DDR3 max. 8 Banks
DDR4 max. 16 Banks - UP TO 128GB PER SLOT
Man könnte in das Bord also bis zu 8 x 128GB DDR4 RAM stecken
Aktuelle CPUs unterstützen ja auch nur 1600er DDR3 Ram, wozu eigentlich schneller? Bis auf bessere Timingmöglichkeiten.
Einige meinen das man in 1-2-3 Spielen durch schnelleren Speicher auch mehr FPS rausholen kann.
Persönlich merke ich in Starcraft II überhaupt nichts davon obwohl es der Benchmark behauptet.
Das sind bei mir geschätzte 2% zwischen 1333 und 2133 DDR3 und fällt eher in die Meßtoleranz.
Und die publizierten BF4 Benchmarks zu dem Thema sind von Dezember 2013. Mittlerweile gab es zig GPU und Spieleupdates.
Das müsste man aktuell noch mal testen ob der Vorsprung "durch schnelleren Speicher" noch immer gilt.
Starcraft II habe ich auf einem i5 - 4x3,6 GHz Ivy getestet. Vielleicht sieht man da bei 4,5 GHz mehr ... bei 3,6 GHz wie gesagt: 1333 = 2133.
Gut möglich das es bei Haswell und/oder einem i7 inklusive starkem OC etwas bringt. Bei meiner CPU bringt es jedoch gar nichts.
ich glaube es gab einen grund dafür warum man ddr4 beim grafikkartenspeicher komplett übersprungen hat.
Hat man nicht.
GDDR
6 kommt doch 2015.
Und warum sollte man auf einmal DDR auf die GPU packen?
DDR4 wird wohl kaum schneller sein als GDDR5.
GDDR5 ist ja bereits QUAD PUMPED seit 2008 - 4 Bits pro Takt und aktuell ~3000 MHz.
DDR4 RAM müsste da schon mit an die 6000 MHz takten damit man ähnliche Ergebnisse erzielen kann.
Der einzige Vorteil von DDR4 ist wie gesagt:
16 Banks und bis zu 128GB pro Modul.
Das GDDR6 verschoben wurde liegt daran das aktueller GDDR5 Speicher schlichtweg nicht limitiert.
Nvidia haut die 880 zum Beispiel sogar nur mit einem 256 Bit GDDR5 Interface raus und die Karte wird dennoch schneller sein als eine 780Ti/290X.
GDDR6 wird "vielleicht" für Volta benötigt - Maxwell kommt ohne aus; der Maxwell Refresh erscheint jedoch in 22 nm statt 28 nm; das ist sicher!