Hallo, ich habe diesen Thread jetzt einige sehr interessiert Zeit verfolgt. Letzte Woche habe ich mir auch einen Intel q6600 gekauft. Hier ein mal kurz mein System:
Cpu: Intel Q6600
Ram: MDT DDR2-800 4GB
HD: 500 GB Samsung SpinPoint
Mainboard: Asus P5k
Cpukühler: Scythe Ininity mit einem 120mm Arctic Pwm Lüfter
Grafikkarte: Zotac 8800 Gtx
Ich habe ihm Bios den Fsb auf 333Mhz gesetzt und die Vcore Spannung auf Auto gelassen.
Mein System bootet ohne Probleme und die Cpu meldet sich mit 3Ghz. Ich habe nun als erstes mal den 3dMark06 laufen lassen. Dieser lief mit 3ghz Stabil und brachte mit 12200 Punkte ein. Mit 2.4 (Fsb 266 )ghz sind es nur 11000 Punkte. Als nächstes testete ich die Cpu mit Prime95, auch hier lief das System stabil mit einer Cpu Temp von 57° (Volllast). Nach jedoch ca. 5 min Prime95 schlatet nun aber irgend etwas den Mult der Cpu auf 6 runter so, dass die Cpu nur noch auf 2Ghz läuft. Dort bleibt sie auchl, bis ich Prime95 wieder neu starte, dann ist der Mult wieder auf 9 und die Cpu läuft für die nächsten 5 min wieder auf 3 Ghz. Bei dem Nvidia Stabilitätstest bleibt die Cpu konstant auf 3 Ghz , dieser lastet aber die Kerne nicht, wie Prime95, zu 100% aus. Wenn ich den Fsp wieder auf reguläre 266Mhz Takte, läuft Prime95 bei mir mit 2,4 Ghz und dem auf Mult 9 ohne, dass sich der Mult nach ca. 5 Min reduziert wird. Die Zeitangabe ist nur gefühlt, ich denke nicht, dass es etwas mit der Zeit zutun hat.
Hat jemand ein ähnliches Problem.
Ich komme da irgendwie nicht weiter! Wieso setzt sich der Mult auf ein mal runter??