Intel Q6600 übertakten auf 3000MHZ oder höher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ serkon

ich finde aber das 51 grad ziemlich viel sind mit WaKü
ich komme bei meiner Cpu nicht über 47-48 grad nach 1-2 stunden prime.
bei fängt die temp unter prime mit 43-44 in den ersten 15 minuten an steigt dann bis
ca.47 grad nach ne halben stunde an und dann steht die temp.
ich denke aber das es vom radi abhängt wie die lüfter eingestllt sind. ich weiß nicht mal wie meine eingestellt sind. ich habe an den lüftern ne fanmate-steuerung dran und habe die lüfter einfach so eingestellt das ich sie so gerade nicht höre. ich würde sagen das die drei papst so ca. 1000 rpm machen. von 1600 auf max. kann es aber nicht so genau sagen.
die original lüfter die beim alphacool radi drauf waren habe ich runtergenommen. zu viel lärm bei zu wenig leistung.

gruss

51 °C find ich nicht viel.

Ich komme momentan mit meiner wakü bei volllast auf 56°C und es sind nur feinste Wakü-Kompos verbaut. Aber im Dachgeschoss sinds momentan nunmal bis 30°C :rolleyes:

Zumal vermute ich dark, dass auch der IHS vom CPU schlecht sitzt. Werd wohl demnächst mal schleifen ;)

Anhänge

• IMAGE_00234.jpg
    IMAGE_00234.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet:
@ gabba !

ich meinte damit das 51 viel für WaKü sind ! habe nicht gemeint das 51 viel für die cpu sind !

und 56 finde ich für eine wakü schon nicht mehr tragbar ! auch für 30 grad raum temp.
wenns auch für die cpu noch unbedenklich ist.
was fürn radi hast du ? es muß nicht am HS liegen. und auch nicht am kühler.
wenn der radi das wasser nicht mehr untergekühlt bekommt dann geht die temp auch hoch.
es kann sogar sein das die pumpe nicht genug fördert.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 51C° sehr gut für 3800Mhz. Auch 56C° sind absolut vertretbar, auch wenn es eine Wakü ist.

Habe ebenfalls nur feinste Komponenten verbaut.

Das du bei 3800 vielleicht 47C° hast, hängt dann aber eher an der Cpu, als an der Wakü, oder hast du einen 20l AGB im Keller stehen?
Du hast ja einen E6420, diese sind ja um einiges kühler als ein E6600.
Da hat man ja mit Luft noch bei 3600 48C°.
ALs letztes kommt natürlich der Sitz der IHS dazu. Hatte mal eine krumme CPU, aber die war wirklich krumm wie eine Banane. 65C^bei 380.

Also wie du siehst hängt es sehr von CPU, Raumtemperatur und Wakü ab. :)

Ich habe übrigens 25C° Raumtemperatur.

Es kann auch am Anpressdruck des Kühlers liegen.

als 6420 und 6600 sind beides conroe !
gleicher takt gleiche spannung -- gleich temp bei gleichen bedingungen !!
connroe ist conroe! nur der multi unterscheidet deine und meine cpu.
dafür das ich meinen 6420er auf gleichen takt laufen lassen muß nur mein mobo mehr leiden.
der kern ist der gleiche. sogar der cache ist gleich.
und meine cpu läuft mit 1,45 mainboard einstellung das sind unter last 1,36 effektiv.
mein AG fasst 350ml glaube ich. ich habe ne eheim600 station2 mit 12 volt betrieben.

aber natürlich hast du recht das der HS etwas ausmacht wenn der nicht plan ist oder schief sitzt.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon seit sockel A Wakü gehabt und genug Erfahrung auch damals meinen letzten AMD X2 3800 @ 2900 MHz schön auf knapp 40 °C gekühlt (prime)

Pumpe hab ich die Eheim - Alphacool 1000
und als Radi hab ich den Standard tripleradi von alphacool
CPUkühler ist der NexXxos XP Highflow (hatte vorher den normalen XP - bringt aber 0 unterschied)

Anpressdruck ist genug da und WLP wie immer sehr dünn aufgetragen. Wie gesagt bei den AMDs war es immer kühl, aber bei meinem C2D komm ich nicht unter 50°C bei volllast

