News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

R00tMaster schrieb:
Sorry, aber ein BIOS zu aktuallisieren und dessen Einstellungen fällt mMn. bereits unter Fachwissen und der allgemeine PC-Käufer hat davon eben oft keine Ahnung.
so ist es, irgendwo hab ich das mal gelesen oder geschaut da meinte einer sinngemäß die Generation vor uns hat keine Ahnung von PC's(heutige Rentner wegen Hardware/Software Einrichtung) und die Generation nach uns kanns auch nichtmehr.
Wissen nur wie man ein Smartphone bedient aber eben nicht wie man ein PC bastelt oder geschweige denn Bios updated.
 
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DriveByFM schrieb:
Es gibt genug Leute mit High End Rechnern, die nicht mal Treiber aktualisieren können. ^^
z.B. die ALDI PC 4000 Euro Käufer vermutlich - die kommen auch ohne Airflow und minimalistischer Kühlung im PC aus ^^
 
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Nighteye schrieb:
99% der PC Nutzer können sowas nicht. Wir stecken schon viel zu tief im PC nerd Sumpf als dass wir sowas verstehen :D
Glaub mir, er und viele andere die ich kenne, könnten nichtmal Windows installieren, geschweige denn das Bios finden oder gar wissen was das ist :D
Einmal das, zusätzlich verlieren aber auch immer mehr ITler, die sich eben nicht mit Hardware beschäftigen sondern nur mit Software oder Architektur, so langsam den Überblick.

Beispiel: unser CIO, hat Informatik studiert, ziemlich fit auf dem Gebiet des ML und ein Connaisseur von ITIL in allen möglichen Versionen 😁

Sein Notebook macht Probleme bei der Windows 11 Migration obwohl grundsätzlich kompatibel.
Lösung wäre ein UEFI Update, damit man Secure Boot aktivieren kann.

Er wollte es ums verrecken nicht, weil er fürchtete, dass das Update sein System beschädigt. Denn das sei ihm beim letzten BIOS Update welches er selbst durchführte nämlich passiert, trotz größter Sorgfalt.

War ein gewisser Aufwand ihn zu überzeugen, dass wir nicht mehr 1999 haben 😁😁
 
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Sehr gut. Wünsche den Klägern den größtmöglichen Erfolg. Persönlich habe ich diese Woche einen (hoffentlich) nagelneuen 13900K aus der RMA zurückerhalten und werde diesen in Kürze per eBay verscherbeln. Das ist dann der endgültige Haken an das Thema Intel für mich.
Es müssten schon regelrechte Wunder geschehen, bevor ich jemals wieder zurück ins blaue Lager wechseln würde.
 
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Bis jetzt habe Ich keine Probleme mit meinem I7 13700K.
Mal sehen ob es so bleibt
 
Nighteye schrieb:
Ich hab letzte Woche erst einen Freund beraten. Er hatte einen Komplett PC bei Alternate bestellt, diese hatte einen Raptor Lake.
Ja, das ist auch so ein Problem mit dem man sich rumschlagen muss. Irgendwelche Freunde die AMD Hardware bzw. Intel Hardware haben und dann andere davon überzeugen wollen, sie hätten einen Fehlkauf getätigt.
Nighteye schrieb:
Ich hab ihn erstmal aufgeklärt dass ohne Fach Expertise, seine CPU in 2-3 Jahren Sterben könnte.
Fach Expertise? Ein BIOS Update ausführbar über WIndows bedarf doch keiner Fach Expertise. In der Regel sind bei den Systemen die aktuellsten BIOS bzw. Microcode Updates bereits installiert, bzw. man wird darauf hingewiesen das entsprechend vorzunehmen, wie auch bei den Zen 4 Systemen und der Overvolt-Problematik.
Nighteye schrieb:
Er war entsetzt nichts darüber gehört zu haben und hat den PC dann gegen ein AMD System umgetauscht.
Wozu der Aufwand das System zu tauschen? Es hätte doch ein Bios Update gereicht.
Hört sich für mich nach Paulanergarten an.
Nighteye schrieb:
Das hat auf jeden fall seit Monaten für Psychische Belastung bei ihm gesorgt, weil er vom Händler nicht ohne einsenden eine Ersatz CPU erhält, er aber auf seinen PC angewiesen ist.
Dann ist das ganz einfach über Intel zu regeln, geht jederzeit. Das hättest du ihm ja sagen können.
Psychische Belastung wegen defekter Hardware?
GraziT schrieb:
Intel wird zurückkommen wie ein Phönix aus der Asche
Das sehe ich im Bereich Gaming für die nächsten 2-3 Jahre erstmal irgendwie nicht so recht.
Der Kläger muss erst einmal beweisen, dass Intel sich darüber im Klaren war, dass ein Generelles Problem besteht und das wird schwierig. Wozu geklagt wird, wenn er defekte Ware einfach tauschen kann, erschließt sich mir nicht.
LamaMitHut schrieb:
Hoffentlich bekommen die Kläger Recht.

Daumen sind gedrückt
Hoffentlich nicht, weil dann könnte jeder bei üblichen Defektraten klagen.
Ich erinnere mich noch an die Klage gegen AMD, weil sie Bulldozer als 8 Kern Prozessor beworben haben.
In den USA kannst du gegen alles und jeden klagen und bekommst auch recht, weil der Kaffee bei MC Donalds zu heiß war um den sofort zu trinken.^^

Ich sehe keine Begründung für eine Klage. Die siehst du wo?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Fach Expertise? Ein BIOS Update ausführbar über Windows bedarf doch keiner Fach Expertise.
Diese "Expertise" fängt schon damit an, dass man überhaupt wissen muss, dass es ein Bios gibt und zusätzlich in diesem Fall, dass man informiert wurde dass es notwendig ist dieses zu aktualisieren...

Aber ja, das Update selbst ist spätestens nach einem Blick ins Handbuch kein grosses Problem, zumal es oft verschiedene bzw. mehrere Wege gibt.
Was aber zu einem Problem werden kann ist das danach...
 
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ElliotAlderson schrieb:
Deine anekdotische Evidenz zerlegt also jetzt meine Aussage, ja?
Ja das tut sie an der Stelle, weil sie eben nicht allgemein gültig ist. Das was Du sagst ist aus meiner Sicht richtig, aber nicht aus der eines Technik-Ungeübten.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Hoffentlich nicht, weil dann könnte jeder bei üblichen Defektraten klagen.
Die Defektrate an sich ist nicht Gegenstand der Klage, soweit ich das erfasse.
Quidproquo77 schrieb:
Ich sehe keine Begründung für eine Klage. Die siehst du wo?
  1. Intel hat behauptet, Abstürze würden durch fehlerhafte Mainboard-Settings und ähnliches ausgelöst, obwohl die CPU defekt war (und deshalb Garantieansprüche nicht erfüllt)
  2. Intel hat (möglicherweise, das gilt es zu klären) ein systematisches Problem verschwiegen, dass die Kaufentscheidung beeinflusst hätte
Eine CPU, die unter gewissen Umständen so viel Spannung anfordert, dass sie sich selbst zerstören kann, ist nunmal ab Werk defekt. Solange dieser Fall nicht tatsächlich eintritt, ist sie durch Software-Updates zu retten (wie Intel es ja mittlerweile auch gemacht hat). In wie weit das jetzt tatsächlich juristisch relevant ist, wird das Gericht halt klären müssen, und je nach dem was Intel vorlegen kann, könnten sie auch damit durchkommen, aber eine gewisse Substanz seh ich bei der Klage halt schon.
 
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Quidproquo77 schrieb:
bedarf doch keiner Fach Expertise
Dann hast du wohl nicht alle Kommentare hier gelesen.
Quidproquo77 schrieb:
Dann ist das ganz einfach über Intel zu regeln, geht jederzeit. Das hättest du ihm ja sagen können.
Psychische Belastung wegen defekter Hardware?
1. Es handelt sich um 2 verschiedene Personen. Hättest du alles gelesen, wüsstest du dies.
2. Die Person mit der Defekten 13900K mit den Spiele Crashs hat keinen Ersatz PC oder Laptop und ist auf den PC angewiesen, und Caseking gibt keine ersatz CPU laut Ihm einfach so raus, die wollen erst seine CPU eingesendet haben und Prüfen. Was macht er in diesen Wochen fragt er sich.
Daher hat er weiterhin Crashs und lebt bisher noch damit, aber ärgert sich quasi jeden Tag.
Er hat die Probleme schon mehrere Monate und ist sich nicht sicher was er machen soll.
Ich hatte ihm geraten günstig für 100€ eine 12th Generation Intel als Ersatz zu kaufen bis sein neuer 13900K kommt, aber er will Intel jetzt aufgrund dieser schlechten Erfahrung nicht nochmal mit Geld belohnen.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Dein Kumpel kann einen PC bedienen, aber kein BIOS Updaten? Erzähl doch keinen Unfug.
Du kannst doch nicht einfach einem anderen so etwas unterstellen. Komm bitte runter von Deiner TechNerd Wolke. Und "einfach so eine Exe anklicken" ist das auch nicht. Unabhängig, dass vielen dabei unwohl ist, muss auch darauf geachtet werden, dass sich nicht irgendeine Software in den Vordergrund drängt. Manche BIOS Tools entpacken das ganze und starten dann aus einer Vor-OS-Umgebung (zB Lenovo) und andere jagen innerhalb der Laufzeit des OS das Ganze drüber (Asus war zumindest mal so ein Vetreter).
 
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Känguru schrieb:
... "Der Kläger argumentiert, dass Intel aufgrund der Berichte über Instabilität und hohe Ausfallraten und zahlreiche Garantiefälle bereits Ende 2022, spätestens aber Anfang 2023 gewusst haben müsse, dass Prozessoren aus der 13. und 14. Generation dieses Problem aufweisen."

Sollte Intel frühzeitig gewusst haben, dass ihre Prozessoren hohe Ausfallraten aufweisen und somit defekt sind, sie aber ohne Hinweis weiterhin fröhlich verkauft haben, dann wäre das schlichtweg Betrug gewesen.
Intel hätte dann ggf. frühzeitig den Verkauf stoppen müssen, bis die Fehlerursache gefunden und behoben ist.
Es macht einen Unterschied, ob wissentlich fehlerhafte Produkte verkauft wurden oder nicht.
Naja, ganz grundsätzlich ist eine erhöhte RMA Quote jetzt keine PFLICHT für einen Verkaufsstopp.
Wenn sich der Hersteller das kostenlose Austauschen des Produkts auf Garantie oder Gewährleistung leisten kann, na dann, viel Spaß.
Die Frage ist eher, ab wann der Kunde das Recht hat vom Kauf zurückzutreten und sein Geld wieder zu erhalten.
Es ist eher nicht lustig, alle 0,5-1,5 Jahre eine defekte CPU zu haben und die Tauschen zu müssen, auch für 0€.
Bei Reparaturen darf der Händler/Hersteller ja nachbessern, aber ab dem 2. Mal glaube ich darf der Käufer seine Kohle zurück fordern.
Ist dies bei CPU Tauschs auch so? Also sobald der Austauschprozessor erneut defekt geht, darf man die Kohle zurückverlangen? Machts da auch einen UNterschied ob das innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung passiert oder innerhalb einer zB 3-jährigen Garantie?
Und der Rest der Hardware? Man hat dan nein Intel System mit Mainboard, Kühler, RAM... alles was man mit den Konkurrenz-CPUs nicht nutzen kann.
Der Händler bei dem man damals, vor x Jahren die Teile gekauft hat und die auch in Ordnung sind, kann ja nix dafür.
Ergo: Auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen müssen und den Werteverlust hinnehmen?
 
Diese Klage ist gerechtfertigter als die, die damals gegen AMD wegen 8 Kerne/4 Module... denn an der Leistung hatte sich nichts geändert, es war höchstens unglückliche Bezeichnung seitens AMD.
 
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Rickmer schrieb:
Ihr tut so, als ob Intel nicht immernoch 2x-3x so viele CPUs verkauft wie AMD...
Das stimmt, viele hier im Forum wissen wahrscheinlich auch nicht über die Gesamtheit des Handelsgeschehens Bescheid. Intel lebt nebenbei auch noch vom Namen...
Und die neuen CPUs sind nun auch kein Fehlschlag...
Aber wenn Intels Grafikkartensparte mit dem Refresh nicht besser einschlägt, wird das Konzept wohl ins Grabe getragen.
 
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Nighteye schrieb:
99% der PC Nutzer können sowas nicht. Wir stecken schon viel zu tief im PC nerd Sumpf als dass wir sowas verstehen :D
Genau, deswegen ist es sinnvoll ein System zurückzubringen und den ganzen Ärger damit in Kauf zu nehmen, weil ein Treiber nicht installiert werden kann. :cheerlead:
Und 99% die so ein Gamingsystem benutzen können wohl auch nicht telefonieren und Emails lesen und schreiben, damit Mitarbeiter des Shops gemeinsam mit den Kunden das BIOS Updaten.:D Sowas nennt man "Service", wenn man selbst nicht weiter weiß.
Ich habe schon viel gelesen, aber das toppt alles. Paulanergarten ³.
DriveByFM schrieb:
Es gibt genug Leute mit High End Rechnern, die nicht mal Treiber aktualisieren können. ^^
Und es gibt auch genügend Leute die keinen Ölstand im Auto messen aber dennoch irgendwann zum Service müssen. Und ja auch denen wird geholfen, dafür haben die Shops Mitarbeiter, die die Kunden bei solchen Dingen informieren. Und wenn die durchrutschen, dann hast du immer noch die Garantierweiterung auf 5 Jahre. Manche stellen sich an, aber das ist vielmehr gespielte Empörung.
Hier musste auch das BIOS großflächig geupdated werden und diese Diskussionen fanden dort kaum statt, wie die Stichwortsuche zeigt.
Wie kommt das? Kurioserweise sind dort auch dieselben Nutzer wie zum Beispiel @Rockstar85 oder @Dai6oro unterwegs wie hier, die dann ganz etwas anderes liken oder schreiben.;)

Plötzlich fallen BIOS Updates unter "Fachwissen" bzw. werden Systeme lieber vorher ausgetauscht, anstatt ein BIOS zu installieren. Die ganze Diskussion geht nur noch darum dem bösen Intel eins auszuwischen und die Systemhersteller nachhaltig zu schädigen.
 
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Zufällige Blackscreens? Also solche zufälligen Blackscreens wie ich sie auch habe, mitten im Spiel unter Last einfach Bildschirm aus und dann wieder Bildsignal da? ....
Also wenn meine CPU auch Schrott ist fress ich nen Besen, mein Bruder klagt auch schon über Fehler mit seinem 13700K.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe schon viel gelesen, aber das toppt alles.
Dann hier für Dich noch etwas. :)
Mein Nachbar hat 2017 einen Rechner bei Alternate bestellt, der nach ein paar Monaten unter Stabilitätsproblemen litt. Dort war ein Asrock Board (Z270 K4) drauf, auf denen der Controller oder Bauteil einer höheren Variante fehlte. Da hat dann Alternate behauptet, er habe das Mainboard beschädigt, da doch hier eine Baugruppe fehle. Nur durch Recherchen mit Bildern aus dem Netz plus Drohung mit dem Rechtsweg, wurde dann das Board ausgetauscht. Und da hatten wir schon den ganzen PC einschicken müssen, damit Alternate sich dem überhaupt annimmt. Jetzt geht es nur um die CPU und man kann als Kunde oder auch Betreuer eines Kunden/Bekannten/Eltern/Freunden ja nicht einmal erproben, ob wirklich die CPU defekt ist. Ist für beide Seiten eine suboptimale Lage. Wer hat schon Bock den Rechner zu zerlegen und an Intels Stelle kann jetzt Hinz und Kunz kommen, dass ihre CPU permanent abstürzt und getauscht werden muss.

BTW @alle: Ein Freund mit 13700K hat es da auch erwischt. Er ist aber seit Ende der 80er PC-Bastler, so dass für ihn der Tausch, aber auch die BIOS Updates kein Problem sind. Trotz des neuesten, kommt es aber ab und an zum Crash.
 
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RogueSix schrieb:
Sehr gut. Wünsche den Klägern den größtmöglichen Erfolg. Persönlich habe ich diese Woche einen (hoffentlich) nagelneuen 13900K aus der RMA zurückerhalten und werde diesen in Kürze per eBay verscherbeln. Das ist dann der endgültige Haken an das Thema Intel für mich.
Es müssten schon regelrechte Wunder geschehen, bevor ich jemals wieder zurück ins blaue Lager wechseln würde.
Schick mir ne pn, suche was günstiges und sehe es nicht ein +400 zu zahlen.
 
Gerithos schrieb:
Der Punkt ist doch, es kann auch trotz Update bereits zu spät sein
Exakt, so wie höchstwahrscheinlich beim meinem Freund mit dem 13700K.
 
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