Intel Q6600 übertakten auf 3000MHZ oder höher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach ich sowieso, hab mich gerade bei b-runner für einen extra C2Q Thread beworben, mal sehen ob meine Argumente überzeugend waren;)
Ich sehe es schon kommen, dass ich den Xeon noch vor meinen neuen Rams da hab:freaky:: Dann hab ich wieder ein Problem, wegen dem geringen Multi.

ist richtig das nervt mich auch ein wenig!aber das ist halt so müssten wir uns nen guten 3220er besorgen:D
wie für nen extra thread BEWORBEN?

So, ich bin jetzt mit dem Takt auf 2812,5mhz (schöne runde zahl *gg*) und habe bei vollast 56-66°C mit standard vcore. ob da noch was geht?

um mit crystal cpu den multi zu ändern muss ich nur den multi im bios auf manual stellen oder sonst noch was? Im Bios nimmt er irgendwie keinen Multi an den ich einstelle. Aber als ich das erste mal gestartet hab gings, da hatte ich plötzlich nen 10er.

btw. passt zwar nicht hier rein, aber welches proggi is aktuell das richtige um den graka takt hochzuschrauben? wenn möglich automatisch mit nem test, der die gpu auf vollast hält.

FG.
DvP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe meinen Quad 6600 nun auch mal ein bisschen gescheucht.

Mit 9x333Mhz läuft er bei 3,0Ghz stabil mit Prime95 auf einem GA-P35-DS3. Die maximalen Temps sind 77° gewesen, hatte aber auch 28° im Zimmer, Heizung eben.:p

Im FSX bleibt er aber unter 70°.

Nur um sicher zu gehen:

Ich habe 2x1GB Quimonda DDR2 667er Ram und das oben genannte GA-P35-DS3. Da war der Teiler auf 2,5 gesetzt. Als ich den FSB auf 333 gesetzt habe, war die Ramtaktung natürlich höher. Habe daraufhin den Teiler auf 2 gesetzt und seitdem läuft der 667er Ram mit 667Mhz, also 2x333Mhz.

Somit übertakte ich doch nur die CPU oder? MB und Ram können ja 1333Mhz ab.

Ist alles korrekt eingestellt oder habe ich einen Denkfehler?

Besten Dank.

hallo alle miteinander, habe über google zu euch gefunden ;)

ich habe auch vor, mir einen neuen pc mit nem q6600 zu holen, will den auf 4x 3ghz oc. wenns geht luftkühlung.

habe da so an folgendes gedacht:
CPU: Q6600
CPU-Lüfter: Thermaltake V1
Grafik: GF8800GTX
RAM: Corsair DDR2-800 4-4-4-12 4gb
Mainboard: Asus P5N32-E SLI

ich finde, 4x 3 ghz ist genug...reicht dieser lüfter dazu oder sollte ich mir wasserkühlung holen? kann man mit dem p5n32 oc? bin noch ein noob in sachen oc, deswegen die dummen fragen :rolleyes:

WENN dann nen Thermalright Ultra-120 eXtreme und nen guten lüfter je nach dem silent, medium oder oc lüfter!
der V1 sieht gut aus aber naja!

und nen 650-680i chipsatz hm nehm nen P35 board am besten das dq6 von gigabyte wirst du glücklicher vor allem zukunft-cpus UND quad ocen!

@
Mister-Knister nein alles io vielleicht mal testen ob vcore weniger geht!da werde die temps auch nicht so HOCH hast ja bestimmt alles auf auto stehen!und mal bissel ram obtiemieren timings ect!;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt im Silent Mode von 3ghz (1350) auf 2,9ghz (1300) runter gegangen weil prime bei mir schon fehler errechnet hat. Ram ist und bleibt auf 940mhz, oder sollte ich da runter gehn? auf 935 war alles tagelang perfekt. Zimmertemperatur war 27° aber den heißesten Kern konnte ich nicht auslesen weil ich Vista64 nicht mit dem Parameter gebootet hab. Jetzt hab ich mal auf IDLE 39-47 und werde Prime wieder anwerfen. Mal sehen....
Achja, die Spannungen sind auf Standard.

Memphis@MG schrieb:
@
Mister-Knister nein alles io vielleicht mal testen ob vcore weniger geht!da werde die temps auch nicht so HOCH hast ja bestimmt alles auf auto stehen!und mal bissel ram obtiemieren timings ect!;)

Nabend!

Damit kenne ich mich nicht aus. Ich möchte nichts falsch machen. Nicht, dass nachher mein PC gar nicht meh anspringt, wenn ich die VCORE runtersetze...

Unter Vollast (Prime) schwankt die Spannung zwischen 1,248V und 1,264V.

Bringt eine Senkung der Spannung wirklich deutliche Temperaturbesserungen?

Wenn ja, WELCHE SPANNUNG SOLL ICH EINSTELLEN?

Danke im voraus.

na stell im bios mal 1,275v ein und schau mal wies geht und arbeite dich immer weiter runter!wirst du schon merken!

Memphis@MG schrieb:
na stell im bios mal 1,275v ein und schau mal wies geht und arbeite dich immer weiter runter!wirst du schon merken!

Warum soll ich 1,275V einstellen? Ist doch viel höher als die jetzigen Spannungen oder nicht?

Hat hier jemand auch einen Quad? Mit wieviel VCORE läuft er bei Euch?

Jungens, ab jetzt geht es HIER weiter!

Zuletzt bearbeitet:
hi humv3e

ich kann dir nur sagen wie mein meine q6600 läuft.

intel q6600@3200

vcore 1.45 im bios eingestellt.

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
CPU stepping B3
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40
CPU Takt 3201.7 MHz (Original: 2400 MHz, overclock: 33%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 355.7 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 34%)
Speicherbus 474.3 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 4:3

Motherboard Name Asus Striker Extreme
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 680i SLI
Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1: OCZ OCZ2FX11502GK 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: OCZ OCZ2FX11502GK 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

BIOS Eigenschaften
DMI BIOS Version ASUS StrikerExtreme ACPI BIOS Revision 1303

leider haben meine ocz ein problem mit dem striker darum kann ich sie nur mit 950mhz statt 1150 laufen lassen.
das ganze system:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional x64

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTX
Monitor Asus MW221 [22" LCD] (71L8040241)

Multimedia
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Datenträger

Festplatte Maxtor 6B200M0 (200 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte WDC WD1500ADFD-00NLR1 (150 GB, 10000 RPM, SATA)
Festplatte WDC WD1500ADFD-00NLR1 (150 GB, 10000 RPM, SATA)

wird mit einer wakü betrieben.

ich finde selbst wenn man den Q6600 nicht übertaktet,hat er genug power,und versucht mal unter normal user desktop bereich alle 4 kerne auf 100% zu kriegen derzeit unmöglich.

ich habe mal getestet @3,0ghz und nur 1GB arbeitsspeicher sieht euch mal das bild an

-super pi 8M
-mpeg zu divix umwandeln
-dvd film endcodieren
-spiel umwandeln
-mediplayer 11 an
-usw... und das alles gleichzeitig und die kerne sind immer noch nicht ausgelastet.

was ich damit sagen will er hat gegen über dual core2 viel mehr reserven und schläft dabei sogar noch.

außer prime kriegt man alle 4 kerne nicht auf 100%

siyah, für dich noch größer!
Jungens, ab jetzt geht es HIER weiter!

;)

selloutkingz aber du hast im Diskussionsthread ja ausdrücklich drauf hin gewiesen das dein Diskussionsthread kein oc thread werden soll sondern ein Diskussionsthread bleiben soll, von daher ist es ja ganz klar das die leutz hier weiter schreiben!

hallo ihr speziallisten!

ich möchte gerne meinen quad 6600 etwas hochtakten doch alles was ich mache funktioniert nicht.
MB: P5B-VM DO, AS: DDR2 800, cpu siehe ob. wenn ich den wert cpu freq.. auch nur um 10 steigere fährt der pc nich hoch. probierte es mal mal 295cpu und 887 ddr frequenz. aber nix. was ist eigentlich mit der lattenzeit die ist bei mir auf 64. muss man am MB einen jumper wegstecken habe das irgendwoh mal gelesen.
es würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte. brauche die cpu zum schachspielen und analysieren.
zum schluss noch, ist das normal das der kühler so laut ist. furchtbar. gibt es da leisere?

Ok memphis, haste Recht, ich editier mal Post#1;)
Ab jetzt soll alles darein, was die Quads betrifft, mir ging es blos darum, dass der Utnerschied zum OC Listenthread besteht. Eure üebrtakteten Quads könnt ihr da trotzdem vorstellen;)

^das meinte ich doch mein gutster;)

@dahka ist das nicht ein bischen SEHR viel für 3,2ghz GLEICH 1,45V bischen heavy!

So ich bin auch noch am herumwerken und habe jetzt erkannt, dass meine CPU bei Volllast mit 2,91ghz Kerntemperaturen von bis zu 15°C hat!!
Das heißt ein Core schafft das mit prime über stunden mit 50° und ein anderer mit 65. bin jetzt etwas am hadern was ich tun soll.
Auf jeden fall mal kühler runter und auflagefläche checken. wenn es nicht an der wlp bzw. wärmeleitpad liegt, muss ich wohl schleifen oder umtauschen. was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben