News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

FR3DI schrieb:
Natürlich nicht nur für die CPU, nein. Natürlich auch für die ganzen Black Screens & Neustarts. Von solch Menschen halte ich mitunter nix. Die sehen hier nur eine Chance, mehr nicht. Das eigentliche Anliegen geht diesen Leuten doch am Allerwertesten vorbei.
Wer schon einmal damit zu tun hatte, durch Schlampigkeit Dritter hunderte Stunden verloren zu haben, wird für solch eine Grundhaltung vielleicht mehr Verständnis aufbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Knobi Wahn schrieb:
komischen Fertigechner mit Highend CPU und nicht dazu passender Grafikkarte
bevorzugt auch in gläsernen Sauna-Gehäusen mit möglichst viel RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Knobi Wahn
Smartbomb schrieb:
Wofür gibts die Herstellergarantie bzw die gesetzliche Gewährleistung?
Ist was kaputt, kriegste halt einen Neuen - was muss ich da vor Gericht?
Das blöde an dieser Geschichte ist und bleibt, wie schwer zu erkennen ist, ob die CPU wirklich kaputt ist. Insbesondere da Intel lange (zumindest öffentlich) davon ausging, dass es Probleme durch Mainboards etc wären. Ob das ausreicht, um das für Intel als pauschale Gewährleistungsverweigerung auszulegen, wird das Gericht entscheiden müssen.

Aber das ist halt schon die Angriffsfläche, dass Intel eben nichts ausgetauscht hat, sondern lange behauptet hat, es sei nichts kaputt - das kostet Zeit, Geld und Nerven der Kunden, bis Intel dann doch sagte "ja, die CPUs gehen kaputt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Smartbomb und Nighteye
Smartbomb schrieb:
Intel hat ja nicht vorsetzlich defekte CPUs verkauft, wobei dann wissentlich ALLE Defekt sein müssen und das ganze Produkt 100% Betrug gewesen wäre.
DAS ist eben die Frage, und dafür gibt es das Verfahren, in dem der Hersteller dann die Hosen runterlassen muss.

Wenn sie während die das Ding noch verkauft haben gewusst haben, dass es massive Fehler gibt, die zum vorzeitigen Ausfall führen können, dürfen sie das Ding nicht verkaufen.

Wenn sie wussten, dass das Ding die beworbene Leistung ("zugesicherte Eigenschafft) nicht dauerhaft schafft, dürfen sie es ebenfalls nicht verkaufen.

Wenn sie es getan hätten, wird es, vollkommen zu Recht, richtig teuer. Und dann steht den Kunden auch eine Entschädigung zu und zwar über den gesamten "Schaden": Neue CPU (also eine, die auch dauerhaft funktioniert), Ersatz aller anderen Komponenten die ggf. geschädigt sind, Kosten für Ersatz, Versandkosten, zusätzliche Umtriebe wegen "Leih-CPU" oder Leihcomputer...Alles, was man sich so vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
Gsonz schrieb:
Das stimmt halt nicht mehr, er hätte einfach das aktuellste BIOS mit den entsprechenden Fixes installieren können. Aber Umtausch ist natürlich auch eine Option.
Sobald der Fehler auftritt ist die CPU für immer defekt. Da kann man nix mehr patchen. Wird ja auch so von INTEL kommuniziert. Der Patch ist ja erst letzten Monat erschienen. Da konnten viele nichts dagegen machen.

Umtauschen bzw. Garantie ist aber natürlich eine Option.

Mein Mitleid mit den INTEL Kunden hält sich aber in Grenzen. Auch mit INTEL selbst. Wer CPU's kauft/verkauft die knapp 300 Watt ziehen sind schon etwas selbst schuld. Es hat sich abgezeichnet. Hoffe für INTEL dass sie nun aber aus dem Dornröschenschlaf aufwachen. Schon schlimm dass die eigentlich "nichts" aus den guten Jahren gemacht haben. Apple hat Jahre lang reklamiert und wurden von INTEL "ignoriert". Nun gibt es die M Chips...

