@mkl1: So, was kann denn bitte so ein USB4-Controller besser in Sachen als ein USB3.2 Gen2x2-Controller? NICHTS!
USB4 = USB3.2 Gen2x2 und TB3 in einem Controller. Fertig. Beleg mir was anderes.
@jabba. : Dein ursprünglicher Post war klüger. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, nutze ich ein Intel-System (seit 2013, um genau zu sein).
Ich habe damals tatsächlich bis zum Bulldozer-Release gewartet und gehofft, dass das gut genug wird, um AMD noch eine Chance zu geben. Meine als Student und vorher als Schüler knappe Kasse hat aber sicher auch dazu beigetragen, dass ich nach dem 2006 erworbenen AM2-System noch nicht gewechselt hatte (vorher Sockel A).
Im Nachhinein hätte ich 2006 besser S775 mit Core 2 Duo erworben, da hätte ich länger was von gehabt und weiter aufrüssten können. Das aktuelle System war 2013 die einzig richtige Entscheidung.
Wer schon von Beginn an auf Ryzen gesetzt hat, hat meinen Glückwunsch, denn auf B350 und X370 kann man in 99% der Fälle nun Ryzen 3000 setzen und vielleicht auch noch Ryzen 4000. Aber ich hätte nicht unbedingt zu Ryzens Geburt schon an diesen Erfolg gedacht.
@Holt : Dann erklär Du es mir bitte. Ich konnte bis jetzt nicht erkennen, was USB4 neues gegenüber USB3.2 Gen2x2 bringt, außer das eben TB3/4 als neue Geschwindigkeit integriert wurde. Umgekehrt hieß für mich TB4, das ein Controller nun auch die 20Gb/s über USB 3.2 Gen2x2 können muss, zuätzlich zu den 10Gb/s von USB3.1/3.2 Gen2 und den bisherigen 40Gb/s von TB3, die z.B. Alpine Ridge kann.
Was kann also ein von Dir genannter USB4-Hostcontroller, der nicht auch Thunderbolt beherrscht?
Und mit dem x8 DMI meinte ich nicht, dass ich das nicht mag, sondern das mir das komisch vorkommt und ein Indiz dafür ist, dass die Folie Fake ist.