Zuletzt bearbeitet:
@ gabba

das verstehe ich nicht !
ich habe die gleiche kühlung ! alphacool trible radi / nexxxos xp (ohne highflow)
und noch ne schwächere pumpe als du ! ich habe die alphacool eheim 600 station2 12V
ich habe nur die 3 lüfter getauscht. ich benutze papstlüfter (typ Papst 4412/F2GL) 94m3@1600 rpm. und die lasse ich auf ca. 1000 rpm laufen. habe ne fanmate dazwischen gestzt zum drosseln.

gruss

ich sag doch hab wohl ne schlecht IHS ;)

ich hab 3 x Silenx 120er Lüfter

das kann sein gabba mit dem IHS !! dann bleibt wohl nur planschleifen übrig.

vielleicht guckst du mal welche luftfördemenge deine silent-lüfter haben !
könnte daran auch etwas liegen

gruss

--------------------------------------------------------------------------------

als 6420 und 6600 sind beides conroe !
gleicher takt gleiche spannung -- gleich temp bei gleichen bedingungen !!
connroe ist conroe! nur der multi unterscheidet deine und meine cpu.
dafür das ich meinen 6420er auf gleichen takt laufen lassen muß nur mein mobo mehr leiden.
der kern ist der gleiche. sogar der cache ist gleich.
und meine cpu läuft mit 1,45 mainboard einstellung das sind unter last 1,36 effektiv.
mein AG fasst 350ml glaube ich. ich habe ne eheim600 station2 mit 12 volt betrieben.

gruss

Nichts ganz, es sind nicht 100% die selben Cores. Conroe ist leider nicht gleich Conroe.
Auch die neuen B2 Steppings haben diese Stromsparfunktion bekommen, so das die nur 12W verbrauchen im idle statt 22w. Unter Last macht sich dies natürlich auch bemerkbar.
Deswegen bleiben die E6420 und E6320 so extrem kühl.

ich habe eine Laing Pro, NexXxos Xp silver, und black ice gts stealth 360er Radiator.
Meine Pumpe ist ja mehr als 3 mal so stark wie eure Eheim.

das mit der pumpe wird ich nicht direkt sagen dass die 3 mal so viel fördermenge hat

falsch meine hat 2.0m (hab die 230V Version) ;)

Deine temp wird falsch ausgelesen ein Q6600hat stock schon 48grad mit wakü ,du brauchst verdammt ein gutes board für den Q ich habe das p5b deluxe und da schaff ich 3520mhz und dann macht mein board zu auf ein anders p5b- deluxe da bekomm ich ihn auf 3690 prime stabil aber mal locker 72 grad dann
-----
Wird hier net über den Q geredet, ihr könnt die temps net mit den dual core vergleichen dann kann ich ich auch äpfel mit birnen vergleichen als bitte bau dir mal so eine heizung ein dann wirste sehen das stock knappe 48-50 grad normal sind
-----
Das sind ganz normale temps bei ein Q lass die nichts von leuten erzählen die so eine heizung nicht drinn haben

Mehrfachpost zusammngeführt und Fullquotes entfernt. Nächstes mal den Edit- und Antwort-Button benutzen!

Zuletzt bearbeitet: (Mehrfachpost zusammngeführt/Fullquotes entfernt!)
Hey gamer68 aber dein q geht nen bissel schlecht wenn du mich fragst!~1.4V FÜR nur 3450mhz HM böse!der muss ja richitg ballern!meiner hat momentan NUR weil keine wakü 3,2 bei 1,3065V

reichen den 4 x 3450mhz nicht aus :rolleyes:

mich würde mal die verlustleistung interessieren, wieviel CO2 Mehrbelastung wir dadurch haben :evillol:

Das beruhigt Gamer68, danke.

PS: gerade 3017 MHz, 1h prime, standard Vcore und knappe 60 °C :)

Memphis@MG schrieb:
Hey gamer68 aber dein q geht nen bissel schlecht wenn du mich fragst!~1.4V FÜR nur 3450mhz HM böse!der muss ja richitg ballern!meiner hat momentan NUR weil keine wakü 3,2 bei 1,3065V

lol bei 3200mhz brauch ich nur 1,24V jetzt bis du drann

naja mein nt zickt wieder rum da muss i erstmal kicken ob ich was anderes ran bekommen IST das 4 nt in 2 wochen und DAS von bequit das gibts garnicht!:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben