Intel Q6600 übertakten auf 3000MHZ oder höher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Memphis@MG

Hi,

wie gesagt, will damit keine Preise gewinnen und SLI werd ich mir nicht zulegen.
Dachte daher, dass ich mit dem 500Watt NT eigentlich gut bedient bin und das MB für meine Zwecke ausreicht.
Es wird ja auch nur eine Platte und nen DVD-Rom daran betrieben. Brenner hab ich in nem anderen Rechner und Media-PC ist auch extra....
Dacht so an ca. 350 - 400 Watt unter Vollast des Systems (NT hat ja 2 getrennt 12V Leitungen mit 25 und 18 A).

Den Speicher hab ich für 200,- bekommen (naja hab ihn noch nicht in der Hand ;-)), war momentan kein anderer für diesen Preis verfügbar.

Möcht halt nur versuchen die CPU mit dem RAM unter gut harmonisierenden Bedingungen laufen zu lassen und dacht daher, dass es sinnvoll wäre, wenn CPU und RAM möglichst gleichen Takt haben. Hierbei will ich die CPU halt nicht unbedingt über dem eigentlichen Takt von 2,4 betreiben. Den RAM will ich auch nicht weiter übertakten.

Hab halt keine Erfahrung, wie sich die Erhöhung des FSB, bei Beibehaltung des Gesamttakts, auf die CPU und deren Temp. mit Boxed-Lüfter auswirkt. Will halt auch nichts zerstören.

Achja, hast Du den Boxed-Lüfter drauf???

Grüße
Andreas

NEIN natürlich nicht habe den besten lufu kühler den es zurzeit gibt drauf!:Dhttp://geizhals.at/deutschland/a255442.html:D

Aber ich kann das mal testen mit nem boxed!?!

Ich denke nur das du mit einem ERHÖHTEN fsb den datendruchsatz erhöhst, denn dein sys pro takt bearbeiten kann und wenn der quad mal vorsichtig ausgedrückt mit 2,6 oder 2,8 läuft tut das dir und dem proz nicht weh weil schau mal ich habe meinen zurzeit am undervolten und der geht mit normalen temps auch 3ghz!

Denn ganz ehrlich mit 2,4 ghz in einem spiel was du ja spielen wirst mit dem pc ist deine grafikkarte unterfordert diese und das spiel würden auf jedenfall von ein paar mhz Profitieren!denn es gibt noch kein game was von 4herzen vorteile zieht, dass max sind 2 und auch da nicht immer zu 100% also schau dir erstmal an wie die temps sind!

Wenn diese schon arg schlecht sind, meine empfehlung nen feine neuen luftkühler!

Dein system wird silent mit dem richtigen kühler und lüfter, du kannst noch was an mhz gewinnen und du hast am ende mehr leistung zu verfügung mit einem geringen einsatz an €!

Ist nur ein vorschlag musst dich nicht dran halten kannst ja einfach mal hier posten wie deine temps standart sind was deine cpu für eine vid hat und dann reden wir einfach nochmal über einstellungen/übertakten!okay?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd mir aus Spaß auch mal einen Quad schießen.

memphis, wtf ist ein LUFU Kühler?:lol: Lukühler ist mir ein Begriff, aber LUFU!?

so ich habe jetzt mal den quad drin und will mal meine erfahrung berichten. obwohl so richtig erfahrung habe ich nicht.
der quad geht gut. auch zu übertakten. jedenfalls habe ich mal den fsb auf 333x9 gestellt. prime lief absolut okay. nur die temp ging ganz schnell auf über 80°C. leider habe ich meinen zalman 9700LED noch niicht drin. denke das ich dann max. auf 65°C. komme. Hoffe ich jedenfalls. Komischerweise hatte ich einen absturz des motherboards bzw. reebot. Dabei nicht übertaktet. Standard werte die eigentlich keinen absturz rechtfertigen würden. hatte ich auch schon mit meinem OC 6320@2,8Ghz. einfach runter und neu getartet. dann lief auch wieder alles. im idle mit standard boxed kühler wird er ~ 40-45°C. warm. eigentlich fast so wie der e6320er. hmm na ja vielleicht ist auch mein netzteil schuld. obwohl es doch ausreichen müsste. teste noch weiter. später also mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet: (verbessert)
Hi Jungs,
ich sitze jetzt schon die ganze Nacht vor dem neuen PC und dachte ich kann jetzt auch mal mit euch overclocken. Momentan siehts aber nicht so aus, da nach 10 min Prime95 meine Cores auf 51-59°C sind, und das bei normalem Takt!!!

