News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

Nighteye schrieb:
99% der PC Nutzer können sowas nicht. Wir stecken schon viel zu tief im PC nerd Sumpf als dass wir sowas verstehen :D
Glaub mir, er und viele andere die ich kenne, könnten nichtmal Windows installieren, geschweige denn das Bios finden oder gar wissen was das ist :D
Mittlerweile gibt es doch zahlreiche Programme, die bei der Installation von Treibern mit dazu kommen, die einem das BIOS Update abnehmen würden. Lenovo Vantage wäre da sowas oder eben die Equivalente von HP/Dell etc.
Ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr so ein BIOS Update.
Aber man muss es halt auch machen. Gibt genug User, die keine Updates installieren, weil das zu lange dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Denke das ist richtig und wichtig denn nicht jeder wird auf das Problem aufmerksam und kann die Umtauschoption von Intel rechtzeitig in Anspruch nehmen. Viele CPUs sterben erst später, werden nicht diagnostiziert oder schlicht nicht gepatcht weil beim User keine awareness da ist. Die Belastung wird sich für Intel relativ in Grenzen halten aber über Jahre mitgezogen werden müssen. Denke ich solange sie nicht aktiv auf jeden Käufer zugehen müssen was praktisch ja auch unmöglich ist (anders als bei Autos bei denen es ein Zentralregister gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wenn man ein fehlerhaftes Produkt verkauft, muss man damit rechnen... Bei der Vielzahl wird sicherlich auch nicht jede CPU einzeln getestet werden können und ich würde mich nicht wundern, wenn Viele aus Vorsicht ihre alte CPU austauschen lassen bzw. dann eben ihr Geld zurückbekommen, weil es nicht genug alte CPUs mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mr.Uhu schrieb:
Gibt genug User, die keine Updates installieren,
Weil sie keine Ahnung davon haben.
Einschalten, läuft, wie beim Handy.
Wenn "er" updaten will, meldet "er" sich eh. Aka die monatlichen Windows Updates.
AntiVirus geht auch von selbst.
Weit über 90% der PC User, Windows User, etc, machen von selbst aus, proaktiv, gar nichts.
Für die ist ein PC ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Da gibts auch kein Interesse oder Muße da Zeit reinzustecken. Ab und zu wenn er updaten will neustarten, das wird ja wohl reichen - aus der Sicht eines reinen Endanwenders, und das sind numal geschätzt 98% aller user.
Außerdem kann sein, dass nach einem Update wieder irgendetwas nicht funktioniert oder anders ausschaut. Das wollen die Meisten nicht, weil es nervt.
Ist wie bei DM: hast du dir endlich mal gemerkt wo du dein Zeug findest, räumen die wieder um und du findest nix mehr.
Genauso geht es dem gemeinen PC Benutzer auch. Jeden Tag und jedes Mal. Updates sind für "die" ein Grauen.
Hit & Hope, wenn du auf den Knopf drückst.
Da verstehe ich gewisse Leute, die sich dann eine mMn überteuerte Mac(book) Schreibmaschine kaufen.
Apple Zeug/Menü schaut halt seit 15 Jahren gleich aus. Bedient sich dann halt auch so, mit allen Vor- und Nachteilen, aber Viele Leute wollens nicht anders.
Dazu das beste Marketing und die effizientesten Geldverdiener von Apple, Upseling etc.
In Summe, auch wenn ich die Bedienung meines iPhone12mini absolut bescheuert finde (1. Apple Gerät) und denke, dass von denen noch NIE jemand ihren eigenen Müll ausprobiert haben muss: Der Erfolg gibt ihnen (Apple) wohl Recht. Und ich hasse diesen Satz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Alex1966, Nookyn und 11 andere
Fighter1993 schrieb:
@GraziT Das stimmt, aber ich hätte nach 2011 nicht gedacht das AMD Intel mal so dermaßen dominieren wird.
War fehlschluss und Rückblickend hat sich AMD ja immer wieder nach vor gekämpft. Oft gegen unfaire mittel. Rambus, zu teuer, amd bietet ähnliche oder gar besser leistung für weniger geld. amd64 hat den Itanium Obsolet gemacht. Ein CPU der 32 wie auch 64 bit kann. Der keien eigene Infrastrukutr und Software braucht.

Nach Bulldozer hat man sich von Globalfoundry getrennt. Wäre aber der CPU nicht von der fertigung derart veraltet, in effizent gewesen, dann hätte diese exotische arechtektur eine Chance gehabt. MultiThreading unter linuxumgebung waren ja nicht nur schlecht. Aber gepart mit 32nm?!?! Säufte wie die höle und die singelthread leistung war halt die hölle... Schon lustigt, das es jetzt bei Ryzen genau umgekehrt ist, woe man singethread kreise um intel läuft, wärend mutlitrthread Anwendungen, intel (noch) sich "behaupten" kann.

Ja das hat gedauert, aber dann war man auch einen weiterm Klotz los. Die Leute die hinter Ryzen standen, wussten was sie tun. Griffen genau dort an wo es Intel weh tut. Was auch nur möglich war, weil sich Intel nach Bulldozer praktisch ausruhte. Der Markt selbst hat praktisch kein Interesse an ein Monopol. Und nachdem beide die Lizenzen teilten. Das Chipletdesign war trotz seine Mängel (Latenz) ein gewaltiger Schritt nach vorn. Dank TSMC ohne die Fertigungsnachteile, die man mit Globalfoundries mitgeschleppt hat. Ein Problem welches Intel bis heute verfolgt, das sie sich noch immer nicht von der Fertigung getrennt haben. Ich wünsche mir natürlich das Intel das auch schaft. So ne situation wie nach Bulldozer, oder aber auch wie jetzt bei GPUs ist halt schlecht für den Kunden.

Bin echt gespannt auf das Zen5. Aber auch wie sich der wechsel auf TSMC seitens Intel gestaltet. Hoffentlich kann aber Samsung was fertigung angeht irgendwie noch aufholne.... den auch da, wen alle nur noch von einem einzigen FLießband läuft, wäre nicht gut für uns.

https://de.wikipedia.org/wiki/X64

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, aragorn92 und Zocker1996
@Mr.Uhu
Keine frage. Aber wie du selbst schon sagst, gibt genug User die nichts beachten.
Meinem Kumpel traue ich nur zu Monitor und Maus und Tastatur anzuschließen.
Der ist nicht mal oft am PC, arbeitet viel, und nutzt den nur um mal zu Zocken.
Sein alter PC war noch gut, und hätte nur eine neue Grafikkarte gebraucht, wusste er aber nicht, daher hat er jetzt nach 5 Jahren einen neuen PC.
Schade denke ich mir. Hätte er mich mal vorher gefragt dachte ich mir.
Aber so sind die meisten normalos.
Meine Mutter hat sich auch mal einen Komplett PC gekauft ohne mich zu fragen. (Nur zum Surfen, wo der alte noch locker schnell genug war, nur Windows war zugemüllt und daher war der alte PC gefühlt zu langsam)
Und wenn ihr Sohn kein IT Nerd wäre (behaupte ich jetzt einfach mal von mir), dann hätte sie auch schon etliche Probleme gehabt, angefangen von Viren, bis hin zu vollen Festplatten oder nie aktualisierten Treibern etc. Ich kenne so viele Leute die mich gefragt haben wie sie verhindern dass ihr Monitor immer so schnell aus geht. Von solchen Leuten ein Bios update zu erwarten ist Realitätsfremd.
Und mein Freund ist ja schon PC Zocker, und er hat noch nie was von notwendigen Updates gehört, geschweige denn von einer Intel Problematik. Er hatte sich gewundert wieso das nicht bekannter ist.

Ist aber auch schon eine Historische Einzigartigkeit. Noch nie musste man beim PC kauf aufpassen was man kauft. Dass eine CPU sich selbst zerstört ohne richtigen Fix durch den Benutzer, sollte ein no go sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Copium, aragorn92 und 11 andere
Typisch USA...
Dadurch wäre er getäuscht worden.
Hierzulande wird man für so einen Unfug vom Gericht ausgelacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Postman, Tom-S und 2 andere
Ich würde mein komplettes Geld inklusive totem Mainboard + ram zurück verlangen + ausbau Entgelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ElliotAlderson schrieb:
Die Nutzer, die sich eine solche CPU zulegen, können das schon.
Der durchschnittliche PC-Käufer kauft sich gar keine bestimmte CPU, sondern die Masse greift eher zu Fertig-PCs. Die kennen sich gar nicht großartig mit der verbauten Hardware im Detail aus, sondern kaufen das, was sie irgendwie vom Hörensagen oder Marketing kennen. Und da ist dann tatsächlich Intel vorherrschend und in Fertig-PCs auch häufiger verbaut als AMD.

Entsprechend sind gerade bei DAUs Fertig-PCs mit Intel-CPU deutlich verbreiteter und die wissen dann auch nichts von irgendwelchen wichtigen UEFI-Updates oder wie man die überhaupt installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, aragorn92, Alex1966 und 11 andere
ElliotAlderson schrieb:
Das BIOS Upzudaten ist jetzt kein Hexenwerk. Wer Software installieren kann, kann auch das.
Es gibt ja Mainboard-Hersteller, die das über ein Windows-Programm können und da ist das wirklich sehr einfach und sollte kein Problem darstellen. Für jemanden der dafür ins BIOS muss und allgemein noch nie einen Fuß dorthin gewagt hat, ist das entsprechend fast unmöglich, eher vom Zutrauen an sich selbst als der Durchführung.
Das sieht man auch hier oft in der Kaufberatung, wenn man erstmal sagt, vor dem Update bitte ein BIOS-Update durchzuführen. Diejenigen, die die Kiste nicht selbst gebaut haben, tun sich da schwer und es kommen sehr viele Rückfragen.

