News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

stefan92x schrieb:
Das ist halt was anderes als etwas "nicht können", da hat @ElliotAlderson einfach recht. Das Problem ist nicht, dass die Leute unfähig wären, sondern dass sie sich einfach nicht für den Kram interessieren.
Das ist richtig. Ändert aber halt am Endergebnis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Pisaro schrieb:
Das ist natürlich auch falsch. Wir Gamer sind mit unsere Gaming Hardware eine kleine Bubble. Das "richtige" Geld macht Intel woanders, unter anderem im Serverbereich.
Dieser Mythos muss mal sterben ;)

Die Zeit der fetten Margen im Serverbereich ist für Intel seit ca 5 Jahren vorbei, das Geld wird in den letzten Jahren im Client-Segment verdient (wenn überhaupt noch). Eher mit Laptops/OEM-Zeugs als mit dem Gaming-DIY-Markt, aber eben nicht mehr im Server.

Nachdem Zen 2 Epyc raus kam, musste Intel die Listenpreise ihrer Spitzenmodelle halbieren (und künstliche Marktsegmentierung wie begrenzte RAM-Unterstützung abschaffen) und ist bis heute nicht wieder auf dem Niveau angekommen, was sie 2019 verlangt haben. AMD hingegen hat die Preise für Epyc seit 2019 verdoppelt

@nuestra
:streicheln:

@nuestra
Wieso sollte ich tauschen, ohne Probleme zu haben?
Läuft unter 1,35V

@nuestra
Die Garantie läuft bis 11/27!!!

Bis dahin kommt die nächste Generation.
Mein Wertverlust ist daher eher gering.

Finde ich gut, dass hier nun Klage eingereicht wurde. Bei der Sachlage sehe ich jedenfalls gute Erfolgschancen. Meiner Wahrnehmung nach wusste Intel ganz genau von den Problemen und hätte das viel früher abstellen müssen.
Jedenfalls müssen Hersteller aller Art kapieren, dass man keine fehlerhaften Produkte auf den Markt werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
ElliotAlderson schrieb:
Und das ist der typische User eines 14900K? Ahja...
Kaufen kann den soweit ich weiss jeder oder muss man dafür im Laden ein Fähigkeitszeugnis vorlegen ? Gibt genug Leute die dicke Hardware kaufen aber keinen Plan von Computern im Allgemeinen haben.

Ich hatte im Geschäft auch einen Ex-Kollegen der war der totale COD-Fan und war PC-mässig nicht so bewandert hat aber dennoch immer "Gaming-PCs" gekauft zum daddeln. Von dem würde ich jetzt nicht erwarten, dass er weiss was das BIOS überhaupt ist.

Wir reden hier nicht über Leute, die sich so eine CPU für einen DIY Build kaufen - in Komplettsystemen wird die aber auch verkauft und von diesen Leuten rede ich jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Das kann teuer werden, wenn man überlegt was VW für Autos, die problemlos fahren, zahlen musste. Da sollte die Nutzungseinschränkung durch Abstürze etc. ja noch viel höher gewichtet werden.

Land_Kind schrieb:
Naja, man sollte bedenken, dass schlussendlich immer der Kunde diese zusätzliche Belastung bezahlen wird.
Das ist aber schwer zu berechnen und vor allem auf welchen Zeitraum? Langfristig ist es für alle Kunden besser, wenn die Qualität der Produkte hoch ist und so, soweit möglich, fehlerarm und günstig verkauft werden.

Dafür braucht es Wettbewerb aber natürlich auch Regulierung. Und Regulierung funktioniert nur mit Sanktionierung. Alles dem Unternehmen nutzt und dem Kunden schadet und keine monetären Konsequenzen hat, wird wiederholt, weil es sinnvoll ist, es zu tun.

Wer glaubt, dass ein vollkommen freier Markt ohne Regulierung zugunsten der jeweils schwächeren Partei zu besseren Ergebnissen führt, liest keine Zeitung und ist leider naiv.

Land_Kind schrieb:
Naja, man sollte bedenken, dass schlussendlich immer der Kunde diese zusätzliche Belastung bezahlen wird. Das Daumendrücken ist also ein zweischneidiges Schwert...
Alles gut, Intel hat eh seit Jahren nichts gebracht was mich interessieren würde.

Regonaut schrieb:
Die Garantie läuft bis 11/27!!!
Auf jeden fall sehr gut und hoch anzurechnen dass Intel die Garantie so sehr verlängert hat.
Da kann man nicht meckern.
Und auch für dich super, weil du ja die Expertise hast, eine CPU auszubauen, und dann eine neue Einzubauen, mit neuer Wärmeleitpaste und allem was dazu gehört.
Doch die meisten haben unsere Expertise leider nicht.
Daher hoffe ich dass außerhalb von IT Nerds niemand die Garantie in Anspruch nehmen muss.
Leider kenne ich schon viele fälle wo Zocker die Garantie in Anspruch nehmen mussten.
Und dass sind knall Harte only Intel & Nvidia user. Also alles andere als AMD Fanboys.
Manche davon dann sogar bei Intel geblieben. Dass zeigt ja, dass dieses Problem offensichtlich wirklich Real ist.
Und ein paar Wochen ohne die CPU klarkommen bis Ersatz da ist ist auch ein Riesen Problem für viele, sollte man nicht unterschätzen.
Ich hab noch 2 alte Rechner, mir würde so ein Garantie Fall nicht Schaden.
Hätte ich Intel, würde es mich auch nicht jucken wenn die CPU zb 2025 oder 2026 ausfällt.
So wie wohl die meisten hier, aber auf den 0815 User trifft dass eher nicht zu.
Daher kann ich bei einem Neukauf auch nur Intel 12th oder 15 Gen empfehlen, wenn man wenig Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut
ThirdLife schrieb:
Kaufen kann den soweit ich weiss jeder oder muss man dafür im Laden ein Fähigkeitszeugnis vorlegen ? Gibt genug Leute die dicke Hardware kaufen aber keinen Plan von Computern im Allgemeinen haben.
Ich bezweifle, dass diese Gruppe die Mehrheit bildet und solange wir darüber keine Zahlen haben, kommen wir hier auf keinen Konsens.

Und weil diese Gruppe deiner Meinung nach nicht die Mehrheit ist, muss sie sich halt mit einem mangelhaften System zufrieden geben oder was willst du damit aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
DriveByFM schrieb:
Es gibt genug Leute mit High End Rechnern, die nicht mal Treiber aktualisieren können. ^^

Genau das. Die ganzen Gamer heutzutage bzw. viele die ich kennen lernte, wissen noch nicht mal genau was verbaut ist geschweige denn wie man was einstellt oder ein OS sauber installiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Wynn3h
Ich würde gerne wissen, ob der von der erweiterten Garantie Anspruch genommen hat.
Oder ob er beruflich durch Abstürze Geld verloren hat.
Ich bin nicht auf der Intel Seite, aber solche Details sollten schon genannt werden.

Rickmer schrieb:
Ihr tut so, als ob Intel nicht immernoch 2x-3x so viele CPUs verkauft wie AMD...
"noch" ist das Zauberwort da gehts um "Client" übersetzt Notebook, verglichen mit Desktop sind da die neuen ja halbwegs gut.

Viel hängt einfach mit Lieferbarkeit und teils eben Trägheit der OEMs zusammen, aber AMD greift dort an, deren CPUs sind für Notebooks mit denen man nicht nur bisschen light surfen will eh schon lange besser (stärker) aber spätestens jetzt deutlich schneller und billiger und ja der Abstand zwischen Akkulaufzeit mag gestiegen sein, aber für den Kunden ist die Akkulaufzeit der jetzigen AMD Generation trotzdem deutlich gestiegen, in Bereiche die die meisten wohl zufriedenstellen.

Ich glaub wer nur bisschen surfen aber 1 Woche Laufzeit will ist mit nem Tablet besser aufgestellt, wer nen Laptop hat will damit auch arbeiten und nicht nur Surfen.

Aber sicher Firmen sind bereit das schlechtere Produkt mit massiven Aufpreisen zu zahlen da die ja weniger aufs Geld achten müssen da sie es absetzen können und damit ihre Steuerlast senken können und da da sobald es irgend einen mini nutzen beim Arbeiten hat es wieder Geld generiert.

Sicher man wird jetzt auch während Lunar lake nicht 90% des Marktes übernehmen dafür ist das nicht schlecht genug, aber Laptophersteller von Gamingmachinen müssen halt entweder alte Intelchips mit highend Gamingkarten verbauen oder AMD verbauen da Lunar lake einfach zu schwachbrüstig ist und alle Games dann im CPU Limit laufen würden.

Hier ist der Weg noch weiter wie in anderen Bereichen, aber auch da wird AMD mehr und mehr angreifen und auch Erfolge feiern, haben sie btw auch schon sie haben im letzten Jahr dort Marktanteile dazu gewonnen.

Alleine im Q3 dieses Jahr vs letztem haben sie von 19,4 -> 23,9% zu gelegt, bei Desktop von 19,2 -> 28,7 und damals war die Lage für Intel noch deutlich besser TROTZ dem Skandal über die defekten CPUs, immerhin waren die halbwegs konkurenzfähig jetzt hat man aufm Desktop nichts mehr was auch nur Ansatzweise kaufbar ist. Bestenfalls die alten CPUs gepatched wenn sich das wer an tun will mit nem toten Sockel...

In nem Jahr würde mich nicht wundern wenn AMD ca. 50% +- 5% übernommen hat und dazu eben auch bessere Margen hat und da ist dann sowas wie Konsolen noch nicht eingerechnet.

Nun kann man sagen aber dann ist Intel immer noch gleich stark, ja aber das muss man ja auch in Relation zur Firmengröße und den damit einhergehenden Gehältern vergleichen. Bei Intel arbeiten laut Wikipedia (2023) 125.000 bei AMD 26.000.

Pro capita (Mitarbeiter) verkauft AMD heute schon mehr. Gut real mögen sie das bald auf 100.000 reduzieren, aber die Lage ist ja noch schlimmer, es sind ja nicht nur in Anzahl mehr, sie haben auch mehr Ebenen von Managern also einen größeren Wasserkopf daher vermute ich mal das der Durchschnittsverdienst auch noch höher ist, und ich sehe keinen Grund warum AMD incht easy 27% / 30% sehr schnell erobern sollte, dann dreht sich das Rad weiter...

Dazu kommt das AMD in vielen Bereichen noch Produkte hat wo Intel eh schon komplett verdrängt ist, wie bei K.I. Karten und bald kommt noch Strix Halo wo Intel nichts entgegensetzen kann, und schlicht Grafikkarten / Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Ich bezweifle, dass diese Gruppe die Mehrheit bildet und solange wir darüber keine Zahlen haben, kommen wir hier auf keinen Konsens.
PC Gaming ist seit mindestens 15 Jahren im Mainstream angekommen, daher kann die Masse nur aus Ahnungslosen bestehen die sich sowas hinstellen und deren Kenntnisse sich darauf beschränken wie man es einschaltet.
Sobald es darüber hinaus geht wird die Anzahl der Leute die wissen was sie tun mit steigender Komplexität der Aufgaben immer geringer.
Hat ja seinen Grund warum immer mehr Gaming PC Hersteller aufkommen und größere Streamer ihre eigene Gaming PC Marke haben, die Anzahl der Leute die einen Gaming PC wollen steigt immer weiter und damit auch die Zahl der DAUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Wynn3h
Nighteye schrieb:
Ich hab letzte Woche erst einen Freund beraten. Er hatte einen Komplett PC bei Alternate bestellt, diese hatte einen Raptor Lake.
Ich hab ihn erstmal aufgeklärt dass ohne Fach Expertise, seine CPU in 2-3 Jahren Sterben könnte. (Er ist Laie)
Er war entsetzt nichts darüber gehört zu haben und hat den PC dann gegen ein AMD System umgetauscht.

Und dann hab ich noch 3 fälle im Bekanntenkreis, die vom Intel Problem betroffen waren.
Ein weiterer hat noch einen 13900K, aber hat ständig Probleme mit abstürzen in 2 Spielen.
Das hat auf jeden fall seit Monaten für Psychische Belastung bei ihm gesorgt, weil er vom Händler nicht ohne einsenden eine Ersatz CPU erhält, er aber auf seinen PC angewiesen ist.
Deshalb ist die Sammelklage auch gut so.
Es wird viele Leute betreffen, die alleine keinen Bock auf den Ärger haben.
Vor allem in Amerika lohnt sich das definitiv.
In Deutschland gibt es auch Sammelklagen wo man sich anschließen kann, viele hören nur nie davon.
Ihr müsst euch mal vorstellen, wenn die euch 4 Wochen oder länger hinhalten, bis man den PC zurück bekommt? Wer zahlt den theoretischen Verdienstausfall, wenn man sich nicht selbst um Erstaz kümmert?
4 Wochen, 80 Euro die Stunde, als selbstschaffender Künstler oder Konstrukteur Klimbim irgendwas? Wenn man das einklagen kann, warum nicht?
Ich wisst ja, dass man nicht einfach zum Händler um die Ecke geht udn dann sofort nach 1 Stunde wieder alles fertig mit nach Hause nehemn kann?
Zettel ausfüllen, evtl. erst mal wo hinschicken, dann dauert das, bis die das bearbeiten, dann gibt es ja Berichte, wonach die Prozessoren nicht mehr auf Lager sind, dann hat man vielleicht Wochen Lieferzeit, bis das alles fertig wieder zurückgeschickt wird?
Ich habe ein mal eine Grafikkarte eingesendet, das war eine ATI 9800 pro oder so, die hatte eine Farbe rot oder grün mit neuer revision, zuückbekommen habe ich nach ein paar Wochen die alte Revision in der anderen Farbe. Geil, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Pisaro schrieb:
Das ist natürlich auch falsch. Wir Gamer sind mit unsere Gaming Hardware eine kleine Bubble. Das "richtige" Geld macht Intel woanders, unter anderem im Serverbereich.
Selbst im Severberreich ist AMD Meilenweit überlegen.... Nur das Wechseln fällt des Menschen extrem Schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
ElliotAlderson schrieb:
Die Nutzer, die sich eine solche CPU zulegen, können das schon.
Das BIOS Upzudaten ist jetzt kein Hexenwerk. Wer Software installieren kann, kann auch das.
Der Punkt ist doch, es kann auch trotz Update bereits zu spät sein

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben