Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Raptor Lake-E: Xeon E-2400 für LGA 1700 nutzt nur P-Cores (ohne AVX-512)
Einen Intel-Prozessor nur mit P-Cores ohne E-Cores? Das gibt es in Zukunft auch für den Sockel LGA 1700. Doch zwei kleine Hindernisse eben auch. Denn kompatibel sind die Produkte zu herkömmlichen Desktop-Mainboards nicht. Als Einsteiger-Server-Produkt bedarf es des C260-Chipsatzes. Und AVX-512 gibt es nicht.
Und warum kein AVX-512 mehr? Ich meine, warum jetzt im Design des P-Cores den Teil rauswerfen?
Zu viel Platz? Zu viel Stromverbrauch? Denn wenn AVX-512/x86_64-v4 genutzt werden kann, alter Schwede:
Sicherheitsprobleme. https://www.phoronix.com/review/downfall
Da Intel das ganz gestrichen hat, vermute ich mal, dass es nicht so einfach gewesen wäre das abzusichern.
Die E-Cores sind schuld (die diese Xeons ja gar nicht haben...). Intel hat im Hybrid-Design das Problem, dass sie keinen Scheduler haben, der unterschiedliche Feature-Sets für die verschiedenen Kerne korrekt verwalten könnte. Bei Alder Lake zumindest war AVX-512 im Chip vorhanden und konnte übers BIOS aktiviert werden (nicht bei allen und wurde afaik auch rausgepatcht, aber Ian Cutress - damals noch bei anandtech - hatte dazu einen Test). Dadurch, dass die E-Cores kein AVX-512 unterstützen, musste Intel das praktisch komplett rausnehmen aus ihren Hybrid-CPUs.
Also bis Broadwell-EP ging es noch. Also ich habe hier 2 x99 boards. Einer mit nem 6900k und das andere mir dem äquavilent mit 10 kernen. Von denen ich mich aber verabschieden muss, weil sie keine modernen nvmes mehr handlen kann. 😪 Haben sie xeons auch bei der enthusastenplattform eingedampt?
Ist halt die Frage, warum man das machen will? Zum Zocken brauche ich Takt, un der der kostet viel, zu viel Strom. Aber man zockt nich 24/7. Auf der Workstation brauche ich Leistung, 8std oder gar mehr, und deshalb wirtschaftlich bezahlbar, sprich weniger spannung, weniger takt...
Deshalb wundert es mich das die jetzt de e kerne raussieben... dachte eher sie gehen anders rum und die p kerne werden rausgeworfen und dafür werden es auf e cores.... Aber das haben sie ja schon im "Atom" Zeitalter versucht und sind gescheitert. Selbst Arm mag das nicht so wirklich gelingen.....
Mich hätte es nicht gewundert, wenn dafür das volle P-Core Featureset aktiv ist, was man auch von den großen Xeons kennt. P-Cores verbauen und sowas wie AVX-512 dann nicht nutzbar zu machen, ist in der Tat eine vergebene Chance. Macht aber trotzdem Sinn, wenn man überlegt, dass gerade im Unternehmensumfeld, in dem solche Chips gekauft werden, eben oft auch Lizenzkosten ein Thema sind, die sich nach Anzahl der Kerne richten.
kann nicht sein, da es avx2 ebenso betrifft und das ja weiterhin verfügbar ist. zudem sind ja fixes verfügbar. aber intel und avx support in verschiedensten ausprägungen sind ja sowieso ein sache für sich...
Je nach Einsatzszenario ist das Fehlen von E-Cores genau richtig. ESXi zum Beispiel. ESXi kann nichts mit E-Cores anfangen. Deshalb hat mein privater ESXi auch ein i5-12400F der keine E-Cores hat.