Das ganze wäre vielleicht nicht so verwunderlich, wenn ich nicht ein Antec Nine Hundres mit 4 12ern, einem 20er und dem Thermalright Ultra Extreme 120 hätte. Auf Asus P5N32 mit Speedfan ausgelesen.

Wäre schön wenn jemand nen Ratschlag für mich hätte. Bin gerade total down :-(

FG.
DvP

P.S.: Ist natürlich auch ein B3.

Edit: Hab mit meinem Liquid Metal Pad jetzt das Burn-In nochmal versucht, was mit dem Thermalright 120 ja nicht so einfach ist, und jetzt nach 20min Prime 95 sinds 43-56. Das hat ja doch was gebracht. Ich denke ich muss dem Pad noch etwas mehr einheizen, vllt geht nocht was. War erst bei 67°C.

Edit2: Sodala, Bur-In schein jetzt funktioniert zu haben. Musste den Kühler mit Papier einwickeln um 2 Cores auf 85° zu bringen. Die Temperaturen liegen jetzt (noch immer unter Vollast - seit einer Stunde) bei 35-45°. Ich denke das sollte passen, oder? Freue mich auf eure OC Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere deine Temps aber am besten mal mit Coretemp und nicht mit Speedfan. Weil Speedfan liest die Temperaturen meist zu niedrig aus.

Schwirren so auf der Welt rum... :)

Nun aber BTT....

So nach 4 Stunden Vollast hab ich jetzt wieder max. 63°C, was bei meiner Konfig. aber ganz schön s*****e ist, oder?

Nein, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Zum einen sind die HS der B3 oft weit weg davon, plan zu sein. Wenn du dann noch einen krummen TR Kühler mit Flüssignmetall benutzt, kannst du schon an der Stelle viele Grad verschenken, da die Wärmeübertragung einfach schlecht ist.
Außerdem musst du dir vor Augen halten, dass du unter dem HS quasi 2 e6600 am laufen hast, dass die Temps da höher sind, sollte klar sein.
Außerdem hast du bestimmt die Spannung noch nicht optimiert, wenn du jetzt den Takt anhebst und die Vcore beibehälst, werden die Temps nicht sonderlich ansteigen. Die Teile heizen erst richtig, wenn du die Vcore aufdrehst, du wirst dich noch wundern.
Die Tjunction liegt nicht umsonst bei 100°C - 15°C höher als bei den Dualcores.

Lote erst mal das Vcore Minimum aus und die Temps werden etwas sinken.

also 63°C. würden mir schon reichen.... ich hab den Boxed Kühler drauf, weil ich noch auf meinen Zalman 9700 warte. Die Temps kommen locker auf 75°C. unter Last. Idle 45°C. will aber den Prozzi auf 3GHz bringen. 9x333Mhz läuft top stabil bei 85°C ;-( heul.... mit dem Zalman sollten aber 15° runter gehen und dann wollte ich die CPU noch ein wenig schleifen...damit der Kühler planer aufliegt. habe festgestellt das ich bei hauchdünner Wärmeleitpaste eine wesentlich schlechtere Kühlung habe... muss wirklich ganz schön krumm sein das ding. wie heiß wird eigentlich so ein extreme mit 3Ghz und Boxed Kühler??? der muss ja wirklich knapp am fackeln sein. zum glück kauft sich so ein Ding keiner der mit nem Boxed Kühler arbeitet. Witzigerweise kriegst du genau deswegen mehr Garantie... lol...

Die Boxedkühler unterscheiden sich ja auch in der Anzahlder Heatpipes. Intel wird das schon testen, ob die Küher ausreichen, wobei die Kriterien wohl eher nicht allzu scharf sein dürften;-)

Warum holt ihr euch immer diesen Zalman Crap? Die Kühler brechen auf 7v total ein und sind auf 12v unaustehlich. Es gibt bessere Kühler für weniger Geld, ob du 15k Tempdifferenz erreichen wirst mit ohrenfreundlichen Setting, darf bezweifelt werden...

Ich hab mir jetzt auch mal einen Quad geschossen, hatte es ja schon angedroht weiter oben.
Ein Xeon DP x3210 mit einer ViD von nur 1,2625v:love: Aber auch ein B3 logischerweise, der wird unter meiner Dusche gequält:D

hmm na ja ich muss sagen dass ich noch nie ärger mit zalman hatte. weder bei grafikkarten noch prozzi kühlern. ich dachte mir da alle online magazine bei tests diesen kühler aufsetzen und ihn zu den stärksten kühlern zählen ist er okay. habe mal vorher noch nach anderen gesucht, aber da ich ein windowkit habe und unten rum nicht so viel platz(ich meine am Prozzi sockel;-)) war er einfach die wahl. außerdem hatte ich den 9500 auch schon... nur der dürfte nicht reichen. aber für einen guten tip bin ich immer zu haben... auf lautstärke kommt es mir nicht an. muss ja hier nicht schlafen nur zocken und ab und zu ne dvd erstellen und videos bearbeiten.
sag mal wenn ich den übertakte auf 3Gig und eist und co laufen lassen will, ist dann immer die standardspannung angesagt? oder kann ich den Übertakten und eist und co laufen lassen aber trotzdem die Vcore senken? also im bios... board steht in der sig... falls du brauchst.

wie selloutkingz nur 1,2625V hm gut das mein 3210 ne vid von 1,2375 hat:D hm der macht seine sache ganz ordentlich bei 3,2ghz mit 1,3125Vcore!mal sehen ob du das auch hinbekommst aber denke ist kein problem!dusche=wakü?

und was macht dein NOCH alter 6550er max takt schon mal getestet?

Wow, wo hast du den 3210 her? Ist ja echt Wahnsinn, einen mit der ViD zu erwischen! Der heizt bestimmt ordentlich, aber 3200 @1,312v hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker - kenn deine Kühlung aber grad nicht *ansbrettschau*

Dusche=Wakü;) richtig geraten

Aufgrund eines doppelten Ramproblems (erst 2gb MDT die 500mhz nicht primestabil schaffen und dann innerhalb 48h nur noch 400mhz @ 1,8v stabil rennen:lol: | danach 2gb 533er MGHs, die von meinem Board nicht mehr unterstützt werden:rolleyes:) hab ich den e6550 gnadenlos günstig weiterverscherbelt:D
Ich lass mir aber die Ergebnisse durchsagen, hätte den gerne mal richtig rangenommen.

ach so der ist schon weg schade!hätte mich auch für den kleinen mal interesiert!

Kühler Thermalright Ultra-120 eXtreme http://geizhals.at/deutschland/a255442.html

Tja habe den halt ganz normal gekaufT!und eingebaut und siehe da geiles teil!na gut und wie wäre es mit 3,64ghz bei 1,4 vcore?oder auch zu hoch?naja mal schauen was deiner macht!würde mich interesieren aber ich denke das du auch 3,2 mit 1,312V schäffst wenn du weniger schäffst gut für dich!schlecht für mich:)

Achso, mit Lukü ist das Ergebnis natürlich sehr gut, du warst ja der mit dem Lufu Kühler:lol:
Wie gesagt, es wird mein erster Quad, muss mir auch erst mal selbst ein Bild von den Teilen machen.

Schaffst du die 3,64ghz @ 1,4v primestabil? Das wäre natürlich eine Marke;)

ne macht er nicht!da brauch er mehr das ist nur bench stabel!
ja der war ich;)

und wenn du ihn hast poste mal ein paar ergenisse oder melde dich mal so bei mir!würde mich auch interresieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben