News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

ElliotAlderson schrieb:
Das BIOS Upzudaten ist jetzt kein Hexenwerk. Wer Software installieren kann, kann auch das.
Ich kenne einen Media Markt Abteilungsleiter, der immer mal mit mir zockt. 2019 rum hat er sich einfach mal den Zitat: „Besten PC gekauft, den wir bei uns rumstehen hatten“, es war so ein überteuertes HP Omen Teil. Und dann habe ich ihn gefragt, was er denn für eine CPU in der 3K Euro Kiste drin hatte. Er dann: „Oh, dass weiß ich aktuell nicht… warte ich schau mal… ah, einen 6700K… der ist bestimmt top“. Soviel dazu und da waren schon der 9700K und 9900K zu haben. Er hat das Ding zum Glück auf unseren Rat hin wieder zurückgegeben. BTW: Überhaupt hatte von den ca. 20 Mann, mit denen ich damals zB in Destiny 2 aktiv unterwegs war, nur drei Leute Ahnung von Hardware und auch regelmäßig ihr BIOS geupdatet. Alle anderen haben nur ein „What? 😅😅😅“ geschickt, wenn ich bei Problemen mal nach Treibern oder Software gefragt habe. Du glaubst nicht, was die Leute kaufen ohne sich damit auszukennen. Hauptsache ich bin dann ein 1337-Ultr4-Gam0r, obwohl bei dem Kenntnisstand, Konsole und Lolli sicher die bessere Wahl gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Slim.Shady, Sennox und 4 andere
DerRico schrieb:
Das hilft gar nicht,
Schon klar, aber was soll Intel machen? Techniker beauftragen, und bei allen Kunden vorbei schicken? Irgendwo muss es ja noch verhältnismäßig bleiben, finde ich. Zumal Intel selbst n riesen Schaden dadurch hat. Also eine zusätzliche, abschreckende Wirkung als Denkzettel wirkt an der Stelle überflüssig. Aber das Gericht wird letztlich entscheiden, was / wie viel gerechtfertigt ist.

Cr4y schrieb:
Schon klar, aber was soll Intel machen?
Wenn sie wissen, dass ihr Produkt fehlerhaft ist, dies öffentlich bekanntgeben. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das vor Gericht die entscheidende Frage wird: Ist Intel der Gewährleistungspflicht nachgekommen, oder hat Intel wider besseren Wissens behauptet, kaputte CPUs seien in Ordnung und damit viel Zeit und Geld ihrer Kunden verschwendet? Also im Prinzip, ab wann wusste (oder hätte wissen müssen) Intel, dass sie Maßnahmen ergreifen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
scryed schrieb:
Dann warst du aber auch so ehrlich zu erwähnen das man auch davon ausgehen könnte das durch die Patches / Microcode Updates das Problem wahrscheinlich gebessert hat
Ja habe ich, aber er wollte 0% Risiko. Wer kanns ihm verdenken, geht um einen über 2100€ Teuren komplett PC. Und in der regel nutzt er seine Computer 5-8 Jahre.
Und wie du schon richtig erkannt hattest, AMD ist besser zum Zocken, und er Zockt damit nur.
Sein neues AMD Setup war nach meiner Beratung günstiger und sparsamer und schneller und hatte keine sorgen inkludiert.
scryed schrieb:
und zusätzlich er 5 Jahre Garantie auf seinen Prozessor hat und AMD "nur" 3 Jahre
-MK schrieb:
Und ich bin entsetzt darüber, dass du mit deiner "Fach Expertise" noch nichts vom BIOS Update gehört hast?
Und Defekt in 2-3 Jahren ist doch ok. Dafür gibt's ja die 5 jährige Garantie.
@ElliotAlderson welcher den Kommentar gut fand.
Ich weiß echt nicht wieso ihr so wenig Empathie für den 0815 user habt.
Mein Kumpel könnte niemals ein Bios Updaten.
Und beim Garantie Fall könnte er auch niemals die CPU ausbauen und irgendwo einsenden.
Das Anspruchsvollste was er nach Monitor und Maus anschließen je mit PC Hardware gemacht hat war, den Netzteil Power Schalter zu finden.
Der Zockt schon seit den 90ern auf Computern (Wohlhabende Eltern), aber hat noch nie ein Gehäuse geöffnet, geschweige denn einen CPU Kühler abmontiert oder seine PC,s vom Staub gereinigt.

Von CPU ausbauen, später neu einbauen, neue Wärmeleitpaste etc hätte er dem entsprechend auch 0 Ahnung.
Auch hat er nicht die Zeit sich mit sowas zu beschäftigen, da macht er wichtigeres in seiner wenigen Freizeit als Steuerberater.
Lest euch einfach mal diesen Kommentar hier von Rico durch. Er hats schon treffend beschrieben.
DerRico schrieb:
Das hilft gar nicht, bin voll Deiner Meinung. Welcher Halblaie baut denn die CPU aus dem PC aus, schickt sie ein nach Lampukistan, wartet...und nutzt solange den Computer nicht.

Dann kommt irgendwann eine neue CPU zurück und man baut wieder ein? Ggf. nerven noch irgendwelche Programme, Windows, Kopierschutz... NIE IM LEBEN!

99% der Leute werden das nicht wissen und gar nichts machen oder die Kiste dann eben in ein paar Jahren entsorgen und eine neue Komplettkiste kaufen - wahrscheinlich wieder von Intel.
Und bedenkt bitte noch die Psychologische Komponente.
Es ist kein gutes Gefühl mit Ungewissheit bei seinem Haupt PC zu arbeiten.
Die 3D Design Agentur von einem anderen guten Freund von mir, hatte Ahnung von Hardware, aber als denen die Workstation mit 14900K abgeraucht ist, obwohl der neue Fix da war, hatten sie auch kein Vertrauen mehr in Intel. (CPU war wohl vorher schon zu sehr degradiert).
Die fühlen sich einfach nicht mehr wohl mit Intel, und sind daher komplett auf AMD umgestiegen.
Mein anderer bekannter aus Bayern der noch den 13900K hat und ständig Crashs bei 2 Spielen, kann sich zz keinen 2t PC leisten, und ist Privat auf seinen PC angewiesen, weshalb er seit Monaten nicht dazu kommt die CPU einzusenden, weil der Händler laut Ihm nicht Kostenlos eine Ersatz CPU für die Zwischenzeit schickt.
Und der Händler will die CPU erst Prüfen bevor er Ersatz bekommt. (Caseking)
Daher quält er sich mit der defekten CPU rum obwohl er Garantie hat.
Und er hat jedes mal Panik beim Zocken, und der ganze Spaß leidet drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Munkman, Epistolarius und 3 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Ich kenne einen Media Markt Abteilungsleiter, der immer mal mit mir zockt. 2019 rum hat er sich einfach mal den Zitat: „Besten PC gekauft, den wir bei uns rumstehen hatten“, es war so ein überteuertes HP Omen Teil. Und dann habe ich ihn gefragt, was er denn für eine CPU in der 3K Euro Kiste drin hatte. Er dann: „Oh, dass weiß ich aktuell nicht… warte ich schau mal… ah, einen 6700K… der ist bestimmt top“. Soviel dazu und da waren schon der 9700K und 9900K zu haben. Er hat das Ding zum Glück auf unseren Rat hin wieder zurückgegeben.
Deine anekdotische Evidenz zerlegt also jetzt meine Aussage, ja?

Nighteye schrieb:
Mein Kumpel könnte niemals ein Bios Updaten.
Dein Kumpel kann einen PC bedienen, aber kein BIOS Updaten? Erzähl doch keinen Unfug.
Bei ASUS startest du ne Software und am Ende wirst du aufgefordert den PC neuzustarten. Das ist so einfach wie das installieren jeglicher anderer Software. Das kann theoretisch jeder, der einen PC nutzt.

Zwischen "nicht können" und "nicht machen/wollen" liegt ein großer Unterschied. Können tut das so gut wie jeder, der einen PC benutzt.
Selbst Handys müssen regelmäßig geupdatet werden und das kriegen sogar Rentner hin, also sollte es mittlerweile bei der breiten Masse angekommen sein, dass man seine Software regelmäßig updaten sollte, vor allem, wenn sowas wie die Geschichte mit Intel durchs Internet geistert. Das lesen ja auch viele andere außerhalb der CB Bubble.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, -MK und Quidproquo77
Ich hatte im 2. Quartal 2024 bewusst auf Intel gesetzt (warum? Aus Dummheit)... Ich wollte mir nach Jahren (Konsole) wieder ein Gaming-PC aufsetzen und habe natürlich gewohntes/ bekanntes gekauft. Zumindest bereits verunsichert auf eine Alder-Lake-"Struktur" (i5-13500). Bis jetzt läuft die CPU stabil (intel default, stets akt. Bios) und XMP (6800) funktioniert auch. Ab und zu hatte ich mal mit dem 14600kf für rund 210-220 EUR geliebäugelt - Aber die Situation mich so nachhaltig beschäftigt und ich Freude der Gesamtthematik verloren sowie davon abgesehen habe. Resümme: in 2025 oder 2026 werde ich bewusst(er) auf die Konkurrenz setzen (AMD). Früher war ich eigentl. AMD Fan (K6, K6 2 3D NoW etc.) - ka was mich von Weg abgebracht hat(te),

Im Verfahren geht es einzig und allein darum, ob Intel bereits im Verkaufszeitraum Kenntnis der fehlerhaften Bereiche hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Dein Kumpel kann einen PC bedienen, aber kein BIOS Updaten? Erzähl doch keinen Unfug.
Ich finde es so traurig dass du trotz meinem Hinweis, dass du total anmaßend bist, immer noch so überzeugt von dir bist. Wirklich 0% lernfähig. An Empathie scheint es dir extrem zu mangeln merke ich immer wieder.
ElliotAlderson schrieb:
Bei ASUS startest du ne Software und am Ende wirst du aufgefordert den PC neuzustarten.
1. Nicht jeder weiß dass.
2. Nicht jeder hat Asus.
3. Nicht jeder weiß dass es notwendig ist.
(Mein Kumpel war schon Zocker seit den 90ern und hat noch nie was davon gehört dass Intels degradieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Sennox und Smartbomb
Nighteye schrieb:
Ich finde es so traurig dass du trotz meinem Hinweis, dass du total anmaßend bist, immer noch so überzeugt von dir bist.
Weil du, seit deiner Geschichte mit SC, eben Gebrandmarkt bist und sehr viel biased Unfug verbreitest. Dann musste dich nicht wundern, wenn man dich hinterher nicht mehr ernst nimmt.

Ein BIOS upzudaten ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und geht häufig sogar einfach aus Windows heraus. Dass sich viele damit nicht auseinandersetzen mag sein, aber dass die es nicht hinkriegen würden, bezweifle ich trotzdem. Alternativ gibt es eben noch die erweiterte Garantie von Intel. Das Problem wird hier mal wieder künstlich aufgebauscht, vor allem von dir.

Nighteye schrieb:
Wirklich 0% lernfähig.
Wie ironisch :D

Nighteye schrieb:
Nicht wissen ≠ nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Quidproquo77
Schade um den guten Intel CPU Ruf, denn keiner möchte eine "Katze im Sack" kaufen. Ich hoffe Intel kommt aus diesem Loch irgendwann wieder raus. Die Zeiten wie früher "Intel CPU" zu erreichen wird noch viel "Umstrukturierung" passieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Nighteye schrieb:
2. Nicht jeder hat Asus.
3. Nicht jeder weiß dass es notwendig ist.
Das ist halt was anderes als etwas "nicht können", da hat @ElliotAlderson einfach recht. Das Problem ist nicht, dass die Leute unfähig wären, sondern dass sie sich einfach nicht für den Kram interessieren. Dann müssen sie halt für ihre Faulheit, sich zu informieren, einfach draufzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, -MK, Quidproquo77 und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Weil du, seit deiner Geschichte mit SC, eben Gebrandmarkt bist und sehr viel biased Unfug verbreitest. Dann musste dich nicht wundern
Nur weil du die FPS die ich SC habe (Und auf 20 Youtube Videos bewiesen habe) nicht glaubst, rede ich für dich jetzt grundsätzlich Unfug ? selbst bei anderen Themen ? Seltsame Logik.
Du dagegen wurdest schon 100x hier und im PCGH Forum als Intel/Nvidia Fanboy bezeichnet.
Nicht selten mussten Mods dich ermahnen wegen deiner Aggressiven Art.
Du hast auch nie widersprochen wenn man dir mitgeteilt hat dass dein Ton sehr Schroff ist.
ElliotAlderson schrieb:
Das Problem wird hier mal wieder künstlich aufgebauscht, vor allem von dir.
Ist klar. Daher haben auch alle 13900K und 14900K Besitzer die ich kenne bis auf einer nicht mehr ihre CPU in Betrieb. Daher gibts auch Millionen aufrufe auf Youtube über genau solche betroffenen CPU,s.
Aber ich bausch angeblich was auf. Ist klar ;)
stefan92x schrieb:
Das ist halt was anderes als etwas "nicht können", da hat @ElliotAlderson einfach recht. Das Problem ist nicht, dass die Leute unfähig wären, sondern dass sie sich einfach nicht für den Kram interessieren. Dann müssen sie halt für ihre Faulheit, sich zu informieren, einfach draufzahlen.
Müssen sie nicht. Wenn sie AMD stattdessen kaufen. (Oder Intel 12 oder 15 Gen)
Ich hatte allen Bekannten welche Probleme mit 13 und 14er Intels hatten, damals zu einem Intel 12th Gen als Ersatz geraten, weil die dann dass Mainboard nicht wechseln müssen und sich viel Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sennox
Tom-S schrieb:
Weil es in so komplexen Schaltungen immer irgendwo eine Stelle gibt, wo zu hohe Spannung Schaltkreise beschädigt, das ist auch nicht Intel-spezifisch. Auch bei AMDs der neuesten Generationen gibt es Spannungen in bestimmten Teilen der Schaltung, die einfach nicht überschritten werden dürfen. Da gab es ja bei Erscheinen
der 7xxx auch erstmal ein bisschen Tumult.
Ergänzung ()

14700k gut über 100.- Euro günstiger als 7800x3d und selbst mit einer 4090 in 4K in vielen Games gleich schnell, da man hier einfach ins GPU-Limit läuft. Vielleicht sollte man das Argument neu bewerten, wenn die 5090 draussen ist.
Der 14700k verbraucht im gaming das 2-3 fache ist instabile auf totem Board also nicht vergleichbar
Ergänzung ()

Mindfactory hat vom 9800x3d beim launch fast mehr verkauft als vom instabile 14900k seit Release;)

Wenn einer auf dem Boden liegt, soll man nicht nach treten...
Aber andererseits hatte sich Intel besser früher schon ne Lektion in Demut gegönnt.
Jetzt gibt es statt dessen eben nen Schwinger in die Nüsse.

Darf Intel gerne ordentlich weh tun, Hauptsache sie berappeln sich danach wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Nighteye schrieb:
Ja ist es. Im 4090 Thread haste versucht angst zu verbreiten und geschrieben, dass man wegen des Steckers ja niemals ne gebrauchte kaufen soll und hier machste das gleiche.
Witzigerweise schießt du immer nur gegen Intel und Nvidia. AMD lobst du in den Himmel und stellst ihre Produkte viel besser dar, als sie sind. Bspw. behauptest du, dass die 6800XT schneller wäre als ne 4090 und das glaubt dir niemand. Wirklich niemand, weder hier, noch auf reddit oder im HWLuxx.

Du crosspostest deine Propaganda mittlerweile über mehrere Wochen auf PCGH, CB, Reddit und im HWLuxx. Dann wundere dich nicht, wenn man dir nicht mehr glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und scryed
Drakrochma schrieb:
Wenn einer auf dem Boden liegt, soll man nicht nach treten...
Aber andererseits hatte sich Intel besser früher schon ne Lektion in Demut gegönnt.
Jetzt gibt es statt dessen eben nen Schwinger in die Nüsse.

Darf Intel gerne ordentlich weh tun, Hauptsache sie berappeln sich danach wieder.
Ist doch gut wenn so etwas passiert nach der Kunden verarsche mit aka 12=13=14
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Ja ist es. Im 4090 Thread haste versucht angst zu verbreiten und geschrieben, dass man wegen des Steckers ja niemals ne gebrauchte kaufen soll und hier machste das gleiche.
Witzigerweise schießt du immer nur gegen Intel und Nvidia. AMD lobst du in den Himmel und stellst ihre Produkte viel besser dar, als sie sind. Bspw. behauptest du, dass die 6800XT schneller wäre als ne 4090 und das glaubt dir niemand. Wirklich niemand, weder hier, noch auf reddit oder im HWLuxx.

Du crosspostest deine Propaganda mittlerweile über mehrere Wochen auf PCGH, CB, Reddit und im HWLuxx. Dann wundere dich nicht, wenn man dir nicht mehr glaubt.
Nvidia ist der gpu King mit der 4090 und AMD mit dem 7800x3d bzw 9800x3d. Ist doch egal welcher hersteller der beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ElliotAlderson schrieb:
Und dazu stehe ich bis heute.
Zu viel Negatives hab ich schon über 4090 Stecker Probleme bei alten Modellen gelesen bevor Nvidia den Stecker gefixt hat.
Genau wie ich niemandem empfehlen würde, eine gebrauchte 13 oder 14th gen Intel CPU zu kaufen.
(Und dass meine RX6800 in SC mehr FPS bringt als eine 4090 ist Wahr, liegt aber nur an Frame Generation, und nicht daran dass die RX6800 mehr Leistung hat. Nvidia hat halt keine Frame Gen für alle Games, weswegen Raff von PCGH sogar Radeon empfiehlt, obwohl er Radeon nicht mag)

Und wenn ich übertreiben würde, würden wir gar nicht erst dieses Gespräch führen.
Dass Topic ist ja nicht das erste wo es um Problematische Intel Raptor Lakes geht.
Es gibt schon so viele Artikel von PCGH, Computerbase und Co zu dem Thema.
Waren die alle übertrieben ? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Im Kern geht es um wohl um diese Frage: "Der Kläger argumentiert, dass Intel aufgrund der Berichte über Instabilität und hohe Ausfallraten und zahlreiche Garantiefälle bereits Ende 2022, spätestens aber Anfang 2023 gewusst haben müsse, dass Prozessoren aus der 13. und 14. Generation dieses Problem aufweisen."

Sollte Intel frühzeitig gewusst haben, dass ihre Prozessoren hohe Ausfallraten aufweisen und somit defekt sind, sie aber ohne Hinweis weiterhin fröhlich verkauft haben, dann wäre das schlichtweg Betrug gewesen.
Intel hätte dann ggf. frühzeitig den Verkauf stoppen müssen, bis die Fehlerursache gefunden und behoben ist.
Es macht einen Unterschied, ob wissentlich fehlerhafte Produkte verkauft wurden oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Epistolarius, Drakrochma und 3 andere
nuestra schrieb:
ist instabile auf totem Board
Keine aktuelle Intel-CPU mit aktuellem Bios ist konstruktionsbedingt instabil, dummes AMD-Fanboy Gewäsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Quidproquo77, ElliotAlderson und eine weitere Person
@Tom-S 99,9% machen kein BIOS update und es gibt keine Langzeit Erfahrung aber kannst Intel ruhig glauben ;) gibt ja schon Updates vom Update. Hoffe deine CPU ist noch nicht betroffen. Der 285k ist ja auch schon manchmal instabil (leider)

Zurück
Oben