News Intel schickt 30 neue CPU-Modelle auf den Markt

anonymous_user schrieb:
Lohnt sich ja richtig...

... für alle die aufrüsten wollen kaufen dann anstelle von 4770 die 4771. Oder die Händler drücken den Preis von 4770 weiter runter als 4771 und dann kann man noch was "sparen".
Aber sonst kaufen sich dann halt alle die 4771. :D

@Regenwürmer
Es gibt bereits einen viel günstigeren Core i7 4770 mit etwas weniger Takt und ohne iGPU und das wäre der Xeon E3-1230v3 und für die die eine iGPU habe wollen oder brauchen gibt es den Xeon E3-1245v3.

Komisch früher konnte ich mir eine CPU Bezeichnung anschauen und diese leistungsmäßig einigermaßen einschätzen.
Aber scheinbar wollte Intel das wohl nicht mehr.

Ganz im Ernst .... wtf ? .....

da ich bei S1155 bleibe, weil sich fast nichts mehr in der leistung tut, war es mir noch nie so egal, dass neue intel prozis kommen

So wie es scheint wurde beim i7 an der Grafikleistung Geschraubt, mit 1200Mhz schaut es schon etwas besser aus als vorher, aber ob das reicht, naja wir werden es wissen sobald mal die ersten Tests da sind!

trick17 schrieb:
Komisch früher konnte ich mir eine CPU Bezeichnung anschauen und diese leistungsmäßig einigermaßen einschätzen.
Aber scheinbar wollte Intel das wohl nicht mehr.

Da würde ich nicht unbedingt böse Absicht unterstellen.

Früher bestimmte innerhalb einer CPU-Generation praktisch ausschließlich die Taktfrequenz die Leistungsfähigkeit der CPU. Es gab daneben bei Intel nur noch die Unterscheidung zwischen SX (abgespeckte Billig-Version) und DX. Da war es leicht, mit der Typbezeichung der CPU alles wissenswerte zu sagen (z.B. i486DX33).

Aber heute spielen da viel mehr Faktoren rein. Core-Anzahl, Cache-Größen, HT, Turbo, unterschiedliche iGPUs usw. usw. Das alles in die Typbezeichung zu packen, würde zu ewig langen Monstrositäten führen, die sich keiner merken kann.
Da muss man halt in die Tabellen schauen oder besser auch noch Benchmarkwerte vergleichen.

Was allerdings Mist ist, ist dass die paar Informationen, die in der Typbezeichnung stecken, nicht immer eindeutig sind. Z.B. sind alle Desktop-i5 Quadcores... bis auf den i5-4570T. Oder das Durcheinander bei den mobilen H-Modellen, die mal Iris Pro-Grafik haben und mal nicht und somit weitgehend wieder den M-Modellen entsprechen usw.
(Und auch AMD hat da schon sehr merkwüdiges fabriziert, z.B. einen Phenom II ohne L3-Cache, was ihn eigentlich zu einem Athlon II gemacht hätte.)

Zuletzt bearbeitet:
Man überlegt sich vor einem Kauf was man braucht.
Dann schaut man bei Geizhals und sieht, dass man für nur 10€ mehr 100MHz mehr bekommt.
Und wenn man dann noch 5€ drauf legt bekommt man noch eine CPU mit Hyperthreading.
Jetzt noch 8€ und der Turbo ist 100MHz höher.

Geil, jetzt hat man die perfekt CPU und "nur" 23€ mehr ausgegeben.

Aber wenn ich jetzt nochmals 10€ drauflege, dann bekomme ich eine besser GPU, dafür kein Hyperthreading, der kostet mich dann nochmals 5€ bringt dann auch nochmals 100MHz Grundfrequenz.

Also für nur 38€ mehr hat man dann endlich die perfekte CPU, aber für nur 10€ mehr .....

Psychologische genial.

ja, Crossi71, so darf man nicht denken, dann gibt man zu viel für einen Prozessor aus. Und ein halbes Jahr später kostet er womöglich schon 1/4 weniger.

Ein Benchmark hilft hier sicher, wenn man einfach ausrechnet, welche CPU am meisten Punkte in seinem bevorzugten Benchmark pro € liefert.

Der Core i3-4330 und der Core i7-4771 sehen interessant aus. Vor allem der hohe Basistakt sollte für eine sehr gute Performance sorgen. Der Turbotakt schaltet sich bei mir schon nach ca. 30-40 Minuten in den bekannten 100 Mhz Schritt aus. Bei besserer Kühlung "hält" er vllt. noch länger. Generell würde ich auch heute empfehlen, eher einen schnellen Takt auf 2 Kernen zu kaufen, anstatt langsameren Takt auf 4 Kernen, denn viele Anwendungen profitieren noch immer nicht von 4 und mehr Kernen.

Endlich. Habe schon eine Weile auf die "normalen" Habgut-i5er für Notizbücher gewartet und die hören sich soweit ganz gut an, besonders der i5-4300M. Jetzt bin ich nur noch auf Tests gespannt bzgl. Leistung gegenüber Efeubrücke und Akkulaufzeit.

Ich glaube ich baue mir jetzt doch mal langsam mit Sockel 1150 meinen HTPC/NAS/Server. Muss jetzt nur noch sehen wie ich den im Wohnzimmer Schrank verschwinden lasse und trotzdem so kühle, das ich den nicht höre. Auswahl an CPU's habe ich ja jetzt satt.

Hi ich hätte mal ne Frage, wird Computerbase mal einen Testvergleich zwischenden "normalen Desktop CPUs" und den Serverseitigen https://www.computerbase.de/news/pr...-erste-haswell-prozessoren-fuer-server.40766/ machen?

Wäre super mal zu erfahren welche Server Prozessoren in reallen Spielesituationen gleichwertige oder sogar bessere ergebnisse Liefern.

Ich bin immer abgeneigt von den Desktop Core I5 Prozessoren weil ich immer 50-60€ mehr bezahle für ne Sinnlose Grafikeinheit auf der CPU. Ich hab Aktuell einen Xeon der Serie v2 mit natürlich externer Grafik ( was Bombe läuft ) der Xeon hat die Leistung vom I7, aber hat mich nur soviel gekostet wie ein Mittelklasse i5.

So ein Vergleichstest wäre mal ganz sinnvoll weil es viele leute wie mich gibt die keinen bock auf Integrierte Grafik haben aber trotzdem die maximal CPU Leistung wollen :)

OneShot schrieb:
Wäre super mal zu erfahren welche Server Prozessoren in reallen Spielesituationen gleichwertige oder sogar bessere ergebnisse Liefern.

Die INTEL Xeon Prozessoren sind für Spiele in der Regel schlechter geeignet. Allerdings sieht man immer wieder "Spieler", die sich die Dinger zulegen und denken, sie hatten nun was besseres für ihre Anwendungen. Das ist aber nicht so, denn die Xeon CPU haben vor allem mehr Kerne. Das bringt bei Spielen aber nicht viel. Besser wäre ein höherer Takt. Deswegen wird es so einen Test auch nicht geben. Die Lage ist da ziemlich eindeutig.

Marco^^ schrieb:
Toll das Intel die i3-xxxx nach meiner Bestellung eines 1155 MB's rausgiebt *w00t*

Das war doch bekannt dass die Haswell i3 im September rauskommen?!
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Denke mal sie wollen erst die teureren CPUs verkaufen ;)

Wie beim IB auch schon, und SB doch genauso, ist ja jetzt nichts neues dass die erst die großen rausbringen und dann den Rest.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Generell würde ich auch heute empfehlen, eher einen schnellen Takt auf 2 Kernen zu kaufen, anstatt langsameren Takt auf 4 Kernen, denn viele Anwendungen profitieren noch immer nicht von 4 und mehr Kernen.

Denke das kommt halt auf die Anwendungen an die man meist verwendet, wenn man viel Videos umcodiert sind 4 Kerne schon vor Vorteil, wenn man spielt sind DC mit mehr MHz wohl besser (war zumindest früher mal so) Aber auch da sicher je nachdem was für ein Spiel.
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
Ich glaube ich baue mir jetzt doch mal langsam mit Sockel 1150 meinen HTPC/NAS/Server. Muss jetzt nur noch sehen wie ich den im Wohnzimmer Schrank verschwinden lasse und trotzdem so kühle, das ich den nicht höre. Auswahl an CPU's habe ich ja jetzt satt.

HTPC sollte kein Thema sein wenn du nicht zocken willst (nur iGPU) und genug Platz für ein uATX Gehäuse drin ist. NAS mit HDDs kommt dann halt auf die Anzahl an, wie heiß die das Gehäuse aufheizen.

DDD schrieb:
...wenn man viel Videos umcodiert sind 4 Kerne schon vor Vorteil...

Ja, gerade für Videos umcodieren sind mehr Kerne besser als hoher Takt. Da würden die Intel Xeon CPUs Sinn machen.

Zurück
Oben