News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

Hurricane.de

Lt. Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, BorstiNumberOne, Rockstar85 und 8 andere
Intel wird zurückkommen wie ein Phönix aus der Asche

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Avyen, Mar1u5 und 8 andere
Na dann. Herzlichen Glückwunsch.

@GraziT Das stimmt, aber ich hätte nach 2011 nicht gedacht das AMD Intel mal so dermaßen dominieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Makso, Buchstabe_A und 6 andere
Ich hab letzte Woche erst einen Freund beraten. Er hatte einen Komplett PC bei Alternate bestellt, diese hatte einen Raptor Lake.
Ich hab ihn erstmal aufgeklärt dass ohne Fach Expertise, seine CPU in 2-3 Jahren Sterben könnte. (Er ist Laie)
Er war entsetzt nichts darüber gehört zu haben und hat den PC dann gegen ein AMD System umgetauscht.

Und dann hab ich noch 3 fälle im Bekanntenkreis, die vom Intel Problem betroffen waren.
Ein weiterer hat noch einen 13900K, aber hat ständig Probleme mit abstürzen in 2 Spielen.
Das hat auf jeden fall seit Monaten für Psychische Belastung bei ihm gesorgt, weil er vom Händler nicht ohne einsenden eine Ersatz CPU erhält, er aber auf seinen PC angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, R00tMaster und nyster
GraziT schrieb:
Tschakkaaa

sorry ich konnte nicht widerstehen

On-Topic: Intel bietet eine verlängerten Garantie und ein Austauschprogramm. Aber wenn ich die Systeme produktiv im Einsatz habe und mir deswegen wertvolle Zeit flöten geht, macht das eine neue CPU natürlich nicht mehr wett. Aber als Privatmann? PTSD, weil das halbe Umfeld einen mit Instabilitäts-Problemen malträtiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, DerRico und GraziT
Hoffentlich bekommen die Kläger Recht.

Daumen sind gedrückt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Buchstabe_A, BlackhandTV und 5 andere
Sowas passiert halt, wenn Unternehmen keine guten Produkte rausbringen.
Besonders in den USA, bei den dortigen rechtlichen Möglichkeiten.

Die ganzen 'komischen' Warnungen auf Produktverpackungen haben wir ja größtenteils US-Recht zu verdanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Nighteye schrieb:
Ich hab ihn erstmal aufgeklärt dass ohne Fach Expertise, seine CPU in 2-3 Jahren Sterben könnte.
Das stimmt halt nicht mehr, er hätte einfach das aktuellste BIOS mit den entsprechenden Fixes installieren können. Aber Umtausch ist natürlich auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Innocience, ElliotAlderson und eine weitere Person
GraziT schrieb:
Das ist eigentlich unstrittig.
Die einzige Frage lautet eher: "Wann und wie stark?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan
Gsonz schrieb:
Das stimmt halt nicht mehr, er hätte einfach das aktuellste BIOS mit den entsprechenden Fixes installieren können.
99% der PC Nutzer können sowas nicht. Wir stecken schon viel zu tief im PC nerd Sumpf als dass wir sowas verstehen :D
Glaub mir, er und viele andere die ich kenne, könnten nichtmal Windows installieren, geschweige denn das Bios finden oder gar wissen was das ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Req2000, BorstiNumberOne, Buchstabe_A und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Es gibt genug Leute mit High End Rechnern, die nicht mal Treiber aktualisieren können. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen, Buchstabe_A, Balikon und 9 andere
ElliotAlderson schrieb:
Die Nutzer, die sich eine solche CPU zulegen, können das schon.
Total anmaßende aussage deinerseits. Du kennst Absolut nicht die Lebensrealität der meisten non-Nerds.
Vor allem die jüngere Generation will am liebsten einfach nur Zocken.
Welche Hardware wo drin steckt, ist den meisten egal.
Und was meinst du mit "eine solche CPU" ? Er hat Random was ausgesucht.
Erst ich habe Ihn auf CPU Themen aufmerksam gemacht und ihm zu AMD geraten.
Oder willst du implizieren dass nur Menschen Intel Kaufen die sich mit IT auskennen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Req2000, zuginho, BorstiNumberOne und 8 andere
Das wäre nicht passiert, wenn die CPUs alle in Magdeburg gefertigt wurden wären...

:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, BorstiNumberOne, Buchstabe_A und 7 andere
Fighter1993 schrieb:
@GraziT Das stimmt, aber ich hätte nach 2011 nicht gedacht das AMD Intel mal so dermaßen dominieren wird.

Genau das wünsche ich mir auch für den GPU-Markt. Daumen drück...

Gsonz schrieb:
Das stimmt halt nicht mehr, er hätte einfach das aktuellste BIOS mit den entsprechenden Fixes installieren können.
Sorry, aber ein BIOS zu aktuallisieren und dessen Einstellungen fällt mMn. bereits unter Fachwissen und der allgemeine PC-Käufer hat davon eben oft keine Ahnung.

ElliotAlderson schrieb:
Das BIOS Upzudaten ist jetzt kein Hexenwerk. Wer Software installieren kann, kann auch das.
Für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist es sehr wohl "Hexenwerk".
Ein BIOS-Update ist für unerfahrene weitaus komplizierter inkl. BIOS-Settings als wie ein Software-Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, zuginho, BorstiNumberOne und 6 andere
Zurück
Oben