intel Quick Sync aktivieren (skylake)

azdr

Lieutenant
Hi
Da ich in letzter Zeit immer wieder Videos konvertiere wollte ich wissen ob es evt. eine bequeme Möglichkeit gibt die Intel Quick Sync Fkt. von Skylake Cpu's zu aktivieren oder sie zumindest für Konvertierungsprogramme wie DVDFab zur Verfügung zu stellen , ohne dabei umständlich von der dezidierten GPU auf intel HD-GPU umstellen zu müssen, mit Sandy Bridge CPUs war das damals über Lucid's Virtu möglich.

Du aktivierst die iGPU und installiert die Treiber. Dann, sofern die Software QuickSync unterstützt, kannst du damit konvertieren. HAben die es bei Skylake etwas komplizierter gemacht?
Bei Haswell geht das auch. Muss nicht auf die iGPU wechseln, wenn du damit den Monitor meinst.

Also speziell jetzt mit DVDFab bekomme ich den Hinweis:
"Um Intel Quick Sync Technik zu aktivieren, müssen Sie zu Intel HD Graphics wechseln"

Lucid's Virtu brauchte man dafür nie.
Man muss nur im Bios beide GPUs aktiv haben.

Steht aber eig. alles im Bios und im Handbuch drin.

EDIT:
Was sagt denn dein Gerätemanager?

Also ich hab das so geregelt, dass ich meinen Moni zusätzlich an die IGPU angeschlossen, aber in den Einstellungen für die Anzeige als getrennt markiert habe.
Das funzt prima.
Ich könnte quasi am Moni zwischen den Anschlüssen wechseln, so dass ich das Bild entweder über die IGPU oder die dedizierte laufen lasse - sofern unter Windows richtig konfiguriert (ZB. Desktop duplizieren).
Dann wie gesagt einfach trennen.

Jede Anwendung, die Quick-Sync unterstützt, kann diese nutzen, auch wenn der Bildschirm getrennt ist.

k.A ob das interessiert aber es gibt auch so extra Stecker die einen Monitor vorgaukeln.

danke für den Tipp , habs auch so gemacht und funktioniert.
Ich bin so vorgegangen ich hab meinen Dell Monitor U2515H über mini displayport an die Grafikkarte und zustätzlich über über Hdmi an die igpu angeschlossen.
Dann unter Windows 10 Anzeige auf den ein und selben Monitor duplizieren gegangen.
Nun ist das nicht irgendwie bedenklich wenn der Monitor gleichzeitig von 2 Eingangssignalen eingespeist wird?
Was mir gestern aufgefallen ist das beim starten des Pc's die Anzeige flimmert aber danach ist alles normal.

Das macht dem Moni nix aus.
Als Vergleich kann man zB einen TV ran ziehen.
Receiver an einer Buxe, PC an einer anderen, evtl noch weitere Geräte angeschlossen.....
Man wechselt einfach unbedenklich auf den Eingangskanal, den man benötigt. ;)

Was das mit dem Flimmern auf sich hat, keine Ahnung.

Du kannst aber wie gesagt die Anzeige für die IGPU trennen. Duplizieren oder so ist nicht nötig.
Spart Speicher und minimal Strom :D

igpu-png.546600

Anhänge

• igpu.png
    igpu.png
    55,8 KB · Aufrufe: 7.575
Ja stimmt so geht's besser, aber leider ist die intel Quick sync Technologie langsamer beim konvertieren als die CUDA von Nvidia.
2,5GB MKV (HD) --> AVI(HD)
Mit Nvidia Cuda(980TI) : 2,35 min
Mit Intel Quick Sync (i7 6700K): 4,20min

Zurück
Oben