News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

nuestra schrieb:
Es ist kein Intel Hass. Intel macht einfach seit Jahren keinem Sinn mehr im gaming. Vielleicht noch bei Anwendungen aber die fails der letzten Jahre müssen doch jedem bewusst sein like gen 12 aka 13 aka 14 ks
Natürlich ist das mittlerweile größenteils Hass gegen einen IHV, weil man jahrelang eigentlich "AMD Fanboy" war und es prinzipiell nur noch darum geht so schmerzhaft wie möglich nachzutreten, also das was "Intel Fanboys" vorher gemacht haben, aber definitiv weit weniger in dieser Intensität und Schadenfreude.

Wenn du in diesem Forum eine Intel CPU in den Mund nimmst oder nur das Wort "Idle Verbrauch" erwähnst und Irrtümer diesbezüglich aufklärst, wirst du von mehreren als Troll und Fanboy beschimpft.
Komm mal wieder klar. Und deine Aussage von oben ist natürlich auch völlig falsch, da Intel bis zum 9800X3D in punkto Gaming und Preis/Leistung sehr gut dastand und sich das erst mit "Error"-Lake und den Instabilitäten geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sotek und thuering
V3K1 schrieb:
Arrow Lake muss mit dem Preis runter, für 300-400€ (285K) würde er sich verkaufen.
Die große Frage dabei ist halt, ob Intel sich das überhaupt leisten kann. Arrow Lake ist mit Sicherheit nicht günstig zu produzieren, angesichts des aufwendigen Packagings und der topmodernen Fertigung. Wenn da für das Spitzenmodell (!) nur 300€ bezahlt würden und die kleineren noch günstiger, dann kann es gut sein, dass Intel damit Verlust machen würde.

Wie äußert sich denn ein Defekt an der CPU? Ich hab selbst einen 13600k verbaut und habe bis jetzt keine Probleme. Weder Bluescreens noch diverse Abstürze hab ich keine. Mein BIOS ist aktuell. Nur die Temperatur macht mir bissel Sorge. Habe beim Zocken in der Spitze 84 Grad und im Schnitt 75 Grad mit Luftkühlung. Naja was solls.

Gsonz schrieb:
Na dann. Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Ich würde eher sagen, dass eine solche Klage chancenlos ist, aber wenn sich viele Privatpersonen und ggf. auch Firmen anschließen, könnten sie schon etwas bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
TD_23 schrieb:
Wie äußert sich denn ein Defekt an der CPU? Ich hab selbst einen 13600k verbaut und habe bis jetzt keine Probleme. Weder Bluescreens noch diverse Abstürze hab ich keine.
Dann hast du keine Probleme. Würdest es durch Abstürze beim Zocken wohl am ehesten bemerken.
Dass müssen nicht unbedingt nur Blue/Black Screens sein, können auch einfach Game Errors oder Driver Timeouts sein. Zb Nvidia Treiber Fehler könnten als Ursache die CPU haben.
Sei Happy dass es bei dir läuft. Soweit ich gelesen habe sind die 13600K auch seltener betroffen.
Kann also sein dass es bei deiner CPU Nie oder erst in 2 Jahren passiert.

stefan92x schrieb:
Die große Frage dabei ist halt, ob Intel sich das überhaupt leisten kann. Arrow Lake ist mit Sicherheit nicht günstig zu produzieren, angesichts des aufwendigen Packagings und der topmodernen Fertigung. Wenn da für das Spitzenmodell (!) nur 300€ bezahlt würden und die kleineren noch günstiger, dann kann es gut sein, dass Intel damit Verlust machen würde.
Lieber ein Verlustverkauf als gar kein Verkauf^^

DerRico schrieb:
Warum killt "hohe" Spannung von 1,xV den Prozessor aber ein paar Hundert Ampere nicht?
Wenn die Dotierung am PN Übergang kippt, war's das. Das passiert nur durch Spannung.

TD_23 schrieb:
Habe beim Zocken in der Spitze 84 Grad und im Schnitt 75 Grad mit Luftkühlung
Ist das ein FUMA der ersten Serie ?
Sockel 1700 braucht niedrigere Abstandshalter als Sockel 1200, sonst ist der Anpressdruck zu niedrig.
Damit hatte Scythe anfangs ein paar Probleme.
Wenn einen die Temperaturen beängstigen, auf Thermalright Phantom-Spirit 120 wechseln, der schafft einen 13600k mit links.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da muss ich mir keine Sorgen machen, oder?

Ich nutze einen HP Pavillion mit einer AMD Ryzen 5 5600 CPU. und als Grafikkarte ist eine AMD Ryzen GTX 1650 Super verbaut.

Wo ist die Schublade in die Intel nur greifen muss und AMD ist platt?

ElliotAlderson schrieb:
Die Nutzer, die sich eine solche CPU zulegen, können das schon.
Das BIOS Upzudaten ist jetzt kein Hexenwerk. Wer Software installieren kann, kann auch das.
Hab bei meinem Asus Rog Strix Z790 Wifi D4, Welches fast 500 Euro gekostet hat, das neuste Bios-Update installiert und der Rechner hatte egal was ich mache, ständig Freezes, Blackscreens und andere Probleme, wie verzerrter Sound und seltsames Verhalten. Nach tagelangem Suchen und Einstellen, habe ich das Uralt Bios zurückgeflasht und siehe da. Seitdem kein einziger Absturz mehr.

Die CPU sei anscheinend nicht das Problem gewesen, sondern das Board. In Anbetracht der gelieferten Leistung seitens Asus mal wieder ein absolutes Versagen auf Seiten der Hersteller.

Handelt sich übrigens um einen 13600K, ohne OC und Schnickschnack.

@Tom-S
Es ist ein Scythe Fuma 2 Rev. B

TD_23 schrieb:
Da fehlt mir ein bischen der Überblick bei den vielen Varianten.
Wenn da keine unterschiedlichen Abstandshalter für Sockel 1200 und Sockel 1700 dabei waren, bleibt
das Problem mit dem Anpressdruck bestehen.
Das könnte man ohne neuen Kühler mit den Abstandshaltern des Noctua So1700 Upgrade Kits beheben,
aber leistungsmäßig ist der Phantom-Spirit deutlich besser.

nuestra schrieb:
AMD verkauft 95% im diy market und wir gehören ja dazu
Schwachsinn :p AMD macht kurz mal doppelt so viel Umsatz im Data Center wie im Client Geschäft … was dementsprechend an der Aussage, auf die du dich bezogen hast, nichts ändert:
Rickmer schrieb:
Ihr tut so, als ob Intel nicht immernoch 2x-3x so viele CPUs verkauft wie AMD...

Und dass hier wirklich 2-3 der Meinung sind, dass „99,9%“ der 13900K/14900K Nutzer, die ja nahezu ausschließlich betroffen sind, nicht in das BIOS kommt und eine Datei auf einen USB Stick ziehen kann ist ja nahezu lachhaft :p

Wenn man sich mal die RMA Quoten eines i9 13900K Tray, der ausschließlich über den Händler reklamiert werden darf, bspw. bei Mindfactory anschaut:
IMG_0101.jpeg

Ist diese zwar höher als bei einem R9 7950X3D Tray:
IMG_0102.jpeg

Wir sprechen hier jedoch von 24 von 1000 zu 18 von 1000 Einheiten die betroffen sind - bei 1000 Stück eine Differenz von gerade einmal 6 Stück … das große Drama das hier manche heraufbeschwören wollen geben die Zahlen einfach nicht her, auch wenn ein RMA Prozess für die paar Betroffeneren sicherlich ärgerlich ist.

Raptor Lake i5 und i7 muss man nicht einmal schauen, die Zahlen sind entsprechend den Vorfällen, die man mit diesen CPUs gehört hat, komplett unauffällig. Selbst hier im Forum findet man nur Beiträge bei denen es um Vorbeugung etc. geht, das würde bei einem wirklichen „Drama“ selbstverständlich ganz anders aussehen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und thuering
Bitter für Intel wenn der Kläger gewinnt

stefan92x schrieb:
Die Frage ist eher warum man für einen 285K nur 300€ verlangen sollte, wenn man außerhalb von Spielen gleichauf mit einem 9950X ist:

IMG_0103.jpeg

In Spielen ist ein R9 9950X doch hier auf CB nur 2% vor einem 285K … je nach Review liegt er auch hinten, nicht wirklich der Rede wert.
Einen 9950X3D gibt es nicht - und wenn kann man sich vorstellen wo dieser preislich liegen wird, wenn ein 9800X3D, der von der Rohleistung nur 3% vor einem Ultra 5 245K liegt, bereits bei 530€ liegt.

Entscheidend zwischen 9950X und 285K wird (neutral gesehen) der Preis, da beide sich bis auf die Gravur wenig geben und selbstredend wird keiner von beiden in nächster Zeit bei 300€ liegen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und thuering
Öcher Tivoli schrieb:
Wo ist die Schublade in die Intel nur greifen muss und AMD ist platt?
Jetzt wo Intel auch bei TSMC ist ist eines der größten Probleme beseitigt. Wenn jetzt noch Pat geht, dann könnte Intel tatsächlich AMD wieder an die Wand spielen

V3K1 schrieb:
Arrow Lake muss mit dem Preis runter, für 300-400€ (285K) würde er sich verkaufen.
Bleiben wir mal realistisch. 550 Euro wären angemessen. Etwas unter dem 9950X, bei gleicher Performance wegen der schlechten Kritiken. 300-400 Euro wäre zu wenig und somit wohl auch nicht wirtschaftlich.
Intel muss halt jetzt AMD spielen und die Preise senken. Der 265KF ist mittlerweile breit für 425 Euro verfügbar und steht etwa auf dem Level eines 14900KF mit dem deutlich niedrigeren Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
neutrongummi schrieb:
Jetzt wo Intel auch bei TSMC ist ist eines der größten Probleme beseitigt. Wenn jetzt noch Pat geht, dann könnte Intel tatsächlich AMD wieder an die Wand spielen
Wir haben doch gesehen das intel mit tsmc keine besseren CPUs raus gebracht hat. Nur die Effizienz ist besser geworden. Die gaming Leistung ist ein paar Generationen schlechter geworden

Zurück
Oben