Intel Q6600 übertakten trotz grantie?

Satchan

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
176
Hi leute,

ich hba iene kleine kurze frage... und zwar wie is den das wenn ich mein Q6600 übertakte... trotz garantie? Ich mein nachweisen kann mir das doch keine ob ich da nun was übertaktet hab oder nicht, oder können die das? ich hab mein system von lahoo/one.de könnt ja ma im sysprofile nachgucken... danke
 
Der/ Ein Händler kann dir das Übertakten nicht so ohne weiteres nachweisen, allerdings ist das kein Problem für die Ingenieure der jeweiligen CPU-Hersteller. Das kostet die nur nen müdes lächeln.
 
meines wissens können die das sehr wohl nachgucken, wenn du OC´st. weil der prozi hat ja kleinste speicherchips und wenn die das nachprüfen können die deine alten taktraten auslesen.
Bin mir da aber auch nicht so sicher.
 
Wenn du ihn auf 6 GHz (pro Kern versteht sich) pushst, kriegst du vielleicht ein Lob von den Intel Mitarbeitern :evillol:
 
Was meinst du wohl wieviele CPUs die im 1. Prototypen-Stadium als ES "verbraten" ... man muss nicht immer alles glauben, wa sman in diversen Foren liest, sondern sich auch mal mit den Ingenieuren der Hersteller unterhalten :D.
 
ich denke die machen das stichproben artig, jede eingeschickte CPU auf oc prüfen würde schluss endlich schon teuer werden.
 
Nur mal so wo steht den "Schwarz auf Weiß" das ich meinen CPU/GPU/RAM was auch immer nicht Takten darf bzw über den vorgegebenen leistungstechnisch anheben darf. NIRGENDS, habe noch nie wo irgendwas von solchen dingen gelesen... weder bei AMD/INTEL NVIDIA/ATI oder sonstwas für Halbleiter Produzenten.

Umsonst haben diverse Boards auch nicht dementsprechende möglichkeiten im BIOS um sowas zu machen oder warum manche Hersteller selber Programme anbieten um zu Ocen oder im der Treibersoftware integriert ne!
 
... doch, gibt da eigentlich schon einige Hinweise. Nur weil man etwas nicht gelesen hat, heißt das ja nicht, dass es das Buch nicht gibt. Wer Übertaktet verliert die Garantie (Nachweis, dass Übertaktet wurde, muss seitens des Herstellers natürlich vorhanden sein). Verhält sich ähnlich wie beim Motorentuning. Aber "Verboten" ist Übertakten mit Sicherheit nicht.
 
Also es ist doch allgemein bekannt und wird in Foren auch einschlägig davor gewarnt, dass bei Übertakten die Garantie erloschen ist! Das es die Möglichkeiten zum oc'en gibt oder von den Herstellern angeboten wird, hat denke ich mal mehr damit zu tun das es von uns Usern einfach gemacht wird! Daher auch solche Angebote, die Nachfrage betstimmt das Angebot!

gruss
 
Also ihr habt da ja nu recht viel geschrieben *gg* Aber ich wollte eig. nur wissen soll ich das machn oder nicht? Wollte die maximale Leistung meines Rechners haben ^^... Danke schon mal im voraus!
 
... stimmt, ist ein bisschen untergegangen. 3 Ghz (meist schon mit 1,2 Vcore machbar) sollte ohne Probleme der Lebensdauer der CPU machbar sein. Nicht über 1,35 Vcore gehen (AFAIK). Gleiche bei NB und Vram etc., nicht mit den Spannungen übertreiben. Also, trau dich. Allerdings bekommst du weder meine Adresse noch meine Telefonnummer für den Fall, dass was schief geht :cool_alt:.

Gruß
Nic
 
Ja das is kla ^^ aber bevor ich anfang wollt ich lieber nomal wissen was den NB un Vram heißt? Also Vram ist doch der Arbeitsspeicher oder? UN überprüfen tu ich das ganze mit prime oder? Was gibt es den da noch so für schöne progs? ^^
 
Jo ich hab ja schonmal mein alten P4 von 2,3 auf 3,8 ghz oct ^^ aber jetzt hab ich den hier eben... un nuja ich les mir das noma in ruhe durch un wer dann sehn ^^ Achja reicht mein CPU-Kühler aus (siehe sysprofile)
 
Mhh kann ich leider nicht sagen hatte noch nie das Vergnügen mit einer Luftkühlung auf dem Q6600. Aber ich denke schon. Wenn die Temperaturangaben auf deinem Sysprofil stimmen sollte da eigendlich noch was gehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verkaufsangebot entfernt)
@ sucram 92 : also soweit ich weis wird übertakten per bios gemacht, nix in der cpu speichern xD

@ --Nas-- : die garantie erlischt wenn du aufkleber abnimmst oder irgendwas lötest xD meine fresse alle glauben heutzutage an "foren-märchen" ich lach mich schlapp^^

also overclocking von cpus läuft über das bios des boards, egal ob man das direkt macht oder erst windows startet und mit irgendwelchen programmen macht, den multiplikator zu ändern oder den fsb merken die wenn du dein board u.s.w. mit abgibst!


ausserdem, man sollte nicht glauben dass das genauso wie mit grafikkarten ist, das ist ein riesenunterschied, da merkt man viel schneller dass etwas übertaktet ist, daher garantieverfall, durch eigenbeschädigung, aber cpus sind was anders
 
Zurück
Oben