Intel Schmiede aus Costa Rica. Eher nachteilig!?

Iridium

Lt. Junior Grade
Habe nun hier mal folgendes erfahren, und vielleicht interessiert es einige auch.
Das, was ich euch sage, basiert auf meinen Erfahrungen.

Zum einen habe ich mir vor 6 Wochen einen Pentium IV 3 Ghz Prescott gekauft.
Dieser hatte das aktuelle D0 stepping und kam, laut Label, aus Costa Rica.

ich habe mich dann an OC Versuche gemacht und schaute mal, wo das Limit liegt. Hierbei keinen VCore real über 1,45V!

Ich kam auf 15x226 Mhz!

Das sind dann zwar annehmbare 3390 Mhz, sagen wir, ein schneller 3,4 Ghz prescott, aber laut overlockjers.com sollte der CPU zu mehr in der Lage sein.
Zumal Intel auf der 775er Plattform taktraten von 4 Ghz mit dieser Architektur anpeilt.

Also war ich unzufrieden und verkaufte den CPu an einen Freund. Habe keinen verlust dran gemacht.

Ich kaufte mir dann letzte Woche einen Pentium IV 3.2 Ghz Prescott. Auch dieser leider aus Costa Rica, aber höher gesamplet und so dachte ich mir, wird da wohl ein besserer drinstecken.

Auch hier meine OC Versuche und gestern kam ich dann auch endlich mal ans absolute Limit im grünen Bereich, auch hier nur 3420 Mhz. Sprich, 15 x 228 Mhz.
Wow, satte 30 Mhz mehr, was ein Deal.
Also habe ich mir nun gestern noch in Niedersachen, da hier ja Feiertage waren :D, bei einem lokalen Händler einen P4 Prescott gekauft, auf dem ich endlich mal Malaysia lesen wollte und es gab einen! Juhu, vielleicht ginge der ja ne Ecke besser.

So, derzeit rennt dieser CPU bei 3760 Mhz und einer reale Vcore von 1,38V!!!

Meine Herren. Alle hatten das D0 stepping, nur meine ersten beiden kamen aus Costa Rica und dieser nun aus Malaysia.
Komischerweise waren die beiden Costa Rica CPus im Septmeber gewavt, der Malaysia CPU bereits Ende Juli!

Ich habe daraus nur erkannt, dass anscheinend, laut meiner Erfahrung, die Costa Rica Wafer zwar die Specs auche rfüllen, aber wohl irgendwie weniger erfreulich sind als Malaysia CPUs. Kann mich auch irren. alle hatten das gleiche stepping: SL7KC, gut, der 3 Ghz hatte das SL7KB!

Aber ich habe den Verdacht, dass Malaysia CPU´s ne ganze Ecke besser sind.

Was meint ihr?

Re: Intel Schmeide aus Costa Rica. Eher nachteilig!?

Der 3.2 P4 hat aber einen Multiplikator von 16x - und 16x 228Mhz = 3.648Mhz

Ach Mist, verschrieben: waren 16x 215 Mhz nur. Dann auch 3440 Mhz. Da war dann Ende im gelände.

wie's ausschaut kommt aus Costa Rica nicht nur guter Kaffee, sondern auch alter. :o (Spaß)

Schon verwunderlich wie große Qualitätsunterschiede sich da auftun. Bei meinem nächsten Prozzi, wenn es wieder eine Intel werden sollte, werde ich darauf achten. :)

P.S. Schmiede hört sich besser an.

Hi!
Aber die aus Costa Rica werden doch im gleichen Fertigungsprozess bzw. mit den gleichen Anlagen produziert werden, wie die aus Malaysia?! Ich kann mir eigentlich nicht so vorstellen, dass es da so große Qualitätsunterschiede gibt...
cu

Die Prozessoren werden dort nur endverpackt und vertrieben, die Steuern in Cali sind zu dick ;). Hergestellt werden die schon in den Lithographiewerken in USA und Irland...

Hi!
Na also, dann hattest du bloß Pech mit deinen beiden CPUs aus Costa Rica...
Das ist ja fast so wie bei den Jeans die in der dritten Welt produziert werden und in den USA werden dann noch die Logos drangeneht und dann ist das ganze --> made in USA :D
cu

Ich kanns halt nur so sagen, wie ich es erfahren habe.
In meinen Augen sind "Costa Rica" gelabelte CPU´s nicht so ganz das perfekte.

Was mir auch auffiel.
Wenn ich mal bei overlockjers schaut.

Es gibt bei den Prescotts, die standardmäßig 3,4 Ghz und mehr haben keinen Costa Rica CPU in der Datenbank.

Für mich durchaus erklärlich. naja, ich bleibe nun bei diesem hier, muss nur noch den anderen los werden. :D

Zurück
Oben