News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

nuestra schrieb:
Der 285k ist ja auch schon instabil leider
In welchem Parallel-Universum ?
Und wieviele AGESA-Updates hat AMD benötigt um 7xxx und 9xxx jeweils bei Erscheinen zu fixen??

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Aliosy
Wilfriede schrieb:
Sobald der Fehler auftritt ist die CPU für immer defekt. Da kann man nix mehr patchen. Wird ja auch so von INTEL kommuniziert. Der Patch ist ja erst letzten Monat erschienen. Da konnten viele nichts dagegen machen.
Im Prinzip kann man jede CPU als potentiell bereits angeschlagen betrachten, wenn das UEFI-Update nicht bereits bei der Inbetriebnahme installiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
mibbio schrieb:
jede CPU als potentiell bereits angeschlagen betrachten,
aber nur wenn sie VID-Requests deutlich über 1,5Volt gemacht hat und das betrifft halt nur einen Teil der verkauften CPUs und dann leider auch noch einige wirklich schlechte Mainboards, aber das ist ein anderes Thema.
Das dieser Teil der CPUs überhaupt in den Verkauf gelangen konnte hat sich Intel aber selbst
eingebrockt. Bessere Tests der laufenden Produktion hätten da wahrscheinlich geholfen.

Nighteye schrieb:
Wenn sie AMD stattdessen kaufen. (Oder Intel 12 oder 15 Gen)
Es gibt keine AGESA Updates bei AMD? Alles klar...
"Wirklich 0% lernfähig" :D

Bei den RYZEN 7000 ist dir mit EXPO der SoC durchgebrannt. Wurde via AGESA Update gefixt.
Laut deiner Argumentation dürfte auch niemand diese CPUs kaufen.
Das Thema hast du ironischerweise nicht so aufgebauscht und da hast du auch niemanden gewarnt. Das tust du nur bei Intel und Nvidia, obwohl du selbst keine Produkte dieser beiden Unternehmen nutzt. Hat nichts mit nichts zutun, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Also ich kann das bestätigen was @Nighteye sagt. Wir haben auch einen Kumpel, der nur zocken will. Also plug and play. Da wird's schon knifflig wenn was mit dem Headset nicht läuft. Nicht weil er dumm ist, sondern einfach keine Lust hat da massiv Zeit zu investieren. Bei Stress wird dann mein Bruder aktiv und hilft. Aber selber das bios updaten? Das kriegt er wohl nicht hin. Es sei denn er hat wirklich Bock und der Vorgang wäre einfach.

Ich habe selber auch erst 2 mal das bios updaten müssen. So erfahren bin ich da nicht. Aber bei AMD ist es ja nicht so drückend mit den updates. Zumindest für meinen Ryzen 5600 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Wynn3h
GraziT schrieb:
Intel wird zurückkommen wie ein Phönix aus der Asche
Meinst du die Asche der fehlerhaften Transistoren 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und me@home
R00tMaster schrieb:
Für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist es sehr wohl "Hexenwerk".
Ein BIOS-Update ist für unerfahrene weitaus komplizierter inkl. BIOS-Settings als wie ein Software-Update.
Absolut, selbst wenn man Routine drin hat ist das nicht immer so leicht.
Baue seit über 20 Jahren meine PCs selber, hab letztens bei einem Bekannten seinem 7 Jahre alten B350 Board Board ein Bios Update verpasst damit er einen 5700X3D verbauen kann.
Mich hat das 3 Stunden gekostet weil ständig irgendwas nicht so funktioniert hat wie ich es erwartet hab.
Diesen Vorgang hätte er niemals, selbst mit Anleitung aus dem Internet erfolgreich durchführen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, edenjung, Wynn3h und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Es gibt keine AGESA Updates bei AMD? Alles klar...
Ich musste Agesa gerade googeln, und hab dann dass hier gefunden:
"AMD Generic Encapsulated Software Architecture"
hab dann erstmal nicht verstanden worauf du hinaus willst und Agesa Problem gegoogelt weil du dir ja sicher was dabei gedacht hast, dachte ich mir.
Dann kam ich auf dass hier:
1731065822571.png

So richtig schlau daraus geworden bin ich jedenfalls nicht.
Falls du andeuten willst dass es auch bei AMD mal Probleme gab.
Das kann gut sein. Meine Freunde und ich haben jedenfalls noch nie Probleme mit AMD Instabilitäten gehabt, und nie Updates gemacht. Aber dass andere solche Probleme hatten, will ich nicht bestreiten.
Da hatten wir wohl einfach Glück dass diese Probleme nicht so groß waren.
(Systeme die meine Freunde und ich haben sind zb 2700X oder 2600 oder 3600X oder 5600X & mein 5800X3D)
Und falls du dich wunderst warum ich nie Intel Kaufe.
Ich Kaufe aus Überzeugung eher AMD, weil Intel und Nvidia mehr Marktanteile haben.
Die Marktanteile von Intel waren vor 15 und 10 Jahren noch viel besser als heute.
Damals als Nvidia mit Geforce FX total schlecht war, habe ich extra Geforce FX gekauft um die zu unterstützen. Klingt vielleicht Naiv, aber so bin ich. Ich unterstütze immer die kleineren Hersteller.
Und ich weiß ganz genau dass Nvidia die besseren Grafikkarten hat.
Schon ewig. Im Prinzip schon 20 Jahre ist Nvidia besser.
Und Intel war bis Pentium 3 auch besser, mit Pentium 4 dann schwächer, mit Core 2 dann wieder besser.
Über Bulldozer brauchen wir garnicht erst reden. Intel hat AMD von 2006 bis 2017 im Prinzip dominiert.
Ich kann sowas ehrlich zugeben. Dass sollte dir zeigen, ich bin neutral.
Und ja, die Geforce 4090 ist die schnellste und beste Grafikkarte mit abstand.
Nur weil ich in einem CPU limit Spiel dank softwaretricks mehr fps mit einer Radeon hab, heißt es nicht dass ich behaupte meine Karte bringt mehr Gigaflops auf die Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und edenjung
ElliotAlderson schrieb:
Dein Kumpel kann einen PC bedienen, aber kein BIOS Updaten? Erzähl doch keinen Unfug.
Natürlich kann jeder mit einem IQ über 90 ein BIOS-Update machen. Aber es ist eben kein normales Softwareupdate.
Bei vielen Boards braucht man noch einen USB-Stick (den viele heute gar nicht mehr haben) am genau richtigen Port, man muss ins BIOS rein, da stehen lauter Sachen, die keine Sau versteht, ggf. kann man hier die Maus nicht nutzen, die BT-Tastatur ggf. auch nicht, man wird nervös...

Manchmal gibt es Dienstprogramme, die helfen. Viele davon sind absolute Rotze, installieren 1000Dinge von denen der Standarduser keine Ahnung hat und ggf. finden noch irgendwelche Änderungen der Einstellungen im BIOS statt.
Kann das klappen! Absolut! Ist es einfach für den Laien? Da würde ich aber klar Widersprechen. Und vor allem wird dieser Laie sich ziemlich sicher damit unwohl fühlen da rumzuwerkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, edenjung, Jethro und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Im Prinzip kann man jede CPU als potentiell bereits angeschlagen betrachten, wenn das UEFI-Update nicht bereits bei der Inbetriebnahme installiert war.
Ja sind alle teildefekt ausgeliefert worden die rma quote des 14900k ist schon 8x höher als beim 7800x3d

Aduasen schrieb:
Sowas passiert halt, wenn Unternehmen keine guten Produkte rausbringen.
Besonders in den USA, bei den dortigen rechtlichen Möglichkeiten.

Die ganzen 'komischen' Warnungen auf Produktverpackungen haben wir ja größtenteils US-Recht zu verdanken.
Ich dachte die Hinweise hätten mit der Intelligenz der Konsumenten dort zu tun :evillol:

Fraglich, ob das rechtlich Anerkennung finden wird, da die CPU sich ja noch innerhalb des Garantiezeitraumes befand und durch den Käufer hätte reklamiert werden können.

nuestra schrieb:
a sind alle teildefekt ausgeliefert worden
Woher stammt denn dieses angebliche Insiderwissen??
Ich dachte bisher das zu hohe VID-Requests die CPUs beschädigen können. da die absolut größte Zahl
der verkauften CPUs diese Requests wegen niedrigem Takt niemals machen muss ist die Zahl der betroffenen CPUs immer noch sehr gering
Übrigens zur Information der Unbedarften hier, in vielen Fertig-PCs werden die CPUs schon übers Bios so kastriert, das die niemals kaputtgehen können und diese Fertig-Kisten machen halt einen grossen Teil von Intels Umsatz aus.

Nepenthes schrieb:
Ich dachte die Hinweise hätten mit der Intelligenz der Konsumenten dort zu tun :evillol:

Es ist eher so, dass sich eine Menge Leute in den USA auf Grund der dortigen Rechtslage eine goldene Nase verdient haben, weil Unternehmen es unterlassen haben, vor Offensichtlichem zu waren (wie zum Beispiel, dass Kaffee heiß sein kann und man sich daran ggf. verbrennt).
Natürlich hat das AUCH mit der Intelligenz der Nutzer zu tun.
Aber wenn so ein Dämlack dann zum Anwalt rennt, dann holt der eben raus was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
nuestra schrieb:
Der 285k ist ja auch schon manchmal instabil (leider)
Kannst du hier eine Quelle nennen? News, Berichte, Forumsbeiträge etc

Hab ein 285k am Laufen. Würde gerne Wissen, wie ich den in einen instabilen Zustand bringe. Durch Stresstests geht es bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Cr4y schrieb:
Schon klar, aber was soll Intel machen? Techniker beauftragen, und bei allen Kunden vorbei schicken? Irgendwo muss es ja noch verhältnismäßig bleiben, finde ich.
Ihr eigenes Produkt unkompliziert austauschen und transparent informieren (haben sie nicht gemacht) ist wohl alles, was realistisch ist. Strafe muss trotzdem sein.
Die Massstäbe an ein solches superteures Produkt, das bei nicht-Funktionieren erhebliche Folgekosten mit sich bringen kann und nur im Zusammenspiel mit x-verschiedenen Komponenten eingesetzt wird, sind eben höher als z.B. bei einer Zahnbürste, der die Borsten verfrüht ausfallen.

Die Verhältnismäßigkeit ist natürlich ein Kerngebot jeder rechtlichen Würdigung. Dazu gehört aber natürlich auch, dass es hier ein Produkt ohne bewegliche Teile gibt, das sonst 10+ Jahre ohne Murren funktioniert. Dazu ist es eine absolutes High-End-Produkt, an dem der Hersteller Bruttomargen ziemlich nah am Verkaufspreis verdient, das mit bestimmten Eigenschaften beworben wird.
Die Probleme sind auch lange bekannt, es gab dennoch keinen Verkaufsstop und nur halbgare Erklärungen statt Transparenz. Das kann man nicht schönreden, es ist ein unnötiger Flop, wo der Hersteller nicht sofort und umfassend reagiert hat und dafür gibt es dann eben Haue.

Als Mitarbeiter in einem Unternehmen, das mal eine Milliardenstrafe gezahlt hat, kann ich eins ganz sicher sagen: Das passiert so nicht wieder. Da werden sehr genau die Vorteile des Regelverstosses / unsauberen Arbeitens und die Kosten bei Aufdeckung von Fehlverhalten abgewogen. Dort, wo es nicht weh tut oder es keiner Merkt, bleibt die Praxis die Gleiche - siehe z.B. Abgasskandal.
Das ist auch nicht ein "pöses" Unternehmen dann, das ist wirtschaftlich vollkommen rational.

Aduasen schrieb:
Aber wenn so ein Dämlack dann zum Anwalt rennt, dann holt der eben raus was geht.
In den USA wäre man auch dumm wenn man seine Chance nicht erkennt und nutzt.
Wenn sich schon mal so eine Gelegenheit bietet sollte man die warnehmen, man kennt ja die absurden Summen die den Leuten zugesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nuestra kannst getrost ignorieren, der kommt in jedes Intel Thema um zu Provozieren :evillol:

Mein 13900K läuft seit 11/22 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Tom-S
Zurück
Oben