Intel Quick Sync verstehen?

monddia

Newbie
Hallo

Ich habe eine problem und zwar komme ich einfach nicht weiter! Ich habe einen HPE ProLiant DL20 Gen9 Server!
Um Intel Quick Sync nutzen zu können habe ich einen neuen Intel Prozessor für diesen Server gekauft:

1 CPU: E3-1275 v5

Um Intel Quick Sync nutzen zu können muss ich es im Bios aktivieren. Aber es geht nicht. Die Funktion ist nicht aktivier bar..

Brauch ich eine Intel Graphic Karte??

Hier die Quick Specs PDF vom Server:

https://www.hpe.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04834960.pdf

Bei meinem model habe ich die Grafikkarte:

Integrated Matrox G200 video standard
On board graphics: Integrated Matrox G200 video standard

1. Brauch ich eine Intel HD Grafik Karte die on board ist??
2. Es gibt die Möglichkeit die eine nvida Grafikarte einzubauen:

HPE NVIDIA Quadro K2200 GPU Module
NOTE: Install GPU riser option to support GPU card. A GPU enablement kit 811271-B21 is
mandatory to support GPU.

- Dazu müsste ich die NVIDIA Quadro K2200 kaufen und dann noch denn GPU riser option kit für meinen HP DL20 Server!

Aber dann würde das Transcodieren ja über nvidia laufen und nicht über intel quick sync, richtig?

Ich verstehe einfach nicht wie ich die Funktion in meinen CPU denn ich neu gekauft habe in meinen HP DL 20 im Bios aktivieren kann. Kann mir da jemand helfen und mir das vielleicht erklären?

Vielen Dank

QuickSync funktioniert nur mit aktiven Intel-Grafikeinheiten. Deine Grafikeinheit ist nicht aktiv; QuickSync funktioniert also nicht. Wenn du die Grafikeinheit nicht aktivieren kannst (das macht man übrigens im BIOS, nicht QuickSync aktivieren), kannste QuickSync haken. Mit einer Nvidia könntest du auch GPU-beschleunigt transcodieren, aber ne Intel HD Graphics ist idR schon die flottere Alternative.

Offenbar ist auch nicht vorgesehen die Intel-GPU zu nutzen, denn es ist ja ein Matrox-Chipsatz verbaut und nur eine VGA-Schnittstelle am Server.

Das heißt: Willst du GPU-beschleunigt codieren, musst du ne Grafikkarte kaufen.

Der Kauf des E3-12x5 war rausgeschmissenes Geld:
C232-Chipsatz, Onboard-Matrox...
Das Board ist nicht dafür vorgesehen, dass man eine iGPU fähige CPU einbaut und versucht die iGPU zu aktivieren.
QuickSync kannst Du bei dem Server vergessen.

Den Unterschied zwischen C2x2 und C2x6 gab es schon seit der SandyBridge-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Das war leider ein Fehlkauf.
Hättest du mal vorher gefragt.
Für QuickSync muss die Intel iGpu aktiviert sein.

Moin,

Ok hab verstanden.. Danke für die super Infos!

Was kann ich jetzt denn am besten machen? Hab ja diesen CPU neu gekauft. Server ist auch neu. Will unbedingt intel quick sync benutzen. Am besten als Server Variante..

Wegen der 19 Zoll einheit..

Neuen Server kaufen? Worauf achten? Oder eine Intel Grafikarte kaufen und im Server einbauen? Funktioniert das trotz des Chipsatz?

Oder ein änhlichen älteren CPU kaufen mit intel quicksync der in denn DL 20 G9 passt?

Normalerweise müsste jeder Server mit C236 QuickSync aktivieren können.
Aber um ganz sicher zu gehen, solltest Du nach Mainboards suchen, die die IGP direkt nutzen.
Beispiele

Ähnliche ältere CPU mit QuickSync die in DL20 G9 passt:
Du hast die gemachte Aussage nicht verstanden: Es liegt nicht an der CPU, sondern am Mainboard (Chipsatz) des Servers.

Intelgrafikkarte:
Dedizierte Intel Grafikkarten unterstützen kein QuickSync.

Der Server war ein Fehlkauf, da Du QuickSync unbedingt willst, der Chipsatz dies aber nicht zuläßt.
Die CPU war ein Fehler, da sie auf dem aktuellen Server nicht mit QuickSync läuft, ansonsten, in anderen geeigneten Servern aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten! Echt der Hammer, hätte ich mal vorher gefragt.. jetzt ist es zu spät, was sollts :(

Ich habe nun einen Server gefunden leider als Desktop Variante:

HP Proliant ML 30 Gen9 er hat denn Chipsatz C236

https://www.hpe.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04834998.pdf?ver=2

Jetzt bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das jetzt mit dem CPU Funktioniert:

E3-1275 v5

Finde leider nicht heraus ob ob er IGP kann? Ist dieser CPU passend? kann ich intel quick sync aktivieren und nutzen?
Ergänzung ()

Oder noch dieser, der ist aufjdenfall günstiger.. Könnte doch meinen CPU dort einbauen?

HP ML 10 Gen9

https://www.hpe.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04922941.pdf
Ergänzung ()

In der PDF vom HP ML 10 Gen9 steht unter GPU:
Graphics GPU Support (Xeon Only)
NOTE: Embedded GPU support for Xeon processor only.

Zurück
Oben