Intel Q6600 übertakten auf 3000MHZ oder höher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Jungs, ich glaub ich hab nach Erhalt meines Prozessors viel zu tun!
Schade, dass es so leicht wie bei AMD nicht geht, naja, man kann nicht alles haben :D

MfG

Mein Q6600 läuft auch ohne schleifen und mit Luftkühlung stabil unter Belastung auf 3.2 GHz..

ja das macht meiner auch aber bei temps die am anfang nicht gut aussahen!70-72C°jetzt nur noch 63-65C°

nils303, wie gut findest du die cpu denn? Was hattest du vorher und was machst du mit deinem rechner... :)

Wär interessant für mich zu wissen. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob nu 4 oder 2 kerne.

Die 4 Core´s iegen unter Last bei etwa 50°C mit SpeedFan 4.32...

Cake2002 schrieb:
nils303, wie gut findest du die cpu denn? Was hattest du vorher und was machst du mit deinem rechner... :)

Wär interessant für mich zu wissen. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob nu 4 oder 2 kerne.
Mittlerweile bin ich äußerst zufrieden.. Ich produziere Musik mit dem PC und dafür braucht man, genau wie im Grafikbereich, enorm viel CPU Power. Vorher hatte ich einen E6600 @3.2GHz und der Q6600 bietet etwa 70-80% Mehrleistung mit meiner Hauptanwendung, dem Audio-Sequenzer Steinberg Cubase 4.....

Hallo, ich habe diesen Thread jetzt einige sehr interessiert Zeit verfolgt. Letzte Woche habe ich mir auch einen Intel q6600 gekauft. Hier ein mal kurz mein System:

Cpu: Intel Q6600
Ram: MDT DDR2-800 4GB
HD: 500 GB Samsung SpinPoint
Mainboard: Asus P5k
Cpukühler: Scythe Ininity mit einem 120mm Arctic Pwm Lüfter
Grafikkarte: Zotac 8800 Gtx

Ich habe ihm Bios den Fsb auf 333Mhz gesetzt und die Vcore Spannung auf Auto gelassen.
Mein System bootet ohne Probleme und die Cpu meldet sich mit 3Ghz. Ich habe nun als erstes mal den 3dMark06 laufen lassen. Dieser lief mit 3ghz Stabil und brachte mit 12200 Punkte ein. Mit 2.4 (Fsb 266 )ghz sind es nur 11000 Punkte. Als nächstes testete ich die Cpu mit Prime95, auch hier lief das System stabil mit einer Cpu Temp von 57° (Volllast). Nach jedoch ca. 5 min Prime95 schlatet nun aber irgend etwas den Mult der Cpu auf 6 runter so, dass die Cpu nur noch auf 2Ghz läuft. Dort bleibt sie auchl, bis ich Prime95 wieder neu starte, dann ist der Mult wieder auf 9 und die Cpu läuft für die nächsten 5 min wieder auf 3 Ghz. Bei dem Nvidia Stabilitätstest bleibt die Cpu konstant auf 3 Ghz , dieser lastet aber die Kerne nicht, wie Prime95, zu 100% aus. Wenn ich den Fsp wieder auf reguläre 266Mhz Takte, läuft Prime95 bei mir mit 2,4 Ghz und dem auf Mult 9 ohne, dass sich der Mult nach ca. 5 Min reduziert wird. Die Zeitangabe ist nur gefühlt, ich denke nicht, dass es etwas mit der Zeit zutun hat.

Hat jemand ein ähnliches Problem.
Ich komme da irgendwie nicht weiter! Wieso setzt sich der Mult auf ein mal runter??

du kannst im bios die sppedstep features deaktivieren. kannst alles auf disabled stellen außer das nx feature. dann sollte der multi so stehen bleiben...

Verbrate ich dann nicht total sinnlos Energie? Ich hatte es auch schon ein mal ausgeschaltet zum Testen, aber der Mult ging tortzdem auf 6 runter.
Was ist das nx feature?

Es ist doch aber tortzdem merkwürdig, dass sich der MULT unter Volllast auf ein mal runterstellt oder? Mir will das nicht in den Kopf

HI

@ all ich krige demnächst auch einen Q6600 G0 stepping welches der genanten bords soll ich nehmen bin sehr unschlüssig dfi hat viele funktionnen! und des Gigabyte ist neu!

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 FSB/Speicher zusammen nur teiler!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616

DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G, Xpress 3200i FSB/Speicher unabhängig
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=379060

EVGA nForce 680i LT SLI (dual PC2-6400U DDR2) (122-CK-NF67) FSB/Speicher unabhängig
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=285991

Helft mir mich zu entscheiden! hab gehört auf den DFI gibts noch zusatz sachen wo die Quad noch weiter übertakt bar sind!

Speicher hab ich mir DD2 800 von OCZ raus gesucht die wasser gekühlt sind mit CL3!

Gruß
alex

Wo hast du denn den Q6600 Stepping G0 bestellt??

Gigabyte GA-P35-DQ6 sollen super sein, auch für quad.Wollte ich mir auch holen.

NUR das GA-P35-DQ6.. ;) Ihr werdet es net bereuen, denn das Ding läuft SEHR stabil, was insbesondere wichtig für das Übertakten ist!!

Den mit G0 such ich auch noch ;)

Wo hast du bitte den G0-Stepping her? Ich habe mindestens 20 Online-Shops angeschrieben und immer kam eine Absage bzw. "wir können nicht sagen, ob die nächste Lieferung aus G0 besteht!"...

Anstatt große Reden zu schwingen solltet ihr lieber sagen, woher ihr die habt, ich kann jetzt auch sagen: "Muhar, ich bekomm am Freitag nen X4 Phenom!"

...

Was für ein Hype um die G0er gemacht wird? Dabei weis ein Großteil der Leute, die einen haben wollen nichtmal was das neue Stepping bewirkt.

Lediglich ne gesenkte TDP und eine um 11° TCase bringt das mit sich. TJunction bleibt unverändert.

Ich möchte behaupten, dass die derzeitigen B3 übertaktungsmäßig gleich auf liegen. Mein Q6600 B3 macht die 3,2GHz Primestable bei 1,2V.

Nochdazu werden einige User in die Röhre gucken bei ihren Q6600. Da ist es nämlich garnicht so leicht ein Board zu finden, bei dem die mit nem FSB >350 MHz überhaupt laufen.

i975X und 965P machen da nämlich dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben