Intel Q6600 übertakten auf 3000MHZ oder höher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
serkon142 schrieb:
Was spuckt den CoreTemp bei dir unter last aus?
Das du nicht weiter kommst liegt am Board.
Unter Last 43°C..

Mein Board schafft mit dem E6600 einen FSB von 1400 (4 x 350).. Deshalb müsste es das doch auch beim Q6600 schaffen?!?!

advance28 schrieb:
wieso idle!
das ist unter Last gemessen!
es läuft der virenscanner und spybot im hintergrund.
ausserdem ist vorher 3dmark 06 eine stunde gelaufen

gruß

Last sind aber keine Virenscanner und Spybot. Und selbst wenn ne Stunde 3DMark06 gelaufen ist, so Anspruchsvoll ist das auch nicht. Zudem fallen die Temps. innerhalb von Sekunden wieder ab, so dass die Temps. Idle sind und nicht unter Last.

Dazu schmeiß mal Prime95 an und lass die CPU testen. Dann siehst du, wie hoch die Temps wirklich gehen.

da muß ich mal aven voll recht geben.
der viren scanner ist doch nicht last ! der benötigt einen kern und den nur zu 15%.
und beim spybot ist es das selbe !
und nach 3D murks bringt dir garnichts. 1. lastet die cpu beim 3D murks nicht voll aus, das tut sie nicht mal bei meiner cpu ( und ich habe einen c2d). und 2.dauert nach beendingung des 3D murks ca. 3 sekunden dann ist die cpu wieder in der temp fast auf idel temp runter.

prime auf allen 4 kernen lastet aus !

@serkon
habe es schon gesehen daß das board den 2ten pcix16 nur mit 4 ansteuert. darum hat die 2 karte nen flaschenhals. aber danke für die info

gruss

Zuletzt bearbeitet:
advance28 schrieb:
wieso idle!
das ist unter Last gemessen!
es läuft der virenscanner und spybot im hintergrund.
ausserdem ist vorher 3dmark 06 eine stunde gelaufen

gruß

Soll ich lachen oder weinen?
Selten so gelacht, wie gerade eben. Weinen habe ich mir erspart.
Lässt Spybot und Antivirenprogramm laufen und sagst das ist Last.

Schmeiß mal Prime 95 an wie die vorredner schon sagten.
Und nicht den Ram testen, wie manche es tun :freak: sondern wirklich die Cpu. Deine Temperatur klettert schneller auf über 80C° als du gucken kannst.

@selloutkingz
er hat sein beitrag mit "hallo OCnoob" angefangen weil ich so heiße XD nicht weil er uns beleidigen wollte oder so^^

OCnoob schrieb:
@selloutkingz
er hat sein beitrag mit "hallo OCnoob" angefangen weil ich so heiße XD nicht weil er uns beleidigen wollte oder so^^

Hallo,
ich wollte hier niemanden beleidigen, wieso kommt XD überhaupt auf das?
Prime ist ca. zwei stunden gelaufen und stabil!
temps bei 59 grad.

ich glaube das hier wird jetzt ein sinnloser thread !
gesagt ist genug denke ich !

ich halte mich hier jetzt raus.

wenn einer sagt daß er einen quad mit nem virenscanner unter last setzt hat er noch nicht einmal das "how to OC intel" gelesen! und dann ist jede weitere hilfestellung auch sinnlos.

in dem sinne

einen schönen tag noch
:lol:

advance28 schrieb:
Hallo,
ich wollte hier niemanden beleidigen, wieso kommt XD überhaupt auf das?
Prime ist ca. zwei stunden gelaufen und stabil!
temps bei 59 grad.

Dann zeig doch mal einen Screen. Ich glaube die 59C° einfach nicht.

Wenn du nen Screen machst, dann bitte mit geöffnetem Taskmanger, wo man dann auch sieht, wieviel Speicher von Prime95 genutzt wurde.

OCnoob schrieb:
@selloutkingz

Achso, in dem Falle nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil...

Trotzdem, mach einfach eine Quadprime Screen nach 1h und zeig ihn uns, dann hört das endlich auf.

Tag auch, kurze Frage meinerseits:

Sind 48 - 61 °C Coretemp i. O. bei einem Q6600 mit Wakü (Triple HTSF, Nexxxos etc.) ?
Speedfan zeigt mir jedoch viel niedrigere Coretemp. an, 34 - 46 zirka.

Was wäre eher realistisch? Achja, @2,88 GHz, standard Vcore.

Danke

PS: Info am Rande, mehr als 3,1 GHz sind bei meinem auch nicht drin :)

Jop, die Werte klingen gut, doch wieso die hohe Abweichung?

Wäre gut, wenn du dochmal die genaue vcore postest oder gleich einen Screen machst. Wie warm ist es denn bei dir im zimmer?

wirklich? ich dachte die ganze Zeit das ist viel zu hoch für Wakü :D

Screen im Anhang, Zimmertemperatur momentan ~ 25 °C.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 1.000
breeZ schrieb:
wirklich? ich dachte die ganze Zeit das ist viel zu hoch für Wakü :D

Screen im Anhang, Zimmertemperatur momentan ~ 25 °C.

Da sieht man wiedermal wie extrem die Quads heizen, war die Spannung auf 1.208v? Bei 2.97ghz?

DIe Temperaturen sind auch sehr hoch 3Ghz und 61C°, so ist das mit den Quads.
Mein C2D was natürlich nicht ganz vergleichbar ist, hat bei 3800Mhz 1.47v 51C° nach 2h Volllast. Bei 3600 nur max. 40C°.

Edit:

Wie ich schon dachte, die 1.2v sind kein Auslesefehler. Also 60C°mit Wakü bei 1.2v sind einfach extrem viel für 3Ghz. Zum Glück halten die das locker aus.

Und Ocnoob will das mit einem Zalman 9700 solche Werte erreichen....

Ich schreibe einfach garnichts mehr hier rein. 90% hier im Forum haben soviel Ahnung wie eine Frau vom Auto reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
@serkon142
Es gibt auch weibliche Automechaniker ;) Alles schon gesehen :D

Du kannst den Quad nicht mit einem C2D vergleichen...

@topic
Ich liege mit Wakü (noch etwas improvisiert) bei den momentanten Temperaturen unter Last auf 2.7GHz und 1.31V vCore (das QuadGT lässt nicht weniger zu) so um 60°C bis 62°C auf den Cores (laut Everest). Über Lukü will ch gar nicht mehr nachdenken... :rolleyes: Wie das OcNoob mit dem Zalman machen will - keine Ahnung...

Man kann natürlich auch ein Programm zum Auslesen nehmen, was notorisch zu wenig anzeigt (Speedfan zeigt bei mir immer 15K zu wenig an).

Mein Q6600 geht ohne große Anstrengungen bis auf 3.2GHz, nur die Spawa machen mir dabei Sorgen. Deswegen läuft er auch nur auf gedrosselten 2.7... Erst wenn meine Rechnung länger dauert, überlege ich mir dann mal, ob es sich nicht lohnt, die knapp 15% zu nutzen.

breeZ schrieb:
Tag auch, kurze Frage meinerseits:

Sind 48 - 61 °C Coretemp i. O. bei einem Q6600 mit Wakü (Triple HTSF, Nexxxos etc.) ?
Speedfan zeigt mir jedoch viel niedrigere Coretemp. an, 34 - 46 zirka.

Was wäre eher realistisch? Achja, @2,88 GHz, standard Vcore.

Danke

PS: Info am Rande, mehr als 3,1 GHz sind bei meinem auch nicht drin :)

für eine wakü is das ein bissl hoch ich habe 63grad bei 3450mhz und mindestens 90min prime

@serkon142
Es gibt auch weibliche Automechaniker Alles schon gesehen

Du kannst den Quad nicht mit einem C2D vergleichen...
Ja, die weiblichen sind die anderen 10%.

Und vergleichen tue ich den C2Q nicht mit dem C2D.
Habe nur geschrieben wie sehr er heizt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben