderlich viel, wenn du mich fragst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das bitte gehen? Eine CPU hat keinen Speicher!

b-runner schrieb:
Wie soll das bitte gehen? Eine CPU hat keinen Speicher!

Sagt wer?
Und eigentlich ist der Cache ja auch ein Speicher, oder etwa nicht?

@Satchan
Also wenn du die Regeln beachtest und es nicht übertreibst wirst du deine CPU schon nicht übern Jordan jagen.
Lieber 2-3 mal mehr über etwas nachfragen, lesen und auf der sicheren seite sein, als etwas zu schrotten.
In einem gewissen masse sind heutige CPU's nahezu alle übertaktbar. Die einen haben einfach das glück enorm viel zu erreichen, die anderen müssen sich halt mit "nur" ein paar hundert MHz mehr zufriedengeben.

Sei dir einfach bewusst das "Offiziel" die Garantie hinüber ist.

MFG

Bin auch der Meinung, das Intel die CPUs maximal stichprobenartig überprüft.
Wie hab ich zwar keine Ahnung, glaube aber das das möglich ist.
Aber wenn die CPU keine sichtbaren Schäden oder Veränderungen (z.B. vom schleifen) hat wird es sicher kein Problem geben. Und wenn du im grünen Bereich bleibst mit den Spannungswerten sollte es kein Problem geben, aber die Garantie ist offiziell weg.

Smilysmile schrieb:
Sagt wer?
Und eigentlich ist der Cache ja auch ein Speicher, oder etwa nicht?

Ja, hast recht aber der funktioniert nur wenn er Strom hat. Hast Du irgendwo auf Deiner CPU schonmal eine Batterie gesehen?

Die CPU kann das nicht speichern!

Goliath110 schrieb:
Ja, hast recht aber der funktioniert nur wenn er Strom hat. Hast Du irgendwo auf Deiner CPU schonmal eine Batterie gesehen?

Die CPU kann das nicht speichern!

Wieso sollte ne CPU nicht speichern können?
Den Cache habe ich nur erwähnt weil b-runner einfach pauschal gesagt hat
"eine CPU hat keinen Speicher".

Woher weist du das da nich ein kleiner speicher verbaut ist a la SD-Speicher? Die speichern auch ohne das dauernd strom anliegt. Oder hast du schon mal ne Batterie in nem Memorystick, SD-Karte oder CF-Karte usw. gesehen?
Der Speicher müsste ja nur ein paar wenige Bytes speichen.
Temp, Volt, Strom und fertig.
Wenn man sich anschaut wie klein die heutigen 8GB micro sticks sind kann man sich gut vorstellen wie klein das da ein 1MB speicher werden kann.
Nur mal so zum Spass:
Wenn man sich vorstellt,
das 8GB Micro SD speicher eine Fläche von 3mm*3mm = 9 mm2 aufweisen (die komplette Karte ist 6mm*5mm),
das 1MB nur 1/8000 davon sind,
Dann wären bei einer 1:1 skalierung die 1000KB knapp 0.00112 mm2 gross.
Und davon wäre auf der Platine jede menge unterzubekommen.

Was spricht eigentlich dagegen das Intel/AMD so etwas machen?

MFG

Zurück
Oben