Nighteye schrieb:
Ich hab ihn erstmal aufgeklärt dass ohne Fach Expertise, seine CPU in 2-3 Jahren Sterben könnte. (Er ist Laie)

Dann warst du aber auch so ehrlich zu erwähnen das man auch davon ausgehen könnte das durch die Patches / Microcode Updates das Problem wahrscheinlich gebessert hat und zusätzlich er 5 Jahre Garantie auf seinen Prozessor hat und AMD "nur" 3 Jahre

Du hast sicher Recht und hast AMD empfohlen weil besseres gesammt Paket für Zocker ......

PS , haben sollte könnte und wahrscheinlich

Alles rein spekulativ würde ich Mal sagen

Wilfriede schrieb:
Mein Mitleid mit den INTEL Kunden hält sich aber in Grenzen. Auch mit INTEL selbst. Wer CPU's kauft/verkauft die knapp 300 Watt ziehen sind schon etwas selbst schuld. Es hat sich abgezeichnet. Hoffe für INTEL dass sie nun aber aus dem Dornröschenschlaf aufwachen. Schon schlimm dass die eigentlich "nichts" aus den guten Jahren gemacht haben. Apple hat Jahre lang reklamiert und wurden von INTEL "ignoriert". Nun gibt es die M Chips...
Die HX-Notebookuser erhalten aber dein volles Mitleid, oder?

Wilfriede schrieb:
Wer CPU's kauft/verkauft die knapp 300 Watt
Eigentlich sollte alles über 253 Watt unter Overclocking fallen und das ist dann eigenes Risiko. Dank der unfähigen Mainboardhersteller und Intels Ignoranz wurde das aber lange genug einfach unter den Tisch gekehrt.
Wie gut es Mainboard und CPU tut wenn mit TVB nicht ab 70 Grad runtergetaktet wurde, sondern meist erst
ab 95 Grad wird man im Laufe der Zeit noch sehen.

Wilfriede schrieb:
Mein Mitleid mit den INTEL Kunden hält sich aber in Grenzen. Auch mit INTEL selbst. Wer CPU's kauft/verkauft die knapp 300

Hm auch hier klingen persönliche Gefühle mit oder ? Hauptsache übertreiben aus reinem Hass Intel gegenüber ?

Der letzte AMD Vergleich hat doch gezeigt das es in spielen im Durchschnitt bei einem 14900ks 170 Watt sind ..... 300 Watt lange keine norm sind

Und keine sorge Mitleid brauchst du nicht haben Intel Käufer können im Fall des Falles von der erweiterten Garantie von 5 Jahren gebrauch machen und im Ausfall immer noch AMD kaufen , ich habe Mitleid mit Leuten die nichts besseres zu tun haben als noch mehr Angst zu verbreiten und dabei nicht das ganze Bild zeigen ...sondern nur

Sieh dir Intel an SIE DIR DOCH INTEL AN die verbrauchen 300 Watt , ich sag dir aber nicht das das nur bei einer Vollauslastung mit cinebench und co ist

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Jaffech und Tom-S
Wilfriede schrieb:
Mein Mitleid mit den INTEL Kunden hält sich aber in Grenzen. Auch mit INTEL selbst. Wer CPU's kauft/verkauft die knapp 300 Watt ziehen sind schon etwas selbst schuld.
Das fiese an der Geschichte ist aber, dass der Stromverbrauch nie das Problem war, sondern die Spannung. Und die konnte auch und gerade bei Single-Core-Lasten (zu) hoch ansteigen, während der Verbrauch an sich nicht besonders hoch war.

Ich weiß nicht mehr wer der Typ war, aber jemand der übertaktete Systeme verkauft, hatte auf Youtube mal schön gezeigt, wie man Raptor Lake sicher betreiben kann. Seine Erklärung zu den Gründen passte glaub ich damals noch nicht ganz zu dem was wir heute wissen, aber sein Ansatz war halt: Turbo ausschalten, festgelegte (Über-)Taktraten fahren und fertig. Brutalste Stromverschwendung, Systeme so zu konfigurieren, aber er hat wohl bei keinem seiner verkauften Systeme damit Probleme gehabt so wie er sagte (und ich halte seine Darstellung für plausibel)

400W und mehr im Dauerbetrieb sind bei Raptor Lake überhaupt kein Problem für die CPU.

scryed schrieb:
Hm auch hier klingen persönliche Gefühle mit oder ? Hauptsache übertreiben aus reinem Hass Intel gegenüber ?

Der letzte AMD Vergleich hat doch gezeigt das es in spielen im Durchschnitt bei einem 14900ks 170 Watt sind ..... 300 Watt lange keine norm sind

Und keine sorge Mitleid brauchst du nicht haben Intel Käufer können im Fall des Falles von der erweiterten Garantie von 5 Jahren gebrauch machen und im Ausfall immer noch AMD kaufen , ich habe Mitleid mit Leuten die nichts besseres zu tun haben als noch mehr Angst zu verbreiten und dabei nicht das ganze Bild zeigen ...sondern nur

Sieh dir Intel an SIE DIR DOCH INTEL AN die verbrauchen 300 Watt , ich sag dir aber nicht das das nur bei einer Vollauslastung mit cinebench und co ist
Es ist kein Intel Hass. Intel macht einfach seit Jahren keinem Sinn mehr im gaming. Vielleicht noch bei Anwendungen aber die fails der letzten Jahre müssen doch jedem bewusst sein like gen 12 aka 13 aka 14 ks

nuestra schrieb:
Intel macht einfach seit Jahren keinem Sinn mehr im gaming.
In FHD oder kleiner volle Zustimmung, aber ab WQHD aufwärts sind die Unterschiede gering und dann ist
es eine Preis- und Geschmacksfrage.

Nighteye schrieb:
Er hatte einen Komplett PC bei Alternate bestellt, diese hatte einen Raptor Lake.
Ich hab ihn erstmal aufgeklärt dass ohne Fach Expertise, seine CPU in 2-3 Jahren Sterben könnte. (Er ist Laie)
Er war entsetzt nichts darüber gehört zu haben und hat den PC dann gegen ein AMD System umgetauscht.
Und ich bin entsetzt darüber, dass du mit deiner "Fach Expertise" noch nichts vom BIOS Update gehört hast? Und beim komplett PC ist das garantiert schon installiert.

Und Defekt in 2-3 Jahren ist doch ok. Dafür gibt's ja die 5 jährige Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
stefan92x schrieb:
Das fiese an der Geschichte ist aber, dass der Stromverbrauch nie das Problem war, sondern die Spannung. Und die konnte auch und gerade bei Single-Core-Lasten (zu) hoch ansteigen, während der Verbrauch an sich nicht besonders hoch war.
Das finde ich eine interessante Aussage, ggf. kann das hier jemand technisch sauber erklären: Wenn ich irgendwo immerhin 400W durchjagen möchte, würde ich ein Vielfaches der 1,x-V an Spannung erwarten. Mehrere hundert Ampere (damit kann man ein ziemlich grosse Auto antreiben) durch so ein winziges Stück Silizium zu jagen führt doch zu brutalen Innenwiderständen und entsprechenden Ineffizienzen und Hitze.

Warum killt "hohe" Spannung von 1,xV den Prozessor aber ein paar Hundert Ampere nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Tom-S schrieb:
In FHD oder kleiner volle Zustimmung, aber ab WQHD aufwärts sind die Unterschiede gering und dann ist
es eine Preis- und Geschmacksfrage.
Nein seit dem 3d cache der selbst in 4k viel bringt nicht mehr. Preis fps Verbrauch nicht mehr Wettbewerbsfähig

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
DerRico schrieb:
Warum killt "hohe" Spannung von 1,xV den Prozessor aber ein paar Hundert Ampere nicht?
Etwas vereinfacht ausgedrückt: Solange der Strom in den gewünschten Bahnen bleibt ist alles ok. Sobald er die "Isolierung" durchschlägt, geht sie kaputt und Probleme entstehen. Für die Frage ob das passiert, ist die Spannung halt relevant - ist sie hoch genug, kann sie durchschlagen. Wie groß der Strom ist, ist bei dieser Frage relativ egal, aber durch mehr Strom entstehende Wärme kann das ganze System schwächen und empfindlicher machen - solange man das wegkühlt, ist das aber eben auch kein Problem.

Innerhalb von Halbleiterchips ist das etwas komplexer, aber genau das ist im Prinzip passiert. Ich hab die exakten Zahlen gerade nicht im Kopf, aber wenn man pauschal 1,4V ansetzt (die der Chip verträgt) und damit dauerhaft 6,3 GHz anliegen hat und halt 400W verbrät, die man mit einer fetten Wasserkühlung abführt, dann kommt es eben nicht zu einer Zerstörung der "Isolierung" zwischen den Leiterbahnen. Wenn das ganze dynamisch hoch und runtertaktet und dynamisch Spannungen anpasst und dabei auf Werte wie 1,7V geht, dann ist das für empfindliche Stellen im Chip zu viel und sie werden zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Corpus Delicti
DerRico schrieb:
Warum killt "hohe" Spannung von 1,xV den Prozessor
Weil es in so komplexen Schaltungen immer irgendwo eine Stelle gibt, wo zu hohe Spannung Schaltkreise beschädigt, das ist auch nicht Intel-spezifisch. Auch bei AMDs der neuesten Generationen gibt es Spannungen in bestimmten Teilen der Schaltung, die einfach nicht überschritten werden dürfen. Da gab es ja bei Erscheinen
der 7xxx auch erstmal ein bisschen Tumult.
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
elbst in 4k viel bringt nicht mehr. Preis fps Verbrauch nicht mehr Wettbewerbsfähig
14700k gut über 100.- Euro günstiger als 7800x3d und selbst mit einer 4090 in 4K in vielen Games gleich schnell, da man hier einfach ins GPU-Limit läuft. Vielleicht sollte man das Argument neu bewerten, wenn die 5090 draussen ist.

Tom-S schrieb:
14700k gut über 100.- Euro günstiger als 7800x3d und selbst mit einer 4090 in 4K in vielen Games gleich schnell, da man hier einfach ins GPU-Limit läuft.
Wenn es nur um Gaming geht, ist der 7600X3D aktuell halt genau so leistungsfähig, nochmal effizienter und auch deutlich günstiger als ein 14700K.

Tom-S schrieb:
bevorzugt auch in gläsernen Sauna-Gehäusen mit möglichst viel RGB.
Das ist das halt.
Wenn man sich die Stangen Mühlen so ansieht.. RGB.. halbwegs cooler Look.. fettes Fenster..
Und dann ein 14900k gepaart entweder mit nem mittelmäßigen kühler,
Oder mit der billigsten RGB 360er AIO.
Fette CPU und dann günstigstes retail Mainboard mit nur 2 Ramslots wo das billigste verbaut ist... Mit unterirdischen timings.. Aber n Fettes ROG Logo drauf.

GPU dann wieder entweder ROG mit unnötigen Aufpreis oder n Krüppelkühler mit viel RGB

Was man als Fertigrechner so teilweise vorgesetzt bekommt geht auf keine Kuhhaut.
Ja man auf nachher n 14900k mit 360er AiO
Und ne GPU für extrem viel Geld..(zb ne ASUS ROG wo man für dem Preis direkt die nächst höhere Klasse bekommen hätte)
dafür Schrott RAM, Schrott Festplatte.. ne Menge RGB ..

Und hundert tausend vorinstallierter Programme und Virenschutz..
Und dann freuen sich die Leute das sie die Lichtfarbe einstellen können.
Wundern sich aber warum der neue Rechner nicht so perfekt läuft und kränkelt.

Zurück
Oben