GraziT schrieb:
Intel wird zurückkommen wie ein Phönix aus der Asche
Noch brennt der Laden. Aber ich hoffe es werden nicht gleich Jahre ins Land gehen müssen, bis sich Intel wieder gefangen hat.

• Gefällt mir
@GraziT
Aus welcher Asche, Die der abgerauchten Raptor Lakes? Bei 400w+ wird es jede Menge Phönixe benötigen damit Intel da ohne Schaden rauskommt.

• Gefällt mir
Tharan schrieb:
Es gibt ja Mainboard-Hersteller, die das über ein Windows-Programm können und da ist das wirklich sehr einfach und sollte kein Problem darstellen. Für jemanden der dafür ins BIOS muss und allgemein noch nie einen Fuß dorthin gewagt hat, ist das entsprechend fast unmöglich, eher vom Zutrauen an sich selbst als der Durchführung.
Das sieht man auch hier oft in der Kaufberatung, wenn man erstmal sagt, vor dem Update bitte ein BIOS-Update durchzuführen. Diejenigen, die die Kiste nicht selbst gebaut haben, tun sich da schwer und es kommen sehr viele Rückfragen.
99,9% machen kein BIOS Update und es gibt keine langzeittests ob das Problem gelöst wurde. Ich würde Intel seit Jahren nicht mehr trauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, MaverickM, aragorn92 und 8 andere
Sunweb schrieb:
Typisch USA...

Hierzulande wird man für so einen Unfug vom Gericht ausgelacht werden.
Wofür gibts die Herstellergarantie bzw die gesetzliche Gewährleistung?
Ist was kaputt, kriegste halt einen Neuen - was muss ich da vor Gericht?
Intel hat ja nicht vorsetzlich defekte CPUs verkauft, wobei dann wissentlich ALLE Defekt sein müssen und das ganze Produkt 100% Betrug gewesen wäre.
Ist aber nicht so.
Wenn jedes defekte Kabel auf Amazon einen Gerichtsprozess auslösen würde...
blablabla, hätte ich gewusst, dass es mal kaputt geht, hätte ich es nicht gekauft.
Und? MUSS jetzt jedes versteuerte Produkt bis in alle Ewigkeit halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, MalWiederIch, Quidproquo77 und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
@GraziT Das stimmt, aber ich hätte nach 2011 nicht gedacht das AMD Intel mal so dermaßen dominieren wird.
Das war damals tatsächlich nicht zu erwarten. Intel hatte ja beides: die bessere Architektur und die besseren Prozesse.
Ich hatte erst 2016 mein Zweifel: 10nm kam nicht, Zen stand vor der Tür. Hab damals vorsichtig Aktien gekauft

nuestra schrieb:
99,9% machen kein BIOS Update und es gibt keine langzeittests ob das Problem gelöst wurde.
Das ist in der Tat das größere, aber auch ein komplett anderes Problem. Auch bei mir konnte ich Kollegen darauf hinweisen, ihren 14900K doch bitte in "sichere Bahnen" zu patchen. Aber das war nicht die Aussage von Elliot und darum ging es in unseren Posts nicht, sondern nur um die Ausführung an sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und KarlsruheArgus
nuestra schrieb:
99,9% machen kein BIOS Update
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte dass hinhauen.
Ich denke gerade Zurück bis 2006, als ich mit Freunden noch BF2, BF2042, World of Warcraft, Counter Strike, Quake, C&C Generals usw zockte, und all die Jahre bis heute.
Da war ich von 8 Freunden (9 Personen) die einzige Person die mal ein Bios Update gemacht hat.
Ich bin seit 2005 in Deutschen Hardware Foren unterwegs, und habe selber auch erst mit AM4 mein erstes Bios Update gemacht weil ich es musste als ich von Zen 1 auf 5800X3D gewechselt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nuestra
Naja, Intel ist immer noch zu groß als dass man sich da jetzt Sorgen machen müsste. ☺️

Aber im Grunde ist es richtig, dass sich dort jetzt Recht vor Gericht geholt wird.
In den USA kann sowas auch ziemlich teuer werden, da man dort ja oft quasi Schadensersatz plus Strafe zahlt.
Hier in Europa kriegt man nur Schadensersatz.

• Gefällt mir
Gibt Intel in den USA keine 5 Jahre Garantie?

Geht aus dem Artikel nicht hervor ob er seine CPU bereits austauschen hat lassen oder nur weiter die kaputte nutzt, bei der das BIOS Update natürlich nicht mehr helfen wird...

Scheinbar will hier jemand mal wieder mehr rausholen unter dem Vorwand der Sammelklage.

Außer er hat versucht die CPU auf Garantie ersetzen zu lassen, was aber abgelehnt wurde.

Fighter1993 schrieb:
Ihr tut so, als ob Intel nicht immernoch 2x-3x so viele CPUs verkauft wie AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, MalWiederIch, thuering und 5 andere
Zurück
Oben