News Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

Infolgedessen hat er nicht das bekommen, wofür er bezahlt hat. Hätte der Kläger die Wahrheit über das Produkt gewusst, hätte er das Produkt nicht gekauft oder weniger dafür gezahlt.
Und wie folgt reicht dem Kunden nicht aus?

Intel verlängerte infolgedessen die Garantie für entsprechende CPUs um zwei Jahre, konnte betroffenen Kunden jedoch nicht immer Ersatz liefern.
Und selbst wenn letzteres der Fall wäre, lässt Intel den Kunden nicht im Regen stehen.

Er fordert nun Schadenersatz von Intel.
Natürlich nicht nur für die CPU, nein. Natürlich auch für die ganzen Black Screens & Neustarts. Von solch Menschen halte ich mitunter nix. Die sehen hier nur eine Chance, mehr nicht. Das eigentliche Anliegen geht diesen Leuten doch am Allerwertesten vorbei.

Hier will nur die Enthusiasten Plattform auf AMD Basis durch den Mitbewerber Intel, Finanziert werden. Und nicht nur das, im gleichen Atemzug ein neues Haus inklusive Tesla davor.

Mir hätte ein funktionierender Rechenknecht ausgereicht. Punkt. Das hätte mit einem Wechsel der CPU als erledigt betrachtet werden können.

Gruß Fred.

Ich bin dafür das der Ryzen 7 10800 X3d 1000€ kostet. Nur damit die Menschen mal merken wie schlecht es doch ist wenn es keine Konkurrenz gibt ;)
Und die RTX 5080 2000€

Cr4y schrieb:
Intel bietet eine verlängerten Garantie und ein Austauschprogramm.
Das hilft gar nicht, bin voll Deiner Meinung. Welcher Halblaie baut denn die CPU aus dem PC aus, schickt sie ein nach Lampukistan, wartet...und nutzt solange den Computer nicht.

Dann kommt irgendwann eine neue CPU zurück und man baut wieder ein? Ggf. nerven noch irgendwelche Programme, Windows, Kopierschutz... NIE IM LEBEN!

99% der Leute werden das nicht wissen und gar nichts machen oder die Kiste dann eben in ein paar Jahren entsorgen und eine neue Komplettkiste kaufen - wahrscheinlich wieder von Intel.

Insofern ist das, für uns Europäer manchmal verrückt anmutende, US-Recht gar nicht schlecht. Da muss der Hersteller dann einmal richtig auscashen zur Strafe und das führt ganz sicher dazu, dass sich solche Sachverhalte in Zukunft weniger häufig wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Wynn3h, Brian Boitano und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Dass eine CPU sich selbst zerstört ohne richtigen Fix durch den Benutzer, sollte ein no go sein.
Ich sag nur Intel Sandy Bridge Chipsätze.
Da war ein nicht ausreichend dimensionierter Transistor die Ursache, dass USB3 vom chipsatz her nach wenigen Tagen nicht mehr funktionierte.
Damals hat Intel ein neues Stepping aufgelegt und es gab eine riesen Rückruf- und Umtauschaktion.
Hat mehrere Hundert Millionen US Dollar gekostet hab ich mal wo gelesen.
Damals hat Intel das aber innerhalb von Wochen hinbekommen. Jetzt zögern sie es ewig raus (und hoffen halt, dass so wenig wie möglich CPUs betroffen sind und sich da nicht alle melden).
Der Gebrauchtmarkt für 13+14th gen ist jedenfalls gefährlich.

Apropos: Raptor Cove Kerne gibts ja erst ab i5-13600K bei der 13er Serie und ab i5-14600 in der 14er Serie.
Alles andere sind noch Golden Cove P-Cores aus der 12er Serie Alder Lake.
Sind also so 13-14th gen "65W Intel TDP" CPUs, a la i5-13500 ebenfalls betroffen? Das sind ja nur umbenannte 12er CPUs!?
Ergänzung ()

xdevilx schrieb:
Und die RTX 5080 2000€
Wird schon hinkommen ;)

Aus dem 10800X3D mach den 11950X3Dx2 (x2 für beide CCDs) und das wird passen.
Obwohl, wenn 1 9800X3D schon 530€ kostet, ist der 2x 9800X3D +100MHz als möglicher 9950X3D mit 999€ ja fast ein schnäpchen ;)

@immortuos , ich habe mir mal einige Aktien über die letzten 5 Jahre angesehen.

Intel -54,99%
Microsoft +191,46
Apple 249,77%
Amazon +135,37
Nvidia +2768% (!)

über 5 Jahre gesehen hat Intel wirklich gelitten. Vor 5 Jahren lag Intel bei 58,47$ je Aktie. Jetzt gerade stehen sie bei 26,53$. Vor 5 Tagen allerdings waren sie bei 22,92$. Egal was da jetzt kommt, große Veränderungen wird es so oder so nicht geben, jedenfalls nicht für Klein(st)anleger.

Smartbomb schrieb:
Sind also so 13-14th gen "65W Intel TDP" CPUs, a la i5-13500 ebenfalls betroffen? Das sind ja nur umbenannte 12er CPUs!?
12er Gen die in den kleineren 13ern reingelabelt wurden sind rockstable, da passiert nichts meines wissens nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
GraziT schrieb:
Intel wird zurückkommen wie ein Phönix aus der Asche
Eher wie ein Phönix aus korrodiertem Silizium, oder nicht? :D

@topic:

Spaß beiseite, das kann Intel natürlich gerade gebrauchen. Solche Klagen vor US-amerikanischen Gerichten können sehr kostspielig werden ...
Derweil ist das Ganze aber natürlich nur ein relativ unbedeutender Nebenschauplatz. Die Börse unterstellt Intel ja trotz allem positive Zukunftsaussichten. Ich hoffe sehr, dass sie recht behält.

Rickmer schrieb:
Ihr tut so, als ob Intel nicht immernoch 2x-3x so viele CPUs verkauft wie AMD...
Sie werden trotzdem von AMD Dominiert. Da kann ich ja nichts dazu das Intel Immernoch Ware verkauft, wer sich damit beschäftigt wird zu 95% mit einer AND CPU besser fahren.
Sie profitieren noch von ihrer Bestecherei und Marketing mehr nicht.

Aduasen schrieb:
Sowas passiert halt, wenn Unternehmen keine guten Produkte rausbringen.
Nicht nur das, auch eine Frage der Kommunikation und Bereitschaft Fehler einzugestehen.
Gerade hier hat Intel eben (nicht zum ersten Mal, aber besonders krass) gefailt. Aus die Probleme in Massen auftraten, wurde erst einmal den Boardherstellern und den „dummen“ Usern die ihre hochwertigen CPUs außerhalb der Spezifikation betreiben unterstellt daran schuld zu sein. Als dann klar war, dass sie es selbst verbockt hatten, wurde erst einmal nur angeboten defekte CPUs auszutauschen, sofern diese innerhalb der Garantiezeit sind.
Eine Verlängerung der Garantiezeit gab es dann erst auf massiven, öffentlichen Druck hin.

Das kann Intel kaum wieder per Marketing ausbügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fighter1993 schrieb:
Sie profitieren noch von ihrer Bestecherei und Marketing mehr nicht.
So hat Intel auch das letzte mal als AMD in Benchmarks dominiert hat ihre Marktdominanz erhalten... dieses 'mehr nicht' ist eine ganz gefährliche verharmlosung.

Nighteye schrieb:
12er Gen die in den kleineren 13ern reingelabelt wurden sind rockstable, da passiert nichts meines wissens nach.
Ich dachte nur, weil esmal hieß, dass auch CPUs bis runter zu "65W Intel TDP" betroffen sein sollen.
Welcher echte Raptor Cove ist denn mit nur "65W Intel TDP" spezifiziert? Außer der eine HX Laptop Chip? Welcher war das noch?

ElliotAlderson schrieb:
Die Nutzer, die sich eine solche CPU zulegen, können das schon.
Das BIOS Upzudaten ist jetzt kein Hexenwerk. Wer Software installieren kann, kann auch das.
Und genau das stimmt eben nicht.
Sofern das ganze nicht automatisch geschieht (wie bei den Smartphones), kann es der Großteil der Nutzer eben nicht. Bei uns auf der Arbeit werden Software und etwaige BIOS Updates automatisch installiert.
Selbst wenn es der User kann, heißt das noch lange nicht dass er dies auch macht.
Das ganze muss wenn dann automatisch geschehen, einfach eine Meldung (beim nächsten Neustart wird Software, Treiber oder Bios aktualisiert) und fertig.
User in die Verantwortung zu nehmen ist schlicht falsch, da dies Interesse am Produkt und Fachwissen erfordert und der Hersteller dies nicht voraussetzen kann.

Es ist halt schön das Intel bzw. die Mainboard Hersteller Bios Updates bringen, nur wer sagt das diese auch installiert werden? Wer sagt dass etwaige Käufer sich regelmäßig informieren?
Sowohl Intel als auch die Mainboard Hersteller sind in der Verantwortung ein Produkt zu liefern welches innerhalb der Spezifikation funktioniert, dies ist speziell bei Intel CPUs schon Jahrelang nicht mehr der Fall, da die Limits bei den Mainboards Out of the Box ausgehebelt werden um paar % Punkte in den Tests zu ergattern. Das weiß Intel natürlich, war denen allerdings bislang komplett egal, auch AMD war es egal, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei Intel.
Und jetzt ist es ihnen auf den Kopf gefallen, da die CPUs dies nicht immer mitmachen und es eben nicht gesund ist wenn die CPUs höher takten als die Spezifikation sagt und dabei am Temperaturlimit operieren.

Das es erst jetzt zu einer Sammelklage kommt, wundert mich.
Gerade in den Staaten kann man sowas schnell organisieren und die Chancen stehen gut dies auch zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Gsonz schrieb:
Das stimmt halt nicht mehr, er hätte einfach das aktuellste BIOS mit den entsprechenden Fixes installieren können. Aber Umtausch ist natürlich auch eine Option.
Davon haben die wenigsten, ausserhalb der CB Bubble, eine Ahnung oder die Fähigkeit.
Du bist hier in neinem Technikforum, häufigste GPU 4090 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und DerRico
xdevilx schrieb:
Und die RTX 5080 2000€
Wir haben reichlich 3080er für diesen Preis gekauft. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Haben wir auch überstanden, hat nur kurz im Portemonnaie wehgetan

Der größte Spaß ist auch, das Intel jetzt auch noch sämtliche CPUs als "defekt" zurückbekommt, die in
irgendwelchen Murks-Sytemen (schlechte Kühlung, Billig-Boards mit miesem Bios oder absurd schnelle
RAM-Kits auf 4-Slot Boards) sowieso niemals stabil laufen konnten.
Aber selber schuld, wenn man kein eindeutiges Testprogramm rausbringen kann oder will.

ElliotAlderson schrieb:
Das BIOS Upzudaten ist jetzt kein Hexenwerk. Wer Software installieren kann, kann auch das.
Wer kauft dann die ganzen komischen Fertigechner mit Highend CPU und nicht dazu passender Grafikkarte und anderst rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, mibbio, Nighteye und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Nicht unbedingt. Ich habe 2 Leute aus dem Freundeskreis die sich ihren PC bei Mifcom (7700x, 4070) und über Amazon Systemtreff (7800x3D, 4070TI) bestellt haben.
Sind zwar auf meine Empfehlung AMD Systeme geworden aber die kennen sich 0 aus mit PC.
Das hat man schon an den Fragen gemerkt, ob Windows bereits installiert ist und was sie bei den 5 Steps der Einrichtung machen müssen.

Den beiden würde ich tatsächlich keine BIOS Installation zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Zurück
Oben