News Intel Skylake: Lieferbarkeit des Core i7-6700K schlechter als je zuvor

butch1111 schrieb:
Und wo findet man diese Rückläufer bei Mindfactory oder Alternate?

nirgendwo, die werden wie überall als Neuware verkauft.

ok danke.

Verstehe aber immer noch nicht die Aufforderung die Augen offen zu halten

butch1111 schrieb:
Verstehe aber immer noch nicht die Aufforderung die Augen offen zu halten
Schau einfach bei ein paar Online Shops rein, ab und zu tauchen mal paar auf. Evtl. auch in echten Läden. Musst halt damit leben ein Rückläufer zu bekommen. Und auch damit eine alte Revision ohne SGX.

Suxxess schrieb:
Vergleichst du Gebrauchtpreise? :rolleyes:
http://geizhals.at/?cat=mbp4_20113

Und zum Prozessor, gut 5 € mehr wenn man nach der Lieferbarkeit sortiert. Ich habe jetzt nach dem günstigsten Preis geschaut. 6 vs 4 Kerne ist schon ein Argument

Du hast nur österreichische Händler in deiner GH Liste, 200 bis 240 Euro für ein brauchbares x99 Board stehen 120 bis 150 für ein brauchbares Z170 gegenüber.

Der i7 ist genauso wie HT viel zu überbewertet.

Aus meiner Sicht spricht einzig und allein der höhere Standardtakt für einen i7, welcher mit einem i5 aber locker mittels OC auch erreicht und sogar übertroffen werden kann.

Ob sich nun ein i7 effektiv viel höher übertakten lässt, das er eine höhere Single Core Performance als ein i5 mit OC erreichen kann, sei mal dahingestellt. Aber Fakt ist nun mal, das wenn dem i5 die Puste ausgehen sollte, ist der i7 davon auch nicht mehr weit entfernt.

Deswegen kann ich den Hype nicht verstehen.

Wenn ich mich mal im Forum einlese nutzen die wenigsten Anwendungen, die halbwegs die Kapazitäten des i7 ausschöpfen, für einige würde sogar ein i3 völlig ausreichen.

Am allerbesten sind aber die Leute, die sich einen Overkill i7-k Prozessor einbauen, vor allem noch die Hexa Core Modelle, dann aber ein GTX 960 als GraKa für ihr... Gaming System kaufen. Was immer auch Intel in Marketing investiert hat, es hat sich vollkommen gelohnt.

Cardhu schrieb:
ps: Wenn du jetzt noch das 200€ ASrock Brett mit nem anderen Asrock Brett vergleichst, haste ja noch einen geringeren Unterschied.
Also woraus besteht dein Gemecker? O.o
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&sort=p => 1151 = 55 €
http://geizhals.at/?cat=mbp4_20113&sort=p => 2011-3 = 180 ( Wobei heute morgen war das Günstigste bei 200 € )

Und dann hast du halt lieferbare Prozessoren vergleichen und ich bin stumpf nach dem Billigsten gegangen.
Einigen wir uns einfach drauf wenn man nach Lieferbar und ähnlicher Ausstatung geht hast du recht. Und wenn man nach dem günstigsten Produkt + Wartezeit geht, habe ich mit der doch beachtlichen Preisdifferenz recht.

Aber lassen wir die Diskussion, im Grunde sind wir uns ja einig.

Es kauft aber niemand einen i7-k und dazu ein 50€ H110 Board, um ihn dann nicht zu übertakten...

@guggi4
Warum nicht? Der i7-6700k ist aktuell die leistungsfähigste Option für die 1151 Plattform, so gesehen lohnt er sich auch für Leute die nicht übertakten wollen, der nächstgrößere ist de i7-6700 und der hat 600Mhz weniger Takt.

Ja. Kann ich nur bestätigen. Die Verfügbarkeit ist "hundsmiserable" und mein Geduld war am Ende. Hab daher den 6600K genommen. :( Bin damit nicht gerade glücklich, aber was soll man machen (außer warten auf den Sankt Nimmerleinstag!).

Toxicity schrieb:
@guggi4
Warum nicht? Der i7-6700k ist aktuell die leistungsfähigste Option für die 1151 Plattform, so gesehen lohnt er sich auch für Leute die nicht übertakten wollen, der nächstgrößere ist de i7-6700 und der hat 600Mhz weniger Takt.

Nicht, wenn man die Turbostufen betrachtet. Im Standard sind es dann nur noch 300Mhz. Mit MCE auf dem 6700non-k laufen beide unter Volllast auf allen Kernen mit 4Ghz.

basilisk86 schrieb:
Der i7 ist genauso wie HT viel zu überbewertet.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte die SKUs von Intel für ziemlich gut geschnitten.

- 2C / 2T für Low-Cost (Celeron, Pentium)
- 2C / 4T für Mainstream (i3)
- 4C / 4T für obere Mittelklasse (i5)
- 4C / 8T für Performance-Segment (i7)
- 6C / 12T für Highend-Bereich (i7 6-Kerner)

Hyper-Threading halte ich außerdem für sehr sinnvoll - der Leistungszuwachs bei zusätzlichen Threads verbessert den Durchsatz um bis zu 20-30% und die Logik dafür braucht laut Intel wenig Die-Platz. Gerade beim i3 hilft HT enorm.

