Versteh ich ehrlich gesagt nicht mit "Haswell Refresh". Wenn sich mehr ändert als nur der Takt, wäre es dann nicht einfacher, Broadwell fürn Desktop zu bringen, vor allem wenn man eigtl. nur die S1150-Xeons, die ja wohl sicher kommen, umlabeln müsste? Es sei denn, Broadwell bringt handfeste Nachteile fürn Desktop, was ich mir kaum vorstellen kann.
DDR4 im Mainstream gibt es dann erst mit Skylake und neuem Sockel? Kann mir kaum vorstellen, dass DDR4 mit Broadwell/Haswell Refresh unter Beibehaltung von S1150 möglich ist, üblicherweise braucht neuer Speicher auch einen neuen Sockel, wenn das nicht schon vorher im Pinout berücksichtigt wird.
Somit dürfte es sich diesmal eher lohnen, der "alten" Haswell-CPU ein neues Board zu spendieren, da die 9er Chipsätze mit SATA-Express (und dann evtl. auch PCIe 3.0 im Chipsatz) mehr Neues bieten, als jetzt Lynx-Point.
Bzgl. S2011 ist das allerdings gut, so sieht der X79 mit Ivy-E im Vergleich zu Haswell/Z87 nur ein bischen älter aus als jetzt schon. Mit Der neuen Plattform bringt Intel dann hoffentlich einen aktuellen Chipsatz, der eher gleichwertig zum Z97 als zum Z87 sein sollte.