Rickmer schrieb:
Ihr tut so, als ob Intel nicht immernoch 2x-3x so viele CPUs verkauft wie AMD...
"noch" ist das Zauberwort da gehts um "Client" übersetzt Notebook, verglichen mit Desktop sind da die neuen ja halbwegs gut.
Viel hängt einfach mit Lieferbarkeit und teils eben Trägheit der OEMs zusammen, aber AMD greift dort an, deren CPUs sind für Notebooks mit denen man nicht nur bisschen light surfen will eh schon lange besser (stärker) aber spätestens jetzt deutlich schneller und billiger und ja der Abstand zwischen Akkulaufzeit mag gestiegen sein, aber für den Kunden ist die Akkulaufzeit der jetzigen AMD Generation trotzdem deutlich gestiegen, in Bereiche die die meisten wohl zufriedenstellen.
Ich glaub wer nur bisschen surfen aber 1 Woche Laufzeit will ist mit nem Tablet besser aufgestellt, wer nen Laptop hat will damit auch arbeiten und nicht nur Surfen.
Aber sicher Firmen sind bereit das schlechtere Produkt mit massiven Aufpreisen zu zahlen da die ja weniger aufs Geld achten müssen da sie es absetzen können und damit ihre Steuerlast senken können und da da sobald es irgend einen mini nutzen beim Arbeiten hat es wieder Geld generiert.
Sicher man wird jetzt auch während Lunar lake nicht 90% des Marktes übernehmen dafür ist das nicht schlecht genug, aber Laptophersteller von Gamingmachinen müssen halt entweder alte Intelchips mit highend Gamingkarten verbauen oder AMD verbauen da Lunar lake einfach zu schwachbrüstig ist und alle Games dann im CPU Limit laufen würden.
Hier ist der Weg noch weiter wie in anderen Bereichen, aber auch da wird AMD mehr und mehr angreifen und auch Erfolge feiern, haben sie btw auch schon sie haben im letzten Jahr dort Marktanteile dazu gewonnen.
Alleine im Q3 dieses Jahr vs letztem haben sie von 19,4 -> 23,9% zu gelegt, bei Desktop von 19,2 -> 28,7 und damals war die Lage für Intel noch deutlich besser TROTZ dem Skandal über die defekten CPUs, immerhin waren die halbwegs konkurenzfähig jetzt hat man aufm Desktop nichts mehr was auch nur Ansatzweise kaufbar ist. Bestenfalls die alten CPUs gepatched wenn sich das wer an tun will mit nem toten Sockel...
In nem Jahr würde mich nicht wundern wenn AMD ca. 50% +- 5% übernommen hat und dazu eben auch bessere Margen hat und da ist dann sowas wie Konsolen noch nicht eingerechnet.
Nun kann man sagen aber dann ist Intel immer noch gleich stark, ja aber das muss man ja auch in Relation zur Firmengröße und den damit einhergehenden Gehältern vergleichen. Bei Intel arbeiten laut Wikipedia (2023) 125.000 bei AMD 26.000.
Pro capita (Mitarbeiter) verkauft AMD heute schon mehr. Gut real mögen sie das bald auf 100.000 reduzieren, aber die Lage ist ja noch schlimmer, es sind ja nicht nur in Anzahl mehr, sie haben auch mehr Ebenen von Managern also einen größeren Wasserkopf daher vermute ich mal das der Durchschnittsverdienst auch noch höher ist, und ich sehe keinen Grund warum AMD incht easy 27% / 30% sehr schnell erobern sollte, dann dreht sich das Rad weiter...
Dazu kommt das AMD in vielen Bereichen noch Produkte hat wo Intel eh schon komplett verdrängt ist, wie bei K.I. Karten und bald kommt noch Strix Halo wo Intel nichts entgegensetzen kann, und schlicht Grafikkarten / Konsolen.