Wenn man bedenkt dass man einen 4770K und einen 4970K für einige Wochen gebraucht für unter 200€ auf HWL bekam .... hach waren das schöne Zeiten. Wann kommt nochmal DDR5?

mfg,
Max

Core #1 schrieb:
Natürlich ergibt es Sinn, eine CPU abhängiges Spiel als Vergleich heranzuziehen! Hier geht's um Prozessoren und nicht um GPU Leistung.

Deine Einstellung zu den Preisen teile ich aber voll und ganz! :)

Aber: Wieso geben alle soviel auf Balkenvergleiche? Selbst die wichtigen Minimum Frameverläufe sowie Frametimes finden kaum Beachtung.
Die Leistung lässt sich bei CPUs auf diese Weise doch nur unzureichend abbilden.

Ich bin immer noch der Meinung: Der i7-6700K ist ein toller Prozessor.

https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw

und? Das sind die Standard Takts, mein wassergekühltes i7 2600k mit 5Ghz ist mindestens genau so schnell wie der 6000k mit Standard Takt und dank SLI habe ich eh doppelte Frames oder die selben Frames in 4k Auflösung. Da kannst Du noch 10x 6000k's einbauen und es würden nicht mehr. :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&sort=p => 1151 = 55 €
http://geizhals.at/?cat=mbp4_20113&sort=p => 2011-3 = 180 ( Wobei heute morgen war das Günstigste bei 200 € )

Und dann hast du halt lieferbare Prozessoren vergleichen und ich bin stumpf nach dem Billigsten gegangen.
Einigen wir uns einfach drauf wenn man nach Lieferbar und ähnlicher Ausstatung geht hast du recht. Und wenn man nach dem günstigsten Produkt + Wartezeit geht, habe ich mit der doch beachtlichen Preisdifferenz recht.

Aber lassen wir die Diskussion, im Grunde sind wir uns ja einig.
Ein H110 Board mit nem X99 Brett vergleichen? Das nehm ich jetzt mal als nicht ernst gemein hin. Ein H170 ok, aber kein beknacktes H110 ;)

R4Z3R schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte die SKUs von Intel für ziemlich gut geschnitten.

- 2C / 2T für Low-Cost (Celeron, Pentium)
- 2C / 4T für Mainstream (i3)
- 4C / 4T für obere Mittelklasse (i5)
- 4C / 8T für Performance-Segment (i7)
- 6C / 12T für Highend-Bereich (i7 6-Kerner)

Hyper-Threading halte ich außerdem für sehr sinnvoll - der Leistungszuwachs bei zusätzlichen Threads verbessert den Durchsatz um bis zu 20-30% und die Logik dafür braucht laut Intel wenig Die-Platz. Gerade beim i3 hilft HT enorm.

https://www.computerbase.de/artikel...-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich.49344/

Es gibt vllt. das ein oder andere Game/Software, die von HT profitiert, aber im großen und ganzen ist mir der "vorteil" keine 100€ Aufpreis wert. Dann lieber 100€ mehr in ne GraKa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tinpoint schrieb:
Kann gar nicht sein, der sei im September bei Mind Lieferbar, Mind hat doch dauernd denn Preis gedrückt und bei mir trudelten Angebote " ich geb dir 150€"

:lol::

Ist aber so :(
Ich hab heute mal leicht verärgert bei Mindfactory nachgefragt ob ich wenigstens das Mainboard bekommen kann um den Asus Cashback zu nutzen, aber den CPU gibt es erst "wenn er da ist"...

Cr4y schrieb:
Nicht, wenn man die Turbostufen betrachtet. Im Standard sind es dann nur noch 300Mhz. Mit MCE auf dem 6700non-k laufen beide unter Volllast auf allen Kernen mit 4Ghz.
So wie ich das verstehe sind es mit MCE im Turbo 200MHz, im Standardtakt 600MHz?
[table="width: 500, class:grid"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Takt[/td]
[td]Single-Core Turbo[/td]
[td]Dual-Core Turbo[/td]
[td]Quad-Core Turbo[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6700K[/td]
[td]4.0 GHz[/td]
[td]4.2 GHz[/td]
[td]4.0 GHz[/td]
[td]4.0 GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6700[/td]
[td]3.4 GHz [/td]
[td]4.0 GHz[/td]
[td]3.9 GHz[/td]
[td]3.7 GHz[/td]
[/tr]
[/table]

habe heute glücklicherweise noch ne 6700k CPU für ca. 400€ bekommen die heute "angeblich" das Versandhaus verlassen hat.
Meiner Meinung werden wir wohl tiefere Preise zunächst erst mal nicht sehen dieses Jahr. Die Börsen gehen m. Erachtens weiter runter und wenn der Euro nicht standhält oder wieder fallen zu fallen droht denn sieht es noch wesentlich düsterer aus!:freak:
Selbst bei anderen Komponenten wie DDR4 Speicher sind in den letzten Wochen Preissteigerungen zu sehen. von daher sollte man klar überlegen nicht doch noch jetzt zu kaufen oder einfach bis ins nächste Jahr zu warten. Ich rechne mit weiteren Preissteigerungen in sämtlichen Hardwarebereichen. Lediglich Grafikkarten und SSD´s sollten zunächst preislich erst mal stabil bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben