Das Ursrungsdesign des Q6600 war kein nativer Quadcore, sondern 2 auf dem CPU-Träger zusammen geschaltete Dualcores-Dies.
Das die eher geklebt als nativ waren, war mir klar. Nein im Kern geht es mir auch darum dass sich seitdem nichts mehr groß getan hat an der Core-Front. Btw. auch wenn Skylake grob gesehen geklebt oder gestapelt wird, im Kern wird da gemacht und getan. Was für die Forschung und Wirtschaft genial ist. Aber selbst im kleinen kann dies auch nützlich sein. Das ist es was mich wundert, dass dort halt so gut wie nichts ankommt.
Die neuen Sachen bekommt zuerst die Oberklasse und 3-4 Jahre später die Kompaktklasse...Außerdem finde ich knappe 300€ für einen sehr potenten i7 Prozessor den man mehrere Jahre nutzt mehr als fair, die Leute kaufen alle 2 jahre das aktuellste Smartphone für 600€..Man sollte mal das Verhältnis sehen..
Vollkommen Ok. Ein i7 Käufer bekommt (abgesehen von Server-CPus) das komplette Programm. DAfür muss er ja auch ordentlich bezahlen.
Aber die Entwicklung ist schon beachtlich
Q9550 (Penryn) kam 2008 auf dem Markt, 4 Kerne (geklebt oder nicht ist mir egal) 2,8Ghz bei 2x6 MB Cache und 95Watt
Enthus hatten einen XQX9770 4Kerne, 3,2 Ghz, 2x6MB und 130Watt.
Und was haben wir heute
i5 4690 (Hasewell) 4 Kerne kein HT, 3,5Ghz bei 6MB und 85Watt + Grafikeinheit
Enthus bekommen enweder einen i7 4790 mit 4 Kernen + HT bei 3,6 Ghz 8MB 85 Watt +Grafikeinheit
oder sogar einen i7 5960x 8 Kerne + HT bei 3,0 Ghz 20MB 140 Watt ohne Grafikeinheit
Mal ernsthaft vom Q9550 zum i5 4690 kamen grob gesehen nur ein paar Mhz und die Grafik dazu.
Der Enthu hat in fast allen Bereichen eine Verdopplung erfahren.
Wenn man bedenkt das der 0815 User nur surft, Videos anschaut, Word etc.. nutzt dann macht es wenig Sinn in der i3, i5 Region mehr Leistung anzubieten...
Wenn bei gleichem Verbrauch mehr Leistung zur Verfügung steht, würde nichts gegen eine Aufrüstung sprechen. Surfen, Videos und Word kann man auch mit einfachsten Atom-ähnlichen CPU´s realisieren.
Wie gesagt, es ist INTEL´s Recht so zu handeln, dass spreche ich ihnen auch nicht ab. Ich finde es hingegen nur sehr erstaunlich, dass sie die Kluft zwischen Mitte und Enthus immer weiter führen.
Noch 2 weitere Generationen und der Enthu hat Zugriff auf 14 Kerne + Grafik bei ca. 700,- € oder man muss Midrange kaufen (weil bezahlbar) und hat weiterhin nur 4 